Microsoft

Microsoft „verschiebt“ großes Windows 10 Update – zeigt mysteriösen Windows 1.0 Teaser

Wenn die Temperaturen um die 35 Grad nicht eine deutliche Sprache sprechen würde, könnte man glatt annehmen, es wäre April. Zumindest, wenn man einen Tweet anschaut, der kürzlich von Microsoft auf Twitter veröffentlicht wurde. Aber handelt es sich wirklich um einen Scherz?

Das brandneue Windows 1.0?

Das Video zeigt alle Windows Logos, die im Laufe der Jahre in Redmond Verwendung fanden – und endet dann mit dem Windows 1.0 Logo. Ein Logo, das Microsoft vor kurzem in den sozialen Medien verwendet.

Auch auf Instagram ist der Teaser zu sehen, mit einem leicht veränderten Text.

Microsoft selbst hält sich mit Aussagen wie „weitere Informationen in Kürze“ oder ähnliches zurück. Interessant ist, dass man bis auf den Teaser alle anderen Instagram Posts gelöscht hat.

Stranger Windows?

Es könnte allerdings auch sein, dass wir spätestens am 4. Juli mehr wissen. An diesem Tag startet auf Netflix Stranger Things 3. Diese Staffel nimmt uns mit ins Jahr 1985 und wie eingefleischte Windows Fans wissen, ist das auch das Jahr an welchem Windows 1.0 an den Start ging.

Windows 10 19H2 ist winzig

Um den Updateprozess noch weiter zu optimieren, sollen Funktionsupdates wie das 19H2 Update zukünftig genauso ausgerollt werden, wie die kumulativen monatlichen Updates. Dies bedeutet natürlich, dass so ein kumulatives Update einiges an Tests durchlaufen muss, bevor es an die User gesendet werden kann.

Zudem kommt 19H2 wohl früher als gedacht. Windows 10 Version 1909 wurde ursprünglich für Oktober erwartet, kommt aber schon im September – aber eben nur als kleines kumulatives Update. Das „große“ Update wurde damit verschoben. Wahrscheinlich werden wir erst in Windows 10 20H1 wieder neue Features sehen.

Übrigens: Geräte, welche eine Version vor dem Windows 10 Mai 2019 Update installiert haben, werden die Version 19H2 allerdings auf die altbekannte Weise erhalten.

Noch ist nicht bekannt, ob Microsoft zukünftig immer diesen Updateweg gehen oder ob man nach dem 19H2 Update wieder zur „Standard“ Verteilung zurückkehren wird.

Was meint ihr, wollt ihr lieber monatliche Funktions Updates erhalten oder reicht es, wenn diese zweimal im Jahr kommen?

Zeige Kommentare

  • könnte auch heißen, daß Win10 all das (und mehr kann) was die Vorgänger konnten. Win10 ist somit Win 1, 95, 98, XP,... sprich einfach nur Werbung für Win 10

    • Windows 10 kann vieles was die Vorgänger konnten aber nicht alles. Beispiel Dos im Unter-Hintergrund. Wäre heute noch ne feine Sache. Ist natürlich aus Sicherheitsgründen gestrichen. Oder Software mit Kopierschutz zu verwenden...gestrichen. Und und und....

      • Nein, das wäre keine feine Sache weil es vor allem eines ist: Extrem unsicher.
        Zudem wäre es wieder eine zusätzlicher Belastung für das Gesamtsystem, was weltweit aber nicht mal 1% der Endkunden nutzen würden!
        Und Software mit Kopierschutz kannst Du verwenden, nur halt nicht mit jedem. Das liegt aber daran, dass dazu Windows es unterstützen muss und dafür muss Microsoft Lizenzgebühren in nicht geringer Höhe zahlen. Und auch hier trifft es nicht mal 1% der Endkunden, so dass es sich nicht rechnet!

  • Wir werden schon bald in das 5G-Internetzeitalter hineintreten, welches neue Möglichkeiten und Betriebssysteme mitsich bringen wird. Genauso wie es 1985 gewesen ist!

  • Man sollte nicht gleich zu viel spekulieren. Microsoft hat in der Vergangenheit schnell mal die Sau rausgelassen, durchs Dorf getrieben und wenig später verhungern lassen.
    Angesichts der Tatsache, dass ich immer noch auf das 19H1 warte, kommt man sehr schnell auf den Boden der Tatsachen. Ich bekomme seit Wochen die Meldung angezeigt, dass das Update unterwegs wäre und ich mich noch gedulden müsse. Nicht das ich es unbedingt nun gleich haben muss, aber es dokumentiert eben Sinn und Unsinn von auf Krampf gestrickten zwei Funktionsupdates pro Jahr.

    • Wieso warten? Einfach installieren.
      Je nachdem was Du ggf. mal eingestellt hast bei den Update Verzögerungen, kann es noch lange dauern. Dann einfach manuell suchen. Wenn das nicht hilft, dafür gibt es den Update Assistenten.
      Dieser prüft die Kompatibilität, lädt es herunter und installiert es... genauso wie die Update Funktion in Windows... nur dass man es damit "erzwingen" kann (außer die Kompatibilitätsprüfung schlägt fehl).

  • Im übrigen bin ich der Meinung, dass Microsoft ganz gestrichen werden sollte. Der Eisberg Windows Phone war der Anfang vom Ende/Untergang derTitanic/Microsoft.

    • Bullshit! MS steht so gut da wie schon lange nicht mehr!
      Und 90% der Endkunden ist ein einheitliches Ökosystem scheiß egal.

  • Ich schätze mal folgendes: Das H2 Update wird das Update für Business Kunden, die hier 30 Monate Support bekommen. Damit hier nichts schief geht, wird die H2 Version künftig vermutlich nur sog. Security Fixes erhalten und keine neuen Funktionen. Sodass es künftig nur eine große neue Version pro Jahr gibt. Aber das ist wirklich nur eine Vermutung.

    • Unwahrscheinlich. H1 oder H2 bringen einfach das, was gerade sinnvoll ist. Auch in Zukunft.
      Es gibt NICHTS was auf deine Interpretation schließen lassen könnte.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.