Microsoft startet “Die nächste Generation von Skype” – zuerst für Android und iOS

Skype galt uns schön öfter als Beispiel für Microsofts ungenutzte Potentiale. Ein mächtiges Kommunikationstool für Business und Privatanwender. Eine der stärksten Marken im Konzern (die einzige, die ihr eigenes Verb geprägt hat, oder sagt ernsthaft jemand “bingen”?). Und trotzdem wird Skype, zumindest im Consumer Bereich, im Vergleich zu Instant Messengern wie WhatsApp und Telegram oder sozialen Netzwerken wie Snapchat und Instagram immer unbedeutender. Das soll sich nun ab sofort ändern.

Denn heute hat Microsoft “die nächste Generation von Skype” vorgestellt. Das Programm wurde dabei “von Grund auf verändert”, mit neuem Interface, neuen Funktionen – und den lange angepriesenen Bots. Das Skype Team hat sich offenbar einiges von WhatsApp, Snapchat und Co. abgeschaut, will aber gleichzeitig vieles besser machen, als die Emporkömmlinge.

Während Skype bisher in erster Linie als VoIP und Video-Chat Dienst positioniert war, stehen bei der neuen Benutzeroberfläche die Chats im Vordergrund. Die App wird dabei bunter, individueller und jugendlicher.

Wir haben Gruppen-Chats lebendiger, ausdrucksstärker und – vor allem – personalisierbarer gemacht, damit du so chattenkannst, wie du es möchtest. Mit dem neuen Skype wirst du unzählige Möglichkeiten haben, die Momente deines Lebens zu teilen, jeden Tag.

Eine neue Funktion namens “Highlights” erlaubt es, Bilder und Videos für begrenzte Zeit in einer Timeline zu posten, auf die Freunde und Kontakte wiederum mit Emoticons reagieren können. Das ist wohl Microsofts Antwort auf Snapchat und die immer beliebteren “Instagram Stories”.

Skype wird außerdem zu einer richtigen Plattform, mit Bots, die sich in Chats einklinken und Dienste anbieten können und Add-Ins, die die App um neue Funktionalitäten erweitern. Die Möglichkeiten scheinen hier grenzenlos.

Mit dem neuen Skype ist es noch einfacher Gespräche in Aktionen zu verwandeln, mit Gruppen-Chats, Add-Ins und Bots. Die neue Suchleiste (“Find”) rückt in den Mittelpunkt und macht Skype unbegrenzt durchsuchbar. Du suchst Tickets für ein großes Spiel? Ziehe Ticket-Preise und Sitzauswahl direkt in den Chat mit dem StubHub Bot. Du suchst nach dem perfekten Rezept für ein Brunch? Entdecke die neusten Trends mit dem BigOven Add-In und lerne viele Arten, ein Avocado Toast zu machen. Du planst einen Wochenendtrip für dich und deine Freunde? Chatte mit dem Expedia Bot und checke Flugzeiten und Preise. Und das ist nur der Anfang. Neue Add-Ins und Bots werden weiter hinzukommen und deine Skype Erfahrung noch reicher und umfassender machen.

Das neue Skype kommt ab heute – erst für Android und iOS

Der weltweite Rollout der neuen Skype Version beginnt ab heute – zunächst mit der Android App und anschließend mit der iOS Version. Der Rollout der neuen Skype Version erfolgt in Wellen über die nächsten Wochen. Ein Update für die Windows Apps (und Mac) sollen dann “in den nächsten Monaten” folgen.

Quelle: Skype

Zeige Kommentare

  • So, die Gretchen-Frage: Gibt es Infos zu Windows 10 Mobile? Sprich wird's ne UWP geben?

  • Mit Verlaub,
    aber nichts als die totale Lifestyle-Sch....e.
    Mir ist ein einfaches, aber gut funktionierendes und beherrschbares Tool wichtiger, als mit Mandy in Hintertupfing auf einer Timeline Fotos von ihrer Katze teilen zu können. Tut mir leid. Ich brauch auch keine Zahnbürste mit WLAN.
    Skype hätte selbständig bleiben sollen - so pfuschen die Jungdynamiker wieder was "modernes" zurecht, was unbrauchbar ist.

    • Das Problem... Skype könnte bald dicht machen, da es immer weniger Nutzer hat. Wie die den einfachen Messenger ohne Schnick Schnack leben, sind leider die wenigsten auf der Welt.

  • Schon die letzte Skypeversion ist, mit (erneut) Verlaub Mist. Video- und Audioeinstellungen kaum zu finden, kein Fullscreen während des Chats möglich. Hab die vorherige Version wieder aktiviert und bin zufrieden damit . mir fehlt NICHTS.

