Microsoft hat heute das Teams & Skype for Business Admin Center angekündigt. Dieses soll IT-Administratoren in Unternehmen bessere Management-Werkzeuge für Microsoft Teams und Skype for Business an die Hand geben.
Es handelt sich hierbei um ein vereinheitlichendes Center, das eine gute Übersicht über die Mitarbeiteraktivitäten in Teams und Skype for Business gibt. Admins haben damit auch Zugriff auf die Bereiche „Call Analytics“ und „Call Quality Dashboard“.
Features des Admin Centers für Microsoft Teams und Skype for Business auf einen Blick:
- Messaging-Richtlinie von Microsoft Teams: Erstellen Sie benutzerdefinierte Richtlinien für Messaging-Szenarien für Ihre Benutzer.
- Benutzerverwaltung: Weisen Sie Richtlinien zu und konfigurieren Sie Ihre Benutzer.
- Microsoft-Gast-Messaging-Einstellungen: Steuern Sie die Messaging-Funktionen für Gastkonten in Microsoft Teams.
- Föderationseinstellungen: Verwalten Sie die Föderation zwischen Mandanten für Microsoft Teams und Skype for Business. (Beachten Sie, dass der Verbund für Microsoft-Teams und Skype for Business schrittweise eingeführt wird und diese Einstellung während der Ersteinrichtung möglicherweise nicht sichtbar ist.)
- Audiokonferenzen: Konfigurieren Sie Einwahlnummern und Einstellungen für Microsoft Teams und Skype for Business.
via MSPU
Bei den ganzen Centern sehe ich langsam nicht mehr durch. Sie sollten einfach ein Dashboard am besten Microsoft.com führen von dem aus ich auf alles ganz einfach und übersichtlich zugreifen kann.