Microsoft

Microsoft übernimmt Esport-Plattform: Droht ein zweites Mixer?

Microsoft ist mal wieder auf Einkaufstour und hat sich mit Smash.GG ein Esport Unternehmen gesichert. Mit diesem kann die Gaming-Gemeinde eigene Esport-Events organisieren. Warum Microsoft gerade diesen Dienst ausgewählt hat und wie viel die Redmonder auf den Tisch legen mussten, ist unklar. Droht ein zweites Mixer?

Ebenfalls interessant: Microsoft Launcher Beta für Surface Duo mit nützlicher Neuerung

Esport-Plattform Smash.GG von Microsoft übernommen

Nach der Übernahme von ZeniMax Media, zu welchen auf Bethesda gehört, und der Ankündigung von Satya Nadella, dass man mit den Einkäufen noch nicht fertig sei, hatten viele fieberhaft auf einen weiteren Studiokauf gewartet. Diesen gibt es vorerst allerdings nicht, stattdessen übernimmt Microsoft die Esport-Plattform Smash.GG. Mit dieser können Gamer eigene Esport-Events organisieren. Welche Ziele Microsoft mit dem Kauf verfolgt ist unklar.

Gut möglich, dass die Technologie des Unternehmens der Xbox zugute kommen wird. Dass Microsoft am Thema Esport Interesse hat, zeigte bereits der neue MSN Esports Hub, welcher Ende Oktober an den Start ging. Hier wird Smash.GG in Zukunft auch integriert werden. Das Unternehmen selbst gab bekannt, auch weiterhin als unabhängige Plattform bestehen zu bleiben. Gleiches galt bereits zuvor für Einkäufe wie GitHub oder LinkedIn. Dem Unternehmen bleibt zu wünschen, dass Microsoft hier einen längeren Atem als bei Mixer mitbringt. Der Twitch-Konkurrent war von Microsoft aufgrund geringer Nutzerzahlen beerdigt worden.

Welches Ziel könnte Microsoft mit der Übernahme verfolgen? Was denkt ihr?


via Dr. Windows

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.