Microsoft hat damit begonnen, eine neue und verbesserte Aufgaben App in Microsoft Teams einzuführen. Diese war von den Redmondern im April angekündigt worden. So werden in Zukunft alle eure Aufgaben und To-Do Listen an einem Ort zusammengeführt. In der neuen App innerhalb von Teams werden nun auch eure Aufgaben von Planner und Microsoft To Do integriert. Der Rollout startet vorerst in der Desktop-Version von Teams. Die neue Aufgaben App ist dabei Teil der neuen Microsoft 365 Aufgaben Erfahrung, welche all eure To-Do Listen und Aufgaben über all eure Anwendungen und Geräte hinweg synchronisieren soll.
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Microsoft Teams erhält neue App für eure Aufgaben
Die neue App soll alle Aufgaben und To-Do Listen zusammenführen. Somit könnt ihr in Zukunft auch eure Listen von Microsoft To Do in Teams einsehen und bearbeiten. Dabei wird natürlich zwischen privaten und beruflichen Aufgaben unterschieden.
Die neue App bietet euch folgende Neuerungen:
- Veröffentlichung von Aufgaben. Das Task-Publishing wurde für Unternehmen entwickelt, die eine starke Kommunikation zwischen dem Unternehmen und einer großen, geografisch verteilten Firstline-Mitarbeitergruppe benötigen. Mit dem Task-Publishing können Sie Aufgaben auf Unternehmensebene erstellen und diese Aufgaben an die Zielorte der Firstline-Mitarbeitergruppe verschieben. Filialleiter können Aufgaben leicht einzelnen Mitarbeitern zuweisen, während Firstline-Mitarbeiter eine einfache, nach Prioritäten geordnete Liste dieser Aufgaben auf ihrem persönlichen oder firmeneigenen mobilen Gerät sehen können. Dieser Aufgabenfluss bietet Unternehmens- und Firstline-Mitarbeitern eine einfache Möglichkeit, die für den Geschäftserfolg erforderlichen Aktionen wie Verkaufsförderung durchzuführen. Wenn Sie an der Veröffentlichung von Aufgaben interessiert sind – diese Funktion befindet sich derzeit in der privaten Vorschau – füllen Sie bitte dieses Formular aus, um Ihr Unternehmen zu benennen.
- Listenansicht. Aufgaben in Teams umfasst die traditionellen Ansichten „Vorstand“, „Diagramme“ und „Zeitplan“ aus dem Planer sowie die neue Ansicht „Listen“, die eine weitere Option für die visuelle Verwaltung all Ihrer Aufgaben bietet.
- Bearbeiten Sie mehrere Aufgaben auf einmal. Die Listenansicht verfügt auch über Massenbearbeitungsfunktionen, mit denen Sie mehrere Aufgaben auswählen und an allen gleichzeitig dieselben Bearbeitungen vornehmen können. Diese Funktion unterstützt Änderungen in Bezug auf Fortschritt, Priorität, Fälligkeitsdatum und vieles mehr, je nachdem, welche Aufgabenliste Sie gerade betrachten.
- APIs und Leistungsautomatisierung. Sie können die Graph API und Power Automate-Integrationen für Planer und Aufgabenbereiche verwenden, um Aufgaben, die in anderen Anwendungen erstellt wurden, in Aufgaben in Teams zu integrieren. Lesen Sie mehr über diese APIs auf unseren jeweiligen Planer- und Aufgabenseiten, beachten Sie jedoch, dass die bestehende Aufgaben-API bald durch eine neue ersetzt wird. Für Power Automate suchen Sie unter „Planner“ oder „To Do“ auf der Homepage nach einer Vielzahl von vorgefertigten Workflow-Vorlagen.
Der Rollout der neuen Aufgaben App innerhalb von Teams soll bis Ende September abgeschlossen sein.
Wie findet ihr die neue Aufgaben App? Nutzt ihr Microsoft To Do, Planner und Co.?
Quelle: Microsoft