Microsoft

Microsoft will Mitarbeiterinnen in den US bei Schwangerschaftsabbruch-Behandlungen finanziell unterstützen

Das Urteil des Supreme Court bezüglich Schwangerschaftsabbrüche in den USA hat das Land ein weiteres Mal in eine tiefe gesellschaftliche Diskussion geführt. Das Recht auf Abtreibung ist durch den Supreme Court maßgeblich eingeschränkt worden und dies bedeutet, dass Frauen in den USA zukünftig lange Reisen auf sich nehmen müssen, wenn sie eine Schwangerschaft abbrechen möchten. Manche US-Bundesstaaten wie Missouri haben ihre Gesetze ohne große Wartezeit direkt geändert. Am Ende wird erwartet, dass gut 50 Prozent der US-Bundesstaaten das Recht auf Abtreibung stark einschränken werden.

Kritiker/innen dieser neuen Einschränkung des Rechts bemängeln, dass das Urteil die USA gesellschaftlich um 100 Jahre zurückwirft und junge Frauen nun mit weniger Rechten aufwachsen, als dies bei ihren Vorfahrinnen der Fall war.. Während diese Neuerung in den Staaten eine große Diskussion auslöste, haben über 10 große Unternehmen in den USA bekannt gegeben, dass sie ihre Mitarbeiterinnen in der Zukunft unterstützen werden, sollten Reisekosten für medizinische Behandlungen dieser Art anfallen. Dazu gehört auch Microsoft.

Microsoft-Sprecher macht Unterstützung für Microsoft-Mitarbeiterinnen deutlich

Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters hat ein Sprecher des Unternehmens Microsoft nun deutlich gemacht, dass man plane, weibliche Mitarbeiterinnen “… dabei unterstützen wird, Zugang zu wichtigen medizinischen Behandlungen zu erhalten”. Diese Aussage war klar auf das neue Abtreibungsverbot in den USA geprägt. Weiter sagte der Microsoft Sprecher: “Dazu gehört auch eine Unterstützung bei den Reisekosten, wenn diese Behandlungen in geografischer Nähe nicht möglich sind.”.

Eine ähnliche Unterstützung vor allem in Bezug auf Reisekosten für den Schwangerschaftsabbruch wurde auch von Tech-Unternehmen wie Meta oder Apple verkündet. Die Unternehmen stellen sich so klar an die Seite ihrer Mitarbeiterinnen und bieten offiziell ihre Unterstützung an, sollten sich Mitarbeiterinnen dazu entschließen, einen Schwangerschaftsabbruch anzustreben.


via

Zeige Kommentare

  • Bescheuert und unverschämt.
    Die Mutter und der Vater haben zu entscheiden, ohne finanziell anreizte und Lobby

    • Sorry, aber bist Du dumm? Scheiß drauf, ob ich dafür gesperrt werde... aber ernsthaft... stimmt bei dir was nicht?

      Hier geht es NICHT darum, anreize zu schaffen. Richtig, die Eltern haben das zu entscheiden. Dieses Recht hat der Supreme Court den Eltern in den USA aber nun weggenommen. Grundsätzlich ist Schwangerschaftsabbruch nun illegal in den USA und zwar immer... selbst bei Vergewaltigung etc.
      Einzige Ausnahme: Die einzelnen US Bundesstaaten dürfen selber ein Gesetz erlassen, welches Schwangerschaftsabbrüche erlaubt. Die meisten haben sich aber schon dagegen entschieden.

      Um nun in den USA noch legal einen Schwangerschaftsabbruch durchführen zu können, muss man in einem der US Bundesstaat, wo es erlaubt ist. Während hier im Artikel von einer "Reise" gesprochen wird, habe ich die Information von Personen die in den USA leben, dass man in dem entsprechenden US Bundesstaat leben muss.

      Egal was von beidem nun stimmt, entscheidet sich eine Frau für einen Schwangerschaftsabbruch und in ihrem Bundesstaat ist dies verboten, muss sie eben in einen anderen Bundesstaat.
      Und in den USA bedeutet das: Es dauert sehr lange und ist sehr teuer!
      Das ist nicht wie bei uns von z.B. Bayern mal eben nach NRW... das ist eher wie von Berlin bis Antalya... dabei um ein vielfaches teurer.
      Bezahlen werden das nur wenige Frauen können. Schließlich muss die Behandlung auch zu 100% aus eigener Tasche bezahlt werden. Das zahlt keine einzige Krankenversicherung mehr.

      Und genau an der Stelle will Microsoft seinen Mitarbeiterinnen helfen. Wenn sich diese unabhängig und frei für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden hat, dann will MS sie unterstützen, damit das nicht nur am Geld scheitert. Und das ist sozialer, als alles was man sonst in Anspruch nehmen kann.
      Schließlich geht es hier am Ende um Menschenrechte, die der US Staat den Frauen vorenthält und MS nutzt das einzige Mittel das sie haben, Geld, damit deren Mitarbeiterinnen ihre Rechte trotzdem legal wahrnehmen können!

      Also bitte künftige nicht nur die Überschrift lesen, sondern auch den Artikel und auch mal 2-3 Quellen zusätzlich lesen oder anhören. Die Nachrichten und Zeitung abseits von RTL und BILD wären da mal was für die anscheinend kaum geforderten grauen Zellen!

  • Kennst den Unterschied von Blöde und Dumm? Dumm ist so ein Gespräch anzufangen. Sorry aber du bist dumm. Firma bezahl Schwangerschaftsabbruch- Wie krank ist das- ..- und Mogen erlauben Sie dir ein Kind zubekommen

    • Dumm ist der, der dummes sagt, also Du!
      Sorry Du checkst es nicht. Die Firma entscheidet gar nichts. Die Eltern entscheiden ganz alleine. Die Firma schenkt lediglich Geld, damit sie ihre Menschenrechte auch in Anspruch nehmen können!

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.