JetBrains ist ein tschechisches Entwicklerstudio und Kopf hinter beliebten IDEs auf Basis der IDEA-Plattform wie beispielsweise IntelliJ IDEA oder PHPStorm. Die Softwareschmiede hat nun eine Umfrage unter Entwicklern durchgeführt und die Erkenntnisse in ihrem Blog mit der Öffentlichkeit geteilt. Dabei sind einige interessante Informationen zu Tage gekommen.
So stellt Microsoft Windows mit 57% Anteil weiterhin die meistgenutzten Plattform für Softwareentwickler dar. Apples macOS folgt mit 49 Prozent und Linux mit 48 Prozent. Hierbei zeigt sich aber auch, dass Entwickler selten ausschließlich mit einem einzigen Betriebssystem arbeiten.
Zu den beliebtesten Programmiersprachen zählt wie auch beim Tiobe-Index Java, welches mit Python auf Platz 1 liegt. Java ist eine Sprache, die meistens Anfängern ans Herz gelegt wird und in Unis und Ausbildung zum Einstieg gelehrt wird. Dank der JVM erfreut es sich einer Plattformunabhängigkeit und hat dank Android auch eine große Anwenderbasis. Doch die insgesamt mistverwendete Programmiersprache ist eine andere: JavaScript. Nahezu jede moderne Webseite setzt JavaScript zur Programmierung ein. Die Sprache ist vielseitig und relativ einfach zu erlernen. Dadurch, dass JavaScript nicht an eine bestimmte Plattform gebunden ist und nicht kompiliert werden muss kann man beim ausprobieren schnell Ergebnisse sehen.
Auch arbeiten viele moderne Webframeworks wie React auf Basis von JavaScript.
Auf Platz 2 der beliebtesten Programmiersprachen finden sich JavaScript und C# wieder. Normalisiert man die Ergebnisse nach Stichprobengröße, so klettert allerdings C# laut JetBrains auf den Thron.
C# ist Teil des .Net-Frameworks. Doch auch Spieleprogrammierer die mit Unity arbeiten kommen mit der von Microsoft entwickelten Programmiersprache in Kontakt. Durch den Zukauf von Xamarin kann Microsoft auch bei den Cross-Plattform-Frameworks mitmischen:
Das hauseigene Xamarin-Framework finde sich auf Platz 5 der beliebtesten Cross-Plattform-Frameworks wieder. Auf Platz 1 befindet sich das von Facebook entwickelte ReactNative, dahinter kommt Googles Flutter, welches auf der Programmiersprache Dart basiert. Danach kommen mit Cordova und Ionic zwei JavaScript bzw. TypeScript basierte Technologien.
Mit Xamarin bzw. Xamarin.Forms ist es möglich, mit einem Code gleich mehrere Plattformen abzudecken: Windows 10 UWP, iOS-basierte Betriebssysteme, Android und macOS.
Microsoft mischt in Entwicklerkreisen stark mit. Mit VisualStudio und VisualStudio Code stellt das Redmonder Unternehmen starke Entwicklerwerkzeuge bereut und mit GitHub das größte Online-Repository. Durch das Verstärkte Engagement im Linux- und OpenSource-Bereich macht sich Microsoft auch immer mehr unter Linux-Entwicklern einen Namen.
Quelle: JetBrains
Nur knapp 10% Unterschied zu Windows ist der Mac vertreten? Hätte ich nicht gedacht. Aus dem Umfeld hört man gefühlt immer nur Windows-User.
Auch Linux/Unix ist stark vertreten… Cool.
Ja natürlich, war dir das nicht bekannt, dass die meisten Entwickler Win32-Anwendungen für Windows auf dem MacBook entwickeln und dass gleich dahinter die Fans der Linux-Plattform mit ihren Win32-Entwicklungen folgen? 🤣
57 + 49 + 48 = 100? Ich weiß auch nicht 😉
Mehrfachnennung möglich?
Wie auch schon vom Autor gefolgert, zeigt dies, dass Entwickler selten auf nur einer Plattform unterwegs sind.
Freue mich immer wieder mal hier einen Artikel über Programmierung zu lesen, danke dafür.
Programmiere auch schon seid Jahren mit C# und .Net. Bin sehr zufrieden.. Visual Studio 2019 oder Visual Studio Code sind echt gute Werkzeuge..