Erst gestern Abend bis in die frühen Morgenstunden hatte Microsoft mit verschiedenen Ausfällen zu kämpfen. Es fing gestern gegen 21:30 an, als binnen weniger Sekunden ein Großteil der Xbox-Nutzer plötzlich keine Verbindung mehr zu den Xbox Live-Servern aufbauen konnte. Dieses Problem zog sich offenbar quer durch Europa, doch in den frühen Morgenstunden konnten Microsoft-Techniker das Problem lösen und mittlerweile kann man die Xbox Live-Dienste wieder normal nutzen. Seit heute Morgen kommt es allerdings auch bei anderen Microsoft-Diensten des Microsofts 365-Plattform zu Problemen. Allen voran ist die Kollaborations-Plattform Microsoft Teams betroffen. Offenbar haben die Server mit dem deutlich erhöhten Aufkommen zu kämpfen, welches aktuell durch die vermehrte Arbeit im Home-Office während der Corona-Pandemie auftritt.
Normalerweise ist Microsoft’s Teams kostenpflichtig, je nach Größe des Teams. Allerdings bietet Microsoft derzeit das Tool kostenlos an, um Unternehmen bei der Arbeit im Home-Office zu unterstützen. In Folge dieser Aktion sind die Nutzerzahlen dermaßen in die Höhe geschossen, dass die Server die plötzliche Last nicht mehr komplett tragen konnten und in die Knie gegangen sind. Das betrifft aktuell jedoch nicht alle Teams-Kunden. In unserem Unternehmen haben wir Teams im Einsatz und haben bisher keine Probleme. Auch die Arbeit im Home-Office und die Kommunikation mit den einzelnen Mitarbeitern und Büros funktioniert problemlos.
Andere Nutzer hingegen schreiben, dass der Dienst seit Stunden nur noch eingeschränkt oder sogar gar nicht mehr nutzbar ist. Microsoft schreibt, dass Nutzer mit Problemen in ihrem Microsoft 365-Dashbaord das Ticket TM206544 beobachten sollen.
Wie sieht es bei euch aus? Nutzt ihr Microsoft Teams und habt ihr dabei Probleme?