Werbeanzeigen sind in Videospielen in der Tat keine Neuheit und sicherlich auch keine Innovation. Laut dem Business Insider plant Microsoft aber nun, Werbekunden ein Angebot für Anzeigen in Free-to-Play Titeln vorzulegen. Dieser Plan soll noch in diesem Jahr realisiert werden. In dieser Hinsicht soll Microsoft aktuell nach neuen Partnern in der Branche suchen, welche in der Lage sind, die Erstellung von solchen Anzeigen zu übernehmen. Darüber hinaus werden Agenturen gesucht, die eine Vermittlung dieser Anzeigen übernehmen. Man möchte in den genannten Free-to-Play Titeln aber nicht planlos Werbung schalten, denn Microsoft hat anhand anderer Vorbilder in der Branche scheinbar daraus gelernt, dass zu viel Werbung in Videospielen die Gamer-Gemeinschaft schnell verärgern kann. Auch aus diesem Grund möchte man sich womöglich auf Free-to-Play Spiele konzentrieren.
Kostenlose Game-Pass Titel mit Werbung versehen
Ist ein Spiel kostenlos zugänglich, so haben Gamer/innen in der Regel weniger Gründe, sich über die Schaltung von Werbung zu beschweren. Irgendwie müssen diese kostenlosen Titel finanziert werden und das Schalten von Werbung ist hierfür eine gute Gelegenheit. Es ist auch wahrscheinlich, dass eine vorsichtige Platzierung dieser Anzeigen bei Free-to-Play Titeln eine gewisse Akzeptanz vorfinden wird. Bei reinen Bezahl-Games hingegen dürfte dies nicht der Fall sein. Deswegen ist es kein Wunder, dass sich Microsoft mit dieser Idee zunächst an die Free-to-Play Titel wagen möchte. Es könnte vor allem Spiele treffen, die kostenfrei über den Game Pass angeboten werden. Wir weisen jedoch an dieser Stelle darauf hin, dass die Idee noch in der Entwicklung ist und noch nicht von Microsoft bestätigt wurde.