Mit der Ankündigung der Game-Streamingplattform „Stadia“, hat Google Microsoft düpiert.
Während es bei den Redmondern seit Monaten lediglich ein paar xCloud-Düfte aus der Gerüchteküche gibt, hat Google recht genau dargelegt, wie es die Eroberung des Gamingmarktes plant.
Microsoft wird natürlich nicht tatenlos zusehen, wie Google sich den ganzen Kuchen schnappt. Für die kommende E3 hat Phil Spencer, Chef der Gamessparte der Redmonder, großartige Produkte angekündigt.
Heute haben wir über ein bisher unbekanntes Project xCloud-Feature erfahren, das einen entscheidenden Vorteil beim Cloudgaming auf dem Smartphone bieten könnte.
xCloud auf dem Smartphone: Kein Controller nötig
Wenn man Werbung für Smartphonegaming sieht, kommt häufig irgendein Accessoires zum Einsatz. Sowas hier:
Da steckt man dann sein Smartphone rein und steuert die Action auf dem Bildschirm mit einem richtigen Controller.
Das ist zwar ganz cool, wenn ich aber unterwegs bin, dann reise ich gerne mit wenig Ballast. Bisher hat mich das auch vom Kauf einer Nintendo Switch abgehalten.
Ich weiss nämlich, dass ich sie irgendwann zuhause lassen werde und stattdessen wieder auf dem Smartphone zocke, obwohl die Spieleauswahl der Switch natürlich genialer ist.
Dieses Problem sehe ich auch mit Gamingaccessoires für Smartphones. Ich und viele andere, mögen es unkompliziert.
Für dieses Problem hat Microsoft beim Project xCloud eine Lösung. Wenn ihr unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet von der xCloud streamt, benötigt ihr keinen externen Controller.
Stattdessen werden bei Spielen einfach virtuele Navigationsknöpfe eingeblendet, die einen Controller simulieren.
Ja, das ist nicht GANZ so gut wie die Steuerung über einen physischen Controller. Aber es ist komfortabler und ermöglicht einen leichteren Zugang zum Cloudgaming für unterwegs.
Microsoft nennt das „Touch Adaption Kit“, das Entwicklern die Implementation einer Touchsteuerung für Games einzubauen. Es ist eine Option, Developer müssen diese aktiv entwickeln.
Ich finde die Idee großartig. Und da der Markt für Gaming und das Standing der Xbox in der Industrie groß ist, habe ich keinen Zweifel daran, dass Entwickler diese Art der Touchnavigation auch einführen werden.
Was sagt ihr zu der optionalen Touchsteuerung für Project xCloud?
Die Idee ist super, ich würde aber eher auf einen physischen Controller setzen, zumindest bei anspruchsvolleren Games.
„Aber es ist komfortabler…“ Sicher nicht! Man wird bei der Steuerung garantiert spürbare Einbußen hinnehmen müssen und daran ist nichts komfortabel!
Denn ich als Gamer habe Ansprüche, z.B. bei Reaktionszeiten. Und ich merke auch den Unterschied von einigen MMS, wie jeder richtige Gamer.
ABER trotzdem ist die Controller freie Steuerung wichtig und richtig.
Nicht jeder ist ein ambitionierter Gamer, die sich entsprechendes Equipment kaufen wollen.
Auch der Gelegenheits-Daddler MUSS gesagt und bedient werden!
BEIDE Sparten sind essentiell, wenn das was werden soll!
Es ist in dem Sinne kompfortabler keinen Controller mitschleppen / anstecken zu müssen und kann direkt loslegen, einen Anruf kann man so dann auch noch problemlos entgegen nehmen aber an einen echten Controller kommt es von der Bedienung her niemals heran, Zuhause nutzt man dann i.d.R. wohl einen echten Controller aber unterwegs sehe ich die Toucheinbage als prakmatischer an.
Ein eingebauter Controller wäre noch komfortabler
Gut, wenn man komfortabler aus dem Blickwinkel sieht, stimme ich da zu. Ich habe es aus Sicht der Bedienung gesehen.
Ich selber habe eh immer einen Rucksack dabei.
Ich selbst war bis jetzt kein gamer, aber das personalisierte Design der Kontroller hat mich bis jetzt immer gereizt. Auf langen Reisen oder Aufenthalten, sehe ich kein Problem den Kontrolleur zusätzlich mitzunehmen. Er passt in jede Computertasche zusätzlich hinein. In der Straßenbahn sicherlich nicht, aber abends am See, im ICE, Flugzeug oder Hotelzimmer bestimmt!
Auf langen Reisen stimme ich ihnen zu, da spiel ich aber auch häufig am Laptop oder Tablet und kann dann einfach einen Xbox Controller anschließen. Aber wenn ich nur einen Tag unterwegs bin nehme ich häufig noch nicht einmal eine Tasche mit. Smartphone, Geldbeutel und Schlüssel passen problemlos in die Jacken- bzw. Hosentaschen. Beim Controller wird’s schon schwieriger. Und in der Hinsicht hat Herr Klint vollkommen recht, dass die Eingabe direkt auf dem Gerät einfacher und komfortabler ist.
Mit einem Bildschirmcontroller kann ich gleich Playstore Games spielen. Das ist so, wie wenn man sich ein teures Auto kauft und dazu billige Standartfelgen!
Touch-Controller sind nicht nur wegen des fehlenden haptischen Feedback unpräziser („Mist, schon wieder *neben* den virtuellen Trigger gedrückt!“), sondern die Finger verdecken auch noch auf dem ohnehin kleinen Bildschirm einen Teil des Spielgeschehens. Das muss schon sehr speziell auf jedes Spiel zugeschnitten werden, damit es auch nur als Notlösung taugt. Ich finde es jedenfalls sehr cool, dass man bei Windows mobile den Xbox-Controller per Bluetooth verbinden kann und der dann von etlichen Spielen unterstützt wird. Mir fehlt nur die Handy-Halterung…
das ganze auf die Switch packen und schon hat man auch die ideale Hardware. Smartphones sind einfach furchtbare Gaminggeräte.
Wer auf Handys ernsthaft zocken will, hat Die Kontrolle über sein Leben verloren.