Werbung in Programmen und Games ist ein Thema, das vielen Menschen auf den Zeiger geht. Das war nun auch bei Windows 11 Kunden so, denn diese beschwerten sich in großer Zahl über die gefahrene Banner-Kampagne von Microsoft. Im Zusammenhang mit dieser hat Microsoft insbesondere Verwender von Google Chrome ins Visier genommen, welche Google als Standardsuchmaschine genutzt haben. Natürlich ist es im Sinne von Microsoft, dass diese Nutzer auf Bing umschwingen.
Entsprechend startete man also eine Werbekampagne, welche mit dem Wort penetrant durchaus in Verbindung gebracht werden kann. Die Werbung mit der Aufforderung, man möge doch bitte Bing als Standardsuchmaschine einrichten, legte sich so zum Beispiel sogar über Spiele, welche im Vollbildmodus angezeigt wurden. Das ging den Nutzern zu weit und entsprechend groß war die Anzahl der Beschwerden. Microsoft musste reagieren und gab nun den Stopp der Werbekampagne bekannt.
Microsoft stoppt Windows 11 Werbekampagne für Bing
Die Popup-Werbung hinsichtlich der Bing-Verwendungsaufforderung beschränkte sich allerdings nicht nur auf Games, sondern war auch bei anderen Anwendungen zu finden. Windows 11 Nutzer waren genervt und nun reagiert Microsoft. Der Konzern hat sich gegenüber WindowsLatest zu dem Thema geäußert. Das bisherige Vorgehen sei erst einmal gestoppt worden und man werde nun eine Untersuchung einleiten, um zu erkennen, wo genau das Problem lag. Denn scheinbar hat die Popup-Werbung die Benachrichtigungseinstellungen der Betriebssysteme einfach eiskalt ignoriert.
Die Werbeaktion kam von Beginn an nicht gut bei den Windows 11 Nutzern an und das doch recht aggressive Vorgehen der Redmonder hat sich nun nicht als lohnenswert herausgestellt. Ob Microsoft die penetrante Werbekampagne noch einmal neu auflegt oder dann doch ruhen lässt, wird die Zeit zeigen.