Windows Mobile

Microsoft tritt nach: Business-Messenger für Windows 10 Mobile werden eingestellt

Für die letzten Windows Phone / Windows 10 Mobile Verfechter wird es immer schwieriger, ihre Bastion zu verteidigen. Neben anderen Softwareentwicklern, welche immer wieder Apps einstellen ist Microsoft selbst auch ganz gut dabei. Bei der nächsten Welle an eingestellten Apps zieht Microsoft nämlich den Support für sämtliche Business-Messenger aus dem eigenen Hause zum 20. Mai 2018 zurück.

Das betrifft Skype for Business, Yammer und Microsoft Teams. Als Alternative verweist das Redmonder Unternehmen die Nuter auf den Edge Browser und die jeweiligen Browser-Versionen der Dienste. Einen richtigen Ersatz stellt das aber frelich nicht dar. Wer beruflich diese Dienste einsetzt sollte sich überlegen, eventuell doch auf ein von Microsoft unterstütztes System zu wechseln: Die Apps für iOS und Android werden nämlich nicht eingestellt.

Seid ihr beruflich eines der drei Programme angewiesen, und müsstet theoretisch das Smartphone-Betriebssystem wechseln?


Quelle: WinFuture

Zeige Kommentare

  • TEAMS und Skype for Business waren als App grottenschlecht und wurden nie weiterentwickelt.
    Ich hatte sie nach dem Einrichten gleich wieder deinstalliert.

    Das normale SKYPE funktioniert auch nicht richtig auf W10mobile. Erinnerung: Kamerabug, die Welt stand Kopf. LiveTile zeigt auch jetzt noch neue Nachrichten nach Lust und Laune an. Videokonferenz geht seit dem letzten Update auch nicht mehr.

  • Nutze keinen der drei Business-Messenger. Von daher kann's mir gleich sein. Frage mich nur, warum Microsoft als Alternative auf den Edge-Browser (Mobile) verweist, wenn sie den inzwischen auch nicht mehr weiterentwickeln. Wie lange wird's dann damit funktionieren? Schäbig, irgendwie schon.

  • Fragt sich auch, ob man die Apps nach dem 20.5. gar nicht mehr nutzen kann oder nur nicht mehr herunterladen/installieren kann… Aber ist schon echt dämlich. 🤬

    • Ist wohl eher so zu verstehen, dass Microsoft mit dieser App-Aktion jetzt noch eins draufgesetzt hat.

    • ...Es entspringt wahrscheinlich wieder einmal kurzsichtig gedankenloser Dummheit!
      Damit auch noch die letzten treuen Fans gezwungen sind, den WM-Tod endlich als endgültig zu Kenntnis zu nehmen. Microsoft befördert sozusagen den WM-Leichnam gekonnt per letztem Fußtritt endgültig ins vorbereitete Grab...
      Erinnert mich an Elops selbstmörderisch unüberlegt hinausposauntes Ende von Symbian, worauf sich dann plötzlich über Nacht tausende noch unverkaufter Paletten als unverkäuflich erwiesen.

  • Ich verstehe Microsoft nicht! Warum unterstützen sie die Apps nicht weiter, bis es das ominöse Surface-Phone o.ä. gibt. Dann könnte man umsteigen. Die, die jetzt das Betriebssystem wechseln müssen, weil sie die Apps beruflich brauchen, kommen dich nie mehr zurück! Schon seltsam? Oder es kommt auch wirklich nicht Mobiles von MS mehr, dann sollen sie das aber auch offen kommunizieren.

    • Das tun sie doch. Dr. Windows wird auch nicht müde zu betonen, dass das Klapp-Display-Gerät kein Smartphone sein wird, sprich, es auch kein WhatsApp dafür geben wird. Wer ein Gerät für die Hosentasche braucht, wird auf iOS oder Android wechseln müssen.

      Nur Leonard Klint hält das Gerücht eines Phone am Leben. Bitte Leute! Akzeptiert doch einfach, dass Microsoft ein Mini-Surface mit Windows auf einem ARM Prozessor baut, um längere Akkulaufzeiten zu bekommen. Wenn das Ding zusätzlich telefonieren kann, dann werden die Entwickler noch lange keine Apps in den normalen Microsoft Store stellen, die es für Smartphones gibt. Dazu wird der Markt noch kleiner sein.

      • So ein Stuss! Microsoft kommuniziert überhaupt nichts nach außen in der Richtung. Es wird so getan als wisse man von gar nichts. Clint wie Martin berufen sich beide auf Insiderkontakte, das macht beide dadurch aber nicht zu MS-Pressesprechern.
        Die Wahrscheinlichkeit ist nicht zuletzt dank aktueller Reorga gestiegen, dass das Projekt "Surface Note" nicht mehr weiterverfolgt wird. Dann wird es wieder lange Gesichter geben…
        Es spielt übrigens keine Rolle, wie man das bezeichnet. Sobald man via Mobilfunk damit Konkurrieren kann, ist es als Klapp-Smartphone in Konkurrenz zu klassischen Barren-Smartphones. Ausgerechnet um das blöde WhatsApp würde ich mir apptechnisch auch keine Sorgen machen.

