Microsoft Stream ist vielleicht nicht allen Lesern von WindowsUnited ein Begriff. Es ist der Nachfolger von Office 365 Video und erst seit wenigen Monaten Teil der Produktiv-Suite. Microsoft Stream könnte man auch als „Youtube für Business“ bezeichnen, da das Augenmerk auf den Upload von firmeninternen Videos liegt.
„Microsoft Stream ist unser geheimer Edelstein“
Bislang ist Microsoft Stream nur unter Kennern bekannt – dies könnte sich aber bald schon ändern. Chris Capossela, seines Zeichens Chief Marketing Office bei Microsoft, bezeichnete den Dienst als „geheimen Edelstein“ in Microsofts Produktiv-Portfolio. Der Dienst soll in den nächsten Monaten ausgebaut werden und Unternehmen noch produktiver machen.
Auch wenn dies nicht angesprochen wurde, sehe ich hier potentielle Synergieeffekte mit dem Videostreamangebot von LinkedIn. Das Berufsnetzwerk wurde vor einem Jahr für fast 27 Milliarden US-Dollar erworben und hat seitdem einige neue Angebote erschaffen, um Fachkräfte zu mehr Beteiligung zu animieren. Eine Videoplattform für Professionelle könnte sich sehr positiv auf LinkedIn auswirken.
Reaktion auf Amazons „Youtube“?
Der Videostream-Markt ist momentan ohnehin in reger Bewegung. Erst kürzlich tauchten Hinweise auf, die auf einen kommenden Youtube-Konkurrezdienst von Amazon hindeuten. Hierbei wird es sich aller Voraussicht nach um eine Plattform für Verbraucher handeln, ohne besonderen Fokus auf arbeitsbezogene Inhalte. Vielleicht hat Amazons Schritt aber auch die Redmonder bewogen, seinen Videodienst stärker in den Fokus zu rücken.
Was haltet ihr von einer Videostreamingplattform für professionelle (arbeitsbezogene) Inhalte?
Jedwede Alternative zum Monopolisten YouTube begrüße ich!
Ja, aber Microsoft sollte endlich mal offensiver mit seinen Diensten auftreten, damit sie nicht ein halbes Jahr später wegen mangelnder Akzeptanz eingestampft werden. Ein „geheimer Edelstein“ ist nichts wert, wenn kein anderer davon Kenntnis nimmt.
Genau meine Meinung, alles nur kein Googledienst
Konkurrenz zur Datenkrake ist zwar immer gut aber warum sollten Firmen zu einem anderen Dienst wechseln? Wo ist der Mehrwert, das Neue, das Alleinstellungsmerkmal?
Na ich glaube zwischen YouTube und MS Stream wird kaum Konkurrenz entstehen. Eher zwischen den professionellen Platformen, die der Consumer eh nicht kennt, wie zum Beispiel Kaltura. YouTube ist für Firmen ja eigentlich Quatsch, außer zur breiten Veröffentlichung von Videos an Consumer. Firmeninterne Videos würde ich niemals auf YT lagern – schon wegen der sehr rudimentären Rechteverwaltung.
Das ganze soll Firmenintern stattfinden.
Firmen könnten z.b. Arbeitsanweisungen als Video für ihre Mitarbeiter oder Ansprachen der Firmenleitung hochladen.
Sowas stellt keiner bei YouTube rein.
Sowas stellt auch keiner auf einer MS Plattform rein. Dafür haben große Firmen interne Plattformen. Es würde mir zb nie im Traum einfallen, etwas internes auf einer öffentlichen Plattform hochzuladen, wenn meine Firma genau dies, seit Jahren selbst betreibt.
Meine Meinung ist, dass MS schlicht zu spät ins Geschäft einsteigt, da sowohl im Geschäftsbereich wie auch beim Consumer, sich längst Anbieter durchgesetzt haben.
Egal wie gut sie ist, der Plattform wird es ähnlich ergehen, wie aktuell Mixer.
Was passiert dann mit dem in Europa erfolgreichsten Streaming Dienst für Lehrvideos/Lernvideos video2brain von linkedIn? Die App gibt es im Microsoft Store für Windows 8.1 und 10 zum downloaden: https://www.microsoft.com/de-de/store/p/video2brain/9wzdncrdgt6v.