Windows 10

(Update: Jetzt für alle) Microsoft Store erhält endlich das neue Icon

Update vom 31.07.20: Nachdem das Update zuerst nur für Insider im Release Preview Channel verfügbar war, folgen nun auch die restlichen Nutzer.

Endlich hat Microsoft damit begonnen, für die Store App das neue Icon auf Basis des Fluent Designs auszurollen. Dieser war bereits gefühlt seit Ewigkeiten bekannt und kommt nun langsam aber sich auch auf die PCs der Nutzer. Den Anfang macht der Release Preview Channel.

Siehe auch: Wie unglaublich dünn das Surface Duo ist, zeigt der Vergleich mit dem Galaxy Fold

Microsoft Store App erhält neues Icon auf Basis des Fluent Designs

Microsoft ist seit einiger Zeit dabei, dass Design von Windows 10 zu modernisieren. Dazu gehört neben einem neuen Look für das Startmenü auch ein Makeover der enthaltenen App Icons. Nachdem bereits etliche der in Windows enthaltenen Standard-Apps ihr neues Symbol erhalten haben, ist nun auch endlich der Store an der Reihe.

Das neue Design gibt dem Symbol nun mehr Tiefe und Räumlichkeit. An der grundlegenden Gestaltung hat sich jedoch nichts geändert. Das Symbol zeigt nach wie vor eine Tüte mit dem Microsoft Logo auf der Front. Dennoch fügt sich das neue Icon besser in die restlichen überarbeiteten Symbole ein.

Das neue Store Icon wird aktuell nur im Release Preview Kanal ausgerollt. Wieso Microsoft hier nicht mit dem Developer Channel beginnt, ist für mich unverständlich. Es dürfte jedoch nun auch bald für weitere Nutzer ausgerollt werden.

Wie gefällt euch das neue Icon für den Store?


via Twitter

Zeige Kommentare

  • Mir absolut unbegreiflich, warum Microsoft nicht alle App-Icons gleichzeitig aktualisiert und damit ein neues Design aus einem Guss geschaffen hat. Apple macht genau das bei macOS Big Sur. Wieso können die das in Cupertino und in Redmond nicht?

    • Ist schon traurig. Ich meine was wäre so schwer einfach ein Designteam zu haben welches einfach vorschreibt was jetzt aktuell ist. Alle anderen halten sich dann daran. (Und da kann sich das Team hinter Edge noch so krumm stellen, ein paar Runde Ecken machen noch kein Fluent)

      • Microsoft ist aktuell endlich dabei solch ein Team aufzustellen und die Trennung zwischen den einzelnen Teams abzubauen. Aber wann das Früchte trägt keine Ahnung 😅

        • Naja so wie man MS kennt, wohl bis in 1-2 Monaten. Danach beschließt man dann wieder Teams aufzubauen, weil ist halt so... ;)

    • Was ist an "alles auf einmal" denn besser? Ob sie jetzt über die nächsten, sagen wir mal 12 Monate, nach und nach die Icons austauschen, oder ob sie in 12 Monaten alle auf einmal austauschen, ändernd doch am Endergebnis nichts!

      • Das beschriebt den Unterschied zwischen Windows und MacOS Usern perfekt. Zu Arbeit gehört Spaß, Dinge mit denen man arbeitet, müssen schön sein und Lust auf mehr machen. Animationen, ein einheitlicher Look und auch Töne welche wie aus einem Guss wirken, fühlen sich einfach sehr gut an.

  • Das ist auch ganz besonders wichtig, dass alle paar Wochen ein Icon neu designt wird. Mann, die bei Microsoft haben echt Nerven. Wer leitet den Laden eigentlich…?

  • Ist ja schön und gut aber meine Akzentfarbe hätte ich gerne wieder im Store und nicht dieses Blau. In den Einstellungen geht es doch auch.

  • Microsoft sollte erst Mal daran arbeiten, dass der Store vernünftig läuft. Die setzen ganz eindeutig völlig falsche Prioritäten!

    • Ahja und Du meinst für die Code Basis des Stores und für die Icons sind die selben Mitarbeiter zuständig? Sollte man also jene die Icons machen erst mal entlassen, bis alles andere 100% funktioniert?

      Davon ab... was läuft denn bei dir beim Store nicht? Bei mir läuft der problemlos und ich nutzen ihn mindestens 1x täglich an allen 365 Tagen des Jahres!

      • Bei mir läuft er an sich auch rund und ich nutze ihn ebenfalls täglich aber gelegentlich lassen sich keine neuen Apps runterladen. Aktuell die News App. Wollte sie aufgrund der neuen Live Tiles testen aber kann sie nicht laden.

  • Kleiner Tipp für Insider: In den RL Preview Kanal wechseln und den Store updaten. Danach wieder in den gewünschten Kanal zurück und das neue Icon bleibt erhalten.

    • Aus der Plastiktüte wurde jetzt also eine Papiertüte! Gratuliere Microsoft ;)

      • So ist es. Um auf deine Worte einzugehen: Ist zwar umweltfreundlicher aber nur gut das kein Wald dafür sterben muss. Zum System und dem Fluent Design passt es schon besser aber ist halt nur eine Kleinigkeit die man erwähnen kann aber nicht unbedingt muss.

  • Hässlich wie die Nacht. Das schlimmste Icon seit es Windows gibt.
    Zumindest sehe ich das so.

    • Es kann nicht jedem gefallen. Windows ist ein kantiges System und das Icon passt dazu. Mir gefällt es aber wichtig ist es mir jetzt nicht wie die Icons gestaltet sind, denn mir ist nur wichtig zu erkennen welche Anwendung dahinter steckt.

  • Ich möchte jetzt mal meine Ansicht zur Store Situation teilen und eventuell versteht mich jemand.
    Der Store sollte seit der Veröffentlichung die Quelle für Anwendungen und deren Updates sein wie bei Apple, Google und Linux. Systemdienste sind bereits im Store aber das reicht nicht.
    Man wollte den Edge UWP in den Store bringen um ihn schneller und besser weiterentwickeln zu können und nun haben wir Edge Chromium bekommen der wahrscheinlich nicht in den Store kommen wird. Cortana wurde allerdings wie angekündigt ausgelagert. Microsoft hat den Store als zentralen Ort für Anwendungen entwickelt aber was macht dieser für einen Sinn wenn nicht alle eigenen Anwendungen über den Store verteilt werden? Ich verstehe nicht mehr was Microsoft vorhat. Den Store nutze ich gern aber wenn Microsoft nicht mal alle eigenen Anwendungen über diesen verteilt, warum sollten sich die Entwickler dann anschließen? Anwendungen doppelt zu haben (einmal in klassisch und einmal in modern) ist einmal zu viel, sowas gibt es bei anderen nicht. Ich hoffe noch das die Systemsteuerung so weit wie nötig in die moderne UI Integriert und dann abgeschafft wird. Ebenfalls hoffe ich das es allen anderen klassischen Anwendungen genauso ergeht. Versteht mich jetzt nicht falsch. Ich habe kein Problem mit klassischen Anwendungen aber sie sollten zum System passen. Den Entwicklern wird es schon sehr einfach gemacht ihre Produkte in den Store zu portieren, mehr geht da wirklich nicht mehr und Microsoft kann ja nicht die Software aller Entwickler portieren nur weil die keine Lust haben. Wenn sich nicht bald was ändert dann sehe ich Windows 10 so enden wie 8.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.