• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home Microsoft

Microsoft Verkaufsleiter wird wegen Betrug bei Lizenzvergaben an Schulen schuldig gesprochen

von arminSt
21. Juni 2023
in Microsoft
0
Microsoft Verkaufsleiter wird wegen Betrug bei Lizenzvergaben an Schulen schuldig gesprochen
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Knapp 10 Jahre lang hat es gedauert, bis der folgende Fall vor Gericht ein Urteil bekommen hat: Ein inzwischen 65-jähriger ehemaliger Verkaufsleiter von Microsoft Schweiz hatte durch ein gesteuertes Konstrukt seinen Arbeitgeber um ca. 1,5 Millionen Franken geprellt. Der nun verurteilte ehemalige Microsoft Angestellte war in der Schweiz für den Bereich öffentliche Schulen zuständig. Dazu muss man wissen, dass Microsoft die Lizenzen in der Schweiz nicht direkt an die Schulen verkauft, sondern diesen Vorgang über Partnerfirmen abwickelt. Über die Rabattmodelle, welche für die Schulen vorgesehen sind, soll der entsprechende Mitarbeiter lange Zeit unentdeckt Beträge in die eigene Tasche gewirtschaftet haben.

Hoher finanzieller Schaden für Microsoft

Bereits im Jahr 2012 wurde Microsoft misstrauisch und beobachtete den Fall. Als man zu der Annahme kam, dass es sich um Wirtschaftskriminalität handeln musste, entließ man den Verkaufsleiter. 2013 folgte eine Hausdurchsuchung und es wurden umfangreiche Ermittlungen aufgenommen. Der Prozess dauerte schließlich 10 Jahre lang. Zu lange – das meinen viele Medien in der Schweiz, denn die Strafe für den ehemaligen Microsoft-Mitarbeiter musste um ca. ein Drittel reduziert werden. Der Grund hierfür: Einige der Vorwürfe waren inzwischen verjährt.

Welche Strafe wurde verhängt?

Der Schweizer bekam eine Freiheitsstrafe von 30 Monaten. Allerdings wird diese im Rahmen von 24 Monaten zur Bewährung angegangen. Da der zuvor noch Beschuldigte ca. 1 Jahr in Untersuchungshaft verbrachte, sind die restlichen 6 Monate quasi hinfällig. Weiter wurde ein 52-jähriger Schweizer wegen Gehilfenschaft zu mehrfacher qualifizierter ungetreuer Geschäftsbesorgung verurteilt. Aus den öffentlichen Informationen geht hervor, dass die beiden Männer Microsoft ca. 1,5 Millionen Franken schulden. Hinzu kommt eine Prozessentschädigung von 111.000 Franken.

Microsoft könnte überdies über den zivilrechtlichen Weg weitere finanzielle Forderungen geltend machen. Es ist an dieser Stelle noch darauf hinzuweisen, dass die Urteile nicht final rechtskräftig sind, denn nach den 10 Jahren vor Gericht können die beiden ehemaligen Microsoft-Mitarbeiter nun noch vor das Zürcher Obergericht ziehen.


via

Tags: GerichtLizenzvergabenMicrosoftMicrosoft VerkaufsleiterSchuldspruch
ShareTweetSendShare

Verwandte Artikel

Windows 11 glänzt mit größtem Nutzerplus seit der Veröffentlichung des Betriebssystems
Microsoft

Windows 11 glänzt mit größtem Nutzerplus seit der Veröffentlichung des Betriebssystems

6. Februar 2025
Windows 10 Game Bar: Microsoft öffnet ein mächtiges Gamer-Tool für alle – Welches Widget würdet ihr euch wünschen?
Apps

Microsoft Edge: Xbox Game Bar bekommt Browser Widget

28. Januar 2025
Nintendo Switch 2: Xbox bestätigt Unterstützung mit eigenen Spielen
Gaming

Nintendo Switch 2: Xbox bestätigt Unterstützung mit eigenen Spielen

28. Januar 2025
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
0 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH