Microsoft und Samsung pflegen seit einigen Jahren eine effektive Partnerschaft. Der kürzliche Ausbau dieser Kooperation erweist sich dank verschiedener Umstände als ultimative Waffe im Kampf um den aufkeimenden Markt der Telefonhybriden wie das Surface Duo und Galaxy Fold 2.
Dual Screen und faltbare Smartphones: Microsoft und Samsung bilden gigantisches Gespann
Die Veröffentlichung des Surface Duo von Microsoft hat uns in der Redaktion in helle Aufregung versetzt. Doch der erste Telefonhybrid aus Redmond polarisiert. Täglich gibt es in unserem Teamchat heftige Diskussionen über die Sinnhaftigkeit eines solchen Gerätes.
Ich habe das Gerät lange Surface DOA (= dead on arrival) genannt, denke mittlerweile aber, dass eine solche Bezeichnung nicht wirklich auf das Erstlingswerk von Microsoft passt, das keine Absicht hat große Stückzahlen abzusetzen.
Eines wurde in den Diskussionen doch recht deutlich: Falls jemand ein Smartphone sucht, das sich in ein Tablet verwandeln kann, der kommt an Microsoft oder Samsung nicht vorbei.
Durch die Umstände ist Huawei aus dem Rennen um diese neue Gerätekategorie (und jeder anderen Kategorie ebenfalls). LGs Variante eines Dual Screen Smartphones (ThinQ G8x) ist einfach nur lächerlich.
Und das war’s auch schon. Andere Hersteller sind bisher nicht in Sicht.
Microsoft hat sich mit Samsung hervorragend positioniert. Beide Hersteller haben durch „Your Phone“ (Begleiter für ihr Smartphone im Test) exklusive Features in Windows 10. Die Ansätze von Duo und Fold 2 sind unterschiedlich, sodass verschiedene Kunden abgeholt werden.
Microsoft ‘Ihr Begleiter für Telefon’ (Your Phone): Test, Einrichtung und Funktionen
Am Ende ist es aber völlig egal zu welchem Gerät der Kunde greift. Samsung promotet alle Microsoft Dienste „out of the box“. Microsoft 365, die Melkkuh der Redmonder, steht im Rampenlicht.
Telefonhybriden: Wette auf die Zukunft
Zu der neuen Geräteklasse der Telefonhybriden kann man mit gemischten Gefühlen stehen. Das klassische Smartphone steht aber schon seit Jahren am Ende des Innovationsspektrums.
Es ist eine Wette auf die Zukunft, die Microsoft und Samsung hier wagen. Aus meiner Sicht steht und fällt diese Produktkategorie mit der Software. Microsoft möchte ganz im Sinne der Surface-Philosophie nun auch auf Android der Innovationsmotor sein. Mit Samsung haben sie dafür den perfekten Partner.
Innovationsmotor für Android?? Vielleicht ein ganz netter Versuch, das google’sche Ökosystem und dessen Verbreitung noch weiter helfend zu stärken? In Anbetracht zu erwartender Marktanteile ist da aber „Motor“ wohl doch stark übertrieben… Bloß ein etwas durchsichtiger und auch illusionärer Versuch, aufgrund des eigenen Phone-Versagens die Marktstellung des Desktop-OS durch eine solche Not-Aktion vor drohender Abwanderung zu diversen für viele Consumer vollkommen ausreichenden Smartphone-„Continuums“ doch noch irgendwie zu retten! Längerfristig aussichtslos, weil da allein ganz normale Smartphones, deren Ökosysteme, Apps und diverse dazugehörige Hardware-Peripherie künftig die Computernutzung durch die überwiegende Mehrheit der Consumer bestimmen werden! Auf eine solche Art wie dem… Weiterlesen »