News

Microsoft verbannt Emulatoren aus dem Windows Store

In diesem Beitrag müssen wir leider schlechte Nachrichten an alle Emulatoren Fans übermitteln. Denn Ihr habt ab sofort nicht mehr die Möglichkeit Spieleemulatoren aus dem Windows Store zu beziehen.

Die neue Windows Store Richtlinie 10.13.10 ist nämlich schuld daran, dass in den nächsten Tagen alle Emulatoren mit denen sich Spiele spielen lassen aus dem Windows Store zu verbannen. Doch das gilt nicht nur für Emulatoren, die vom PC aus heruntergeladen werden, sondern für alle Plattformen, die Zugriff auf den Windows Store haben. Davon nicht betroffen scheinen die Systememulatoren wie die DOSBox oder Vmware.

Auch die Entwickler des Universal Emulators, der unter Windows 8.x noch als NESBox bekannt war, sind von dem Rausschmiss betroffen. Das posteten diese in einer Twitter Meldung. Zuvor versuchten die Entwickler, ihren Emulator auf die XBox One zu bringen. Allerdings wurde ihnen schon dort, der Zutritt verweigert.

Zu den Gründen, warum eine solche Aufräumaktion im Store durchgeführt wird, haben die Redmonder derzeit noch nichts gesagt. Daher kann über die Gründe zurzeit nur spekuliert werden.

Ganz allgemein wandert Spieleemulatoren auf einem sehr schmalen Grat der Legalität. Im Grunde sind sie aber legal, solange nichts ausgeführt wird, dass illegal ist. Der Schritt verwundert demnach also schon ein wenig.

Benutzt Ihr den Universal Emulator? 

via MSPU

Zeige Kommentare

  • Eine Liste der (noch) verfügbaren Emulatoren wäre super, damit man die noch ziehen kann solange sie da sind.

    • Bringt nichts. Du bekommst weder Updates noch warte ein reinstall möglich. Und MS kann sogar die installieren Apps unrecht machen und darf das rechtlich sogar, wen die Apps gegen die Nutzungsbedingungen oder geltendes Recht verstoßen.

  • Ist doch peinlich für MS, wenn sie bei den paar Apps im Windows Store noch die Emulatoren, welche wirklich gute Apps waren, aus dem Store verbannen.

  • Jetzt auch noch das...
    MS, langsam reicht's...

    Nochmal so was und ich muss euch den Rücken kehren (zumindest Mobil)...

    Werden echt immer unsympathischer...

  • Seit dieser Paria Nadella bei Microsoft am Ruder ist, geht es ohnehin ständig bergab. Erinnert mich fatal an Mehdi Ali, welcher Commodore zugrunde richtete. Nun ja, ich bin nicht darauf angewiesen, ein Windows Phone zu nutzen, das wird dann beim nächsten Telefonkauf berücksichtigt.

    • Und hui die Rassismuskeule geschwungen... Zum Glück hat MS einen differenzierter denkenden Chef und nicht jemanden wie Dich.

      • Kannst Du mir bitte erklären, wo mein Posting Rassismus enthält? Mehdi Ali wird durch das setzen auf kurzfristige Gewinne und das zusammenstreichen der Entwicklungsabteilung im Allgemeinen für Commodores Niedergang verantwortlich gemacht, das hat mit Herkunft und Namen nichts zu tun. Bei Nadella ist es das Gleiche, im Hinblick auf den Niedergang, wenn auch aus anderen Gründen, wie man an der Marktentwicklung im mobilen Bereich sehr gut erkennen kann. Und da ein Paria auch von anderen Indern gemieden wird, ist auch aus dieser Sicht der Vorwurf des Rassismus absoluter Käse. Also, statt bei so schönem Wetter mit einer Packung Süßigkeiten über einen Spielplatz zu schlendern, versuch mal so zu tun, als wäre deine Bildung keine Verschwendung von Steuergeldern gewesen. ☺

Teilen
veröffentlicht von
Alex

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.