Bereits seit einigen Wochen berichten einige Microsoft Outlook Nutzer von Abstürzen, sobald sie die Anwendung starten möchten. Das seit August bekannte Problem hat nun von Microsoft eine offizielle Lösung erhalten, nachdem bereits vorab ein Workd-Around im Umlauf war. Ein Bugfix in der Current Channel-Version 2209 (ab Build 15629.20156) und in der Semi-Annual Enterprise Channel-Version 2208 (ab Build 15601.20158) richtet das Problem und sorgt dafür, dass die Abstürze von Outlook beim Start der Anwendung nun der Vergangenheit angehören. Damit aber noch nicht genug, denn auch die restlichen Microsoft Kunden sollen bald in den Genuss des Bugfixes kommen können.
Microsoft bietet für andere Kunden ein Work-Around an
Aufgrund der Tatsache, dass die Ursache des Problems schon seit längerer Zeit bekannt ist, gibt es einen Work-Around, der genutzt werden kann, falls man noch nicht zu jenen Kunden zählt, die den aktuellen Bugfix für Outlook nutzen können. Der Grund für die Abstürze ist laut Microsoft der E-Mail-Address-Wert. Wenn dieser in der Office Identität leer ist, kann es zu den gemeldeten Abstürzen von Outlook kommen. Die Lösung in Hinsicht auf den Workd-Around sieht laut Microsoft so aus, dass man sich von Microsoft Office abmelden und danach wieder anmelden soll. Auf diese Weise soll die Identitätsregistrierung bestenfalls neu ausgefüllt werden. Hilft auch dies nicht, kann eine Deaktivierung der Support Diagnostics ein möglicher Lösungsansatz sein.
Im Idealfall gehört man jedoch schon zu den Microsoft Kunden, welche den neuen Bugfix nutzen können und damit keinerlei Probleme mehr mit Outlook Abstürzen bekommen sollten. In kurzer Zeit sollten nach dem Rollout des Fixes alle Microsoft Kunden in der Lage sein, den Outlook Bug dauerhaft aus dem Weg zu räumen.
Hat jemand zufaellig die KB Nummer fuer den Bugfix zur Hand ? Danke