  • Auch dieser Zug ist doch schon längst abgefahren. Und Skype for Business kannst Du auch in der Pfeife rauchen. Die UI ist noch im Design von WinPhone7.
    Ein mächtiges Kommunionstool ist eine echt sarkastische Umschreibung.

  • Die große Chance von Microsoft ist, im Desktop-, Notebook-, Tablet- und Mobilebereich einfache, klare, sichere und benutzerfreundliche Business-Hard- und Software anzubieten, die synchronisierbar ist und einen Wiedererkennungswert hat
    . Im Alltags-, Dattel- und Geschwätzsektor können sich Android und IOS austoben. Da gibt's dann auch die allerletzte App, die niemand braucht.

    • Allein in der Verankerung im Consumer-Alltag liegt aber die potentielle Marktmacht!
      Mit Konzentration und Rückzug auf die Business-Schiene droht Microsoft höchstens der Abstieg auf IBM/Oracle/SAP-Niveau...
      Das wäre schade in Anbetracht von Microsofts ursprünglich mehr als exzellenter Ausgangsposition, aber der leider durch Sorglosigkeit und allzu defensives Konkurrenzverhalten vielen vergebenen Chancen...
      Es kommt nicht von ungefähr, dass sich die Computerfirma Apple gerade und nur mittels "Einschleichen" in den Privatbereich (iPod->iPhone) noch einmal retten konnte und nur so imstande war den Computermarkt aufzubrechen und wieder voll einzusteigen. Und Google hat mittels Suchmaschine, YouTube und Smartphone auch vorerst einmal den privaten Massenmarkt erobert und schickt sich jetzt gerade an auf mehreren Schienen den Edu-Bereich und darüber hinaus den gesamten privaten Desktop revolutionierend zu erobern, von wo aus dann der nächste logische Schritt, der Sprung in den Businessbereich nur mehr ein Leichtes und eine Frage der Zeit sein wird... Vielleicht wird man dann Microsoft gnädigerweise in irgendeiner Business-Nische weiter dulden und schonen, aber das auch nicht aus uneigennützigen Motiven, sondern als notwendiges Übel und Alibi für die Wettbewerbsbehörden...

      • Ich glaub, MS ist der Meinung, dass es noch so wie in dem goldenen Zeiten ist. „Das wichtigste ist Business“.
        Aber diese Zeiten sind vorbei.
        Es wird genutzt was man kennt.
        MS hatte die Möglichkeit mir Skype aber die schlechte Software UND das anmelden sind daran schuld. Die Leute wollen es einfach und schnell haben. Also Rufnummern vergleich und schon ist man in den Kontakten.
        Ich bin da kein Fan davon, aber somit hat sich WA zum Quasistandart gemausert.

  • Hey das sind super coole Nachrichten das finde ich klasse und freue mich drauf 👍

  • Ich finde Skype auch sehr gut. Nur leider viel zu träge. Die Performance, also als Instant Messenger gesehen, ist grauenvoll. Und da sind wir auch wieder bei dem was kommuniziert wird. Wenn die leute bei mir die Skype Kachel sehen fragen die was ich damit mache und sind ganz verdattert das man damit auch Nachrichten & Co schicken kann. Skype wird vereinheitlicht als Video Chat Anbieter was den leuten von „früher“ noch bekannt ist. Da hat einfach nur die PR versagt. Hab ich auch schon einmal gesagt hier irgendwo: Wenn ich etwas tolles habe, es aber keinem erzähle, dann brauche ich mich auch nicht wundern wenn’s keiner nutzt. Aber ich bin gespannt

  • Ich weiß nicht, was da seit geraumer Zeit gerade bei Microsoft abgeht. Zumindest nehme ich es als undurchdachten Aktionismus wahr- Mainstream und lifestylemäßig. Wirklich schade. Die Anfänge von Windows10 waren genial. Eine Sache ist erst perfekt und durchdacht, wenn man nichts mehr weglassen kann und es trotzdem zur Zufriedenheit funktioniert. Das Gegenteil scheint mir in der momentanen Entwicklung der Fall zu sein. Ich bin kein Unternehmensberater, ich bin auch kein IT-Spezialist. Ich bin lediglich ein technikaffiner, aber anspruchsvoller Business-User. Microsoft wäre gut beraten, auf einer einheitlichen Basis eine restriktive und robuste Businesslinie und eine unabhängig davon meinetwegen mit 32 Updates im Monat und 67 neuen Apps in der Woche daherkommende Lifestyle-Linie zu fahren. Ich aknn nicht nachvollziehen, was derzeit in den dortigen jungdynamischen Köpfen vorgeht - jedenfalls nichts "Nachhaltiges".

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.