        • Wie soll es mit Smartphones konkurrieren, wenn es keine mobilen Apps gibt? Und werde nicht ausfällig, sondern bleib bitte sachlich.

        • Die Meinung von uns beiden WhatsApp-Verweigerern wird der Masse da draußen aber ziemlich egal sein... Denn wenn der Verkäufer im Shop darauf hinweist, dass auf dem Gerät kein WhatsApp verfügbar ist - was er als verlässlicher Microsoft-Hasser auch ohne Nachfrage sicher nicht vergessen wird zu erwähnen - werden sich da die Blicke interessierter Käufer schlagartig und dauerhaft wieder ausschließlich den Konkurrenzprodukten zuwenden...

      • Wenn sich so ein hochpreisiges HighEnd-Gerät bei den Premium-Kunden im Business-Segment allein schon als Statussymbol in absatzmäßig relevantem Ausmaß (auf Surface-Niveau) durchsetzen kann, werden da die App-Entwickler sehr wohl wieder reihenweise aufspringen...

  • Wie kann man zukünftig Microsoft Business Apps mobil nutzen. ohne irgendwelche Nutzungsbedingungen von Google oder Apple zuzustimmen?

  • Na ja, das Android Phone für mich rückt wohl näher… Auch wenn mich neulich ein Experte für digitale Sicherheit nochmal auf die Unsicherheit der Daten bei Google hingewiesen hat… Aber nen Apfeeeel? Und für ein drittes Mobile System sei ja kein Platz.....

    • Daten...? Bist Du in politische Entscheidungsprozesse eingebunden oder in der Entwicklungsabteilung eines Hightech-Unternehmens beschäftigt?

      • Sorry Androvoid, aber Sicherheit sollte JEDEN betreffen. Dein Kommentar ist nur eine weitere Variante von "ich habe nichts zu verbergen" und zeigt, dass Du die grundlegende Problematik bei Big Data nicht verstanden hast. Und das betrifft in erster Linie genau die, die nichts zu verbergen haben und daher auch nichts verbergen.

    • Wieso ein drittes mobiles System? Wo ist denn das zweite? Bisher gibt es nur eins, das Smartphone. Mit Andromeda kommt der PC hinzu, endlich. Wo siehst du ein drittes? Ach so ja, die HoloLens, irgendwann, vielleicht mal. Ok, aber es war ja auch von einem dritten Smartphone OS die Rede, das die Welt nicht braucht. Erkennst du den Unterschied? 😉 🤔

      • Sorry, aber Matthias hat das schon genau richtig geschrieben in seinem letzten Satz. Noch mal genau nachlesen bitte. 😉 Bei uns hier sagt man dazu: "Klugscheißerei und Wortklauberei mag keiner" Du solltest nicht jedem deine verdrehte Weltansicht durch solche haltlosen Aussagen aufzwingen wollen. Erkennst du den Fehler? 🤔

  • Ein Sturm im Wasserglas!!!!! Es betrifft Windows Phone 8/8.1 !!!! (Dessen Support ist ja bereits ausgelaufen!)
    Windows 10 Mobile IST NICHT BETROFFEN !!!
    Und es wird auch nur der Support und der Download aus dem Store eingestellt. Installierte Skype for Business und Yammer werden erstmal noch weiter funktionieren !!! Nur die Teams APP wird auf Phone 8/8.1 nicht mehr funktionieren.
    „Effective May 20, 2018, the Windows Phone apps for Skype for Business, Microsoft Teams, and Yammer will be retired. Starting on that date, these apps will no longer be available for download from Microsoft Store, and Microsoft will no longer support them.
    While Microsoft continues to support Windows 10 Mobile, we are not focused on building new features for the system. We will continue to invest in the Skype for Business, Microsoft Teams, and Yammer mobile apps for iOS and Android, and also in desktop apps for Windows and Mac.
    Moving forward, Windows Phone users will have the best experience by using Skype for Business, Microsoft Teams, and Yammer in the mobile web browser.“
    Quelle Microsoft: https://support.microsoft.com/en-us/help/4134653/windows-phone-apps-for-skype-for-business-microsoft-teams-and-yammer-a

    • Zu viel Reality für den Blog. Wie willst du damit erreichen, dass ein Enttäuschter, der seine ganze Enttäuschung auf eine angebliche Unzuverlässigkeit von Microsoft aufgebaut hat und jetzt, wo das Andromeda endlich amtlich ist, erkennen und sich eingestehen muss, dass er falsch lag, enttäuscht bleibt? Das bekommt nur Leo hin mit den Aufmachern für seine Artikel. 😉

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.