Sehr geehrte Frau Soundso, in der Anlage finden Sie…
Wer kennt es nicht: man möchte ein Dokument per Email versenden, schreibt eine nette Nachricht und vergisst dann die Datei anzuhängen. Manchmal merkt man es noch selbst, kurz nachdem man auf „Senden“ geklickt hat und schickt noch eine zweite Email mit dem Anhang hinterher.
Wäre es nicht super, wenn das Email-Programm den Nutzer darauf aufmerksam machen würde, dass man den angekündigten Anhang vergessen hat? Das hatte ich mir zumindest gedacht und wollte das Feature für Outlook auf Microsofts Feedback-Plattform UserVoice vorschlagen.
Dort gab es den entsprechenden Vorschlag aber schon, mit der offiziellen Antwort eines Microsoft-Admins, dass die Funktion in Outlook bereits existiert.
This feature exists in Outlook 2016. Click File, Options, Mail. Under Send messages click the check box “Warn me when I send a message that might be missing an attachment”.
Seltsam. Auch in meiner Outlook App für Windows 10 (als Teil von Office 365) gibt es die entsprechende Einstellung, aber ich habe häufig vergessen einen Email-Anhang einzufügen und wurde nie von Outlook gewarnt. Offenbar — darauf lassen auch auch andere User-Kommentare schließen — funktioniert das Feature bislang wohl nur in der englischsprachigen Version von Outlook. [Update: In den Kommentaren sagen einige unserer Leser, dass die Funktion bei ihnen auch auf Deutsch funktioniert].
Ich habe mir also das englische Sprachpaket für Office heruntergeladen, die Sprache umgestellt und siehe da: die Warnung funktioniert. Nicht perfekt, aber zumindest bei einigen „Triggerbegriffen“ scheint Outlook zu verstehen, dass man der Email eigentlich eine Datei beifügen wollte und den Anhang vergessen hat.
Ich überlege mir jetzt, ob mir der Attachment Reminder (etwa „Anhang Erinnerer“) so wichtig ist, dass ich die Spracheinstellung auf Englisch belasse… Tatsächlich schreibe ich auch viele Emails auf Englisch und fände zumindest dann die Erinnerung hilfreich. Optimal wäre es natürlich, wenn die Funktion auch auf Deutsch funktionieren würde.
Kanntet ihr das Outlook Feature? Funktioniert die Warnmeldung bei euch?
Ich habe eh die English Version von windows und Office auf meinem Laptop da ich auch seit ca 30Jahren in einem English sprechenden Land lebe. Ja ich nutze die anlage.
Also ich bin mir sehr sicher das ich solch eine Warnung schon auf deutsch bekommen habe. Ist aber ehrlich gesagt schon eine Weile her. Andererseits gehöre ich nicht wirklich zu den „Anlagen-Vergesser“. Ich habe mir angewöhnt das ich eine Anlage, in dem Moment des Erwähnens in der Email, sofort anhänge. Seither klappts besser. Man kann immer versuchen seine eigene Inkompetenz mit Programmfunktionen zu verschleiern, oder aber besser versuchen an seiner eigenen Vorgehensweise zu arbeiten. Für mich ist es immer sinnvoller das PRoblem an der Wurzel zu packen und das ist in diesem Fall der User selbst. Also an eigene Nase… Weiterlesen »
Auf deutsch bei mir seit einigen Jahren vorhanden. Auch auf Behördenrechnern mit Enterprise seit 2016.
ich meine auch, dass mir diese Funktion schon in der deutschsprachigen Version untergekommen ist. vermutlich bei einem früheren Arbeitgeber. also wohl in einer Enterprise Umgebung.
egal ob es diese Funktion gibt oder nicht. Wenn man ein Mail schreibt, bei der es sich als (un-)wesentlicher Inhalt um eine Dateianlage handelt, sollte man sich soweit darauf konzentrieren, daß man seine Arbeit auch vollständig erledigt und die Datei(-en) mit dranhängt. Für die ganz doofen gibt’s ja mittlerweile schon den Sharepoint, bei dem nur noch ein Link geteilt wird.
Ich halte es für ein praktisches Feature, dass niemandem schadet, wenn es vorhanden ist. Bekannt war mir das bisher nicht. Natürlich liegt der Fehler in der Regel immer beim Nutzer. Wenn man es so sieht, dann sind 90% aller Features unnötig. Wenn sie mir beim Arbeiten oder auch privat jedoch einen gewissen Komfort bieten, ist es doch eine gute Sache! 🙂
Ich halte es für ein praktisches Feature, dass niemandem schadet, wenn es vorhanden ist. Bekannt war mir das bisher nicht. Natürlich liegt der Fehler in der Regel immer beim Nutzer. Wenn man es so sieht, dann sind 90% aller Features unnötig. Wenn sie mir beim Arbeiten oder auch privat jedoch einen gewissen Komfort bieten, ist es doch eine gute Sache! 🙂