Microsoft erweitert sein Gaming Portfolio und hat heute Activision Blizzard übernommen. Sobald der Deal offiziell abgeschlossen ist, wird Microsoft damit zum drittgrößten Spielehersteller der Welt nach Tencent und Sony am Umsatz gemessen.
Warcraft made by Microsoft
Damit erwirbt Microsoft so bekannte Francises wie Warcraft, Diabolo, Overwatch, Call of Duty und Candy Crush. Aber auch eSport Aktivitäten der Major League Gaming werden zukünftig unter der Microsoft Flagge segeln. Neben diesen Illustreren Titeln übernimmt Microsoft rund 10.000 Mitarbeiter von Activision/Blizzard.
Der bisherige Activision/Blizzard CEO Bobby Kotick wird auch weiterhin die Geschicke der Gameschmieden leiten und nach Abschluss der Übernahme an Microsofts Gaming CEO Phil Spencer berichten.
„Gaming ist heute die dynamischste und aufregendste Kategorie der Unterhaltung auf allen Plattformen und wird eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Metaverse-Plattformen spielen“, sagte Satya Nadella, Chairman und CEO von Microsoft. „Wir investieren intensiv in erstklassige Inhalte, die Community und die Cloud, um eine neue Ära des Gamings einzuläuten, die Spieler und Entwickler in den Mittelpunkt stellt und Gaming sicher, inklusiv und für alle zugänglich macht.“
„Spieler auf der ganzen Welt lieben die Spiele von Activision Blizzard, und wir glauben, dass die kreativen Teams ihre beste Arbeit vor sich haben“, sagte Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming. „Gemeinsam werden wir eine Zukunft aufbauen, in der die Menschen die Spiele spielen können, die sie wollen, praktisch überall, wo sie wollen.“
„Seit mehr als 30 Jahren haben unsere unglaublich talentierten Teams einige der erfolgreichsten Spiele entwickelt“, so Bobby Kotick, CEO von Activision Blizzard. „Die Kombination von Activision Blizzards Weltklasse-Talenten und außergewöhnlichen Franchises mit Microsofts Technologie, Vertrieb, Zugang zu Talenten, ehrgeiziger Vision und dem gemeinsamen Engagement für Gaming und Inklusion wird dazu beitragen, unseren anhaltenden Erfolg in einer zunehmend wettbewerbsorientierten Branche zu sichern.“
(c) Microsoft Presseaussendung
Der Großteil spielt Online
Fast 95% aller Spieler weltweit spielen auf mobilen Endgeräten was somit auch Microsofts Plänen den Gamepass zu stärken entgegenkommt. Somit können sich die inzwischen rund 25 Millionen Abonnenten auf Spiele von Activision/Blizzard freuen. Nach der zu erwartenden Zustimmung der Shareholder von Activision un den Regulierungsbehörden der USA wird Microsoft über 30 interne Spieleentwicklungsstudios und zusätzliche Publishing- und eSports Produktionskapazitäten verfügen.
Was sagt ihr zu der Übernahme, Top oder eher schlecht für die Gamer?
Activision kam mit Warcraft III Reforged nicht sehr gut bei den Gamern an und Microsoft hat mit den Definitiv Editions und Age IV bewiesen, dass es auch heute noch gute Spiele geben kann. Vielleicht färbt sich ja etwas davon ab und es kommt ein neues Warcraft? Fände ich zumindest cool… Interessanter wird denke ich die Frage welche Titel wohl bei Microsoft im Game Pass landen, bis jetzt heißt es ja nur so viele wie möglich. Kann man vielleicht bald WoW über den GamePass beziehen? Zur Firmenpolitik wird es aber auch spannend werden, wie wird Microsoft mit dem Sexismus- und Diskriminierung-Skandal… Weiterlesen »