News

Microsoft sucht eine neue Standard-Schriftart für Office

Hat Calibri bald ausgedient? Aus einem Tweet von Microsoft geht hervor, dass der Softwareriese einen Nachfolger für die Standard-Schriftart in Office sucht. Nach gut 15 Jahren wird Calibri also wohl durch einen neuen Standard-Font ersetzt. Welche Schriftarten zur Auswahl stehen und wie sie wirken sollen, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Du kannst mitentscheiden

Auf Twitter findet aktuell eine “Umfrage” statt, aus der das Microsoft-Team Schlüsse über die Präferenzen der Nutzer ziehen will. In den Kommentare sollen die User sagen, welche der 5 vorgeschlagenen Schriftarten sie als Nachfolger von Calibri evorzugen würden. Zur Auswahl stehen weiterhin nur serifenlose Schriftarten, also solche, die keine “Häkchen” an den Enden der Buchstaben haben. Der Verzicht auf Serifen soll die Schrift “sauberer” und vor allem besser lesbar machen.

Die Auswahl: Deutschland und Schweiz als Inspiration

Aktueller Favorit der Twitter-Gemeinde ist die Schrift  “Bierstadt“, die sich laut Microsoft an der Schweizer Typographie des 20. Jahrhunderts orientiert. “Grandview” nimmt sich klassische deutsche Straßen- und Eisenbahnschilder zum Vorbild, bei der die Schrift darauf ausgelegt ist, klar und deutlich lesen zu können, von nah und fern. Die Schrift “Seaford” wiederum soll warm und einladend auf den Leser wirken.

Auch wenn die Unterschiede eher subtil sind: Wir sind gespannt, welche neue Schriftart das Rennen machen und den Look zahlreicher Word-Dokumente und PowerPoint-Präsentationen in den nächsten Jahren prägen wird.

Welche Schriftart findet ihr am besten? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren (und am besten auch gleich Microsoft auf Twitter).

Zeige Kommentare

  • Wie soll mandenn mitentscheiden, wenn man sich noch nicht mal die Schriften ansehen kann? Im Tweet zeigt Microsoft ja nur handverlesene einzelne Buchstaben, der Font insgesamt ist nur in der Cloud zu haben. Und die ist nur für Office 365 Benutzer verfügbar, nur die können diese neuen Cloud Fonts runterladen und ausprobieren

    • In den Kommentaren sind bereits viele Bilder der Schriftarten in anderen Vergleichen. Z.B. von groß nach klein und mit Zahlen usw.

  • Ich finde diese Standardschriften furchtbar. Nicht weil sie unbedingt schlecht sind, sondern weil der „Standard-User“ auch nur die Standardschrift wählt. Da sieht jedes Dokument langweilig gleich aus. Man merkt bei anderen Schriftarten sofort, dass es sich entweder um keinen Windows-User handelt oder es ist ein User, der wenigstens bissel an die Gestaltung denkt.

    Vielleicht stoße ich deswegen sauer auf, wenn ich irgendwo Calibri oder Tahoma oder TimesNewRoman oder Arial sehe… zumal diese oft nur Nuancen von den Original-Schriften abweichen.

    • Ich bin froh, dass der "Standard - User" selbst entscheiden kann welche Schriftart er nutzen will. Und wenn es die Standardschriftart ist, so what? Langweilig? Nicht jeder Text muss durch eine individuelle Note aufgepeppt werden. Apropos, mit was für einer Schriftart haben wir es denn eigentlich hier zu tun? Hier gibt überhaupt keine Möglichkeit zu wählen.

      • Hier obliegt es dem Webdesigner.
        Wenn man froh ist mit dem Standard dann wird es langweilig. Nicht umsonst gibts ja so viel Bastler, um ihre Rechner u.a. Dinge „aufzupeppen“ Wieso dann nicht also auch mit einer anderen Schriftart? 🤷🏼‍♂️
        Tipp für Standard-User: Die 100e Schriftarten am besten deinstallieren. 😉

        Für mich(!) ist eine andere Schrift bei Briefdokumenten oder anderen Korrespondenzen ein Zeichen der eigenen Persönlichkeit. Es haben ja auch nicht alle die gleiche Hose an… 😱🥴

  • Ich finde Calibri weiterhin super. Schön modern, auch nach 15 Jahren. Hauptsache die Schriftart ist nicht Comic Sans. Da raste ich regelmäßig aus.

    • Calibri ist der Graus schlechthin. Jedes Dokument, welches ich erhalte in dieser Schriftart (Gott lob sind es nicht viele) verändere ich erstmal. Schon ist Entspannung vorhanden… 😉

      • Geschmacksache mehr nicht. Beide Kommentare beweisen wieder: Man kann es nicht jedem recht machen, denn jeder ist anders von Natur aus und das gilt nicht nur für den Geschmack und die Vorlieben.

  • Standardmäßig muss es eine schlichte Schriftart sein und das ist Calibri. Ich nutze zwar auch gern mal eine spezielle aber meistens Arial oder Calibri. Zudem lässt sich die standardisierte Schriftart vom Benutzer festlegen. Das Problem an Office sind nicht die Schriftarten sondern der Funktionsumfang. Office Profis nutzen maximal 70% der ganzen Funktionen, daher könnte man mal abspecken und das ganze etwas kompakter machen.

    • Auch wenn Profis nur 70% nutzen, nutzen aber nicht alle die selben 70%.
      JEDE Funktion von Office wird genutzt und zwar regelmäßig genug, dass sie ihre Daseinsberechtigung haben.
      Woher ich das weiß: Weil es von MS in Interviews wenn sie dazu befragt werden immer genau diese Antwort gibt.

      • Das muss MS aber auch so kommunizieren… stell dir vor sie sagen: ne eigentlich brauchen wir 30% der Funktionen nicht, wir lassen sie jedoch drin, damit es schon voll aussieht 😉

    • Wieso verwendet man nicht den ursprünglichen Swiss-Font? Nur weil es MS nicht anbietet? Das ist wie bei Corel. Gefühlte Milliarden von Schriftarten. Schaut man genau hin unterscheiden die sich von den originalen minimalst oder gar nur vom Namen her… Ich denke mal, dass hier eher Lizenzkosten gespart werden sollen.

      Ich bin aber derselben Meinung wie du, dass Office schlicht zu viel Funktionen hat - für den Normal-User. Dumm nur, dass jeder Normal-User dieses Funktionsmoloch unbedingt haben möchte, nutzen aber nur 10%. 🤦🏼‍♂️

Teilen
veröffentlicht von
Adrian

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.