Microsoft HoloLens

Microsoft Mixed Reality: Das sind die Hardware Anforderungen

Die Erinnerungen an das letzte Microsoft Event sind noch frisch. Vorgestellt wurde neben dem Surface Studio vor allem das kommende Creators Update, welches für März 2017 erwartet wird. Das Update soll mit diversen 3D Features vor allem Kreative ansprechen (und Otto-Normal zu Kreativität anregen). Das Fundament dafür nennt sich Microsoft Mixed Reality, welches Mixed-, Augmented- und Virtual Reality – Erfahrungen auch auf dem PC möglich macht.

Wir kennen noch nicht alle Details bezüglich Microsoft Mixed Reality, die minimalen Hardwareanforderungen sind nun aber aufgetaucht:

Microsoft Mixed Reality Hardwareanforderungen:

  • CPU: Intel Mobile Core i5 (e.g. 7200U) Dual-Core mit Hyperthreading equivalent
  • GPU: Integrated Intel® HD Graphics 620 (GT2) DX12 API Capable GPU
  • RAM: 8GB+ Dual Channel Graphics
  • HDMI: HDMI 1.4 oder DisplayPort 1.2 für 60Hz Brillen
  • HDMI: HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.2 für 90Hz Brillen
  • HDD: 100GB+ SSD / HDD
  • USB: USB 3.0 Type-A oder USB 3.1 Type-C Port
  • Bluetooth: Bluetooth 4.0 für Zubehör

Microsoft Mixed Reality ist ein essentielles Projekt von Microsoft. Es ist wichtig Entwickler früh ins Boot zu holen, um einen entscheidenden Vorteil in diesem aufkeimenden Markt zu erlangen.

Während Microsoft Mixed Reality das Softwarefundament darstellt, soll entsprechende Hardware von verschiedenen OEM Partnern kommen.

Die Hardwareanforderungen halten sich in Grenzen – was meint ihr?


Bildquelle: Screenshot Youtube

Zeige Kommentare

  • Das sind wohl eher mindest Anforderungen, um normal arbeiten zu können muss man wahrscheinlich mit Faktor 2 oder 3 rechnen. Das kennt man so aus der Gaming-Welt als auch bei professionellen Anwendungen.

    • Beim Preis war doch von Brillen ab 199$ die Rede. Mehr brauchst du ja nicht, wenn du einen Win10-System mit o.g. Anforderungen hast.

  • Wozu? Da wird wieder mal Kohle für R&D rausgeschleudert um das Rad neu zu erfinden das andere schon am Wagen haben. Die sollten den Schotter lieber in ein x86 Telefon stecken. Rift und Vive reichen doch fürs erste...

    • Das Rad wurde in diesem Bereich noch gar nicht erfunden. Rift und Vive sind eigenständige Produkte die auch nicht drauf ausgelegt sind untereinander kompatibel zu sein. Das ist schlecht. Sehr schlecht. Alle Brillen die den PC als Grundlage nutzen sollten nicht gespalten sein wie Konsolen. Ist genau so dumm wie die neuen CoD's die aufm PC Online nicht miteinander kompatibel sind.
      MS versucht hier ne einheitliche Plattform zu bauen, auf die Brillen-OEMs dann aufbauen können und die kompatibel zueinander ist. Das ist sehr gut. Ob MS das schafft...na mal schauen. Ist immer MS. UWP kommt aktuell eher nicht so gut an. Mal sehen ob AR und VR daran was ändern.
      Für ein x86 Phone solltest du dich an Intel wenden, die es nicht gebacken bekommen solche Prozessoren zu bauen, die an ARM ran kommen...nicht das ein x86 Phone aktuell irgend nen Einfluss hätte (und vermutlich unendlich teuer wäre)

      • Ist schon sehr arrogant formuliert, dass Intel es nicht gebacken bekommt. Der ARM ist Apple als Prozessor für das iPhone ja geradezu vor die Füße gefallen. Da war nicht viel dran zu entwickeln. Bedenkt man, dass der ARM-Prozessor schon 2007 im iPhone verbaut wurde. Zu der Zeit war der x86 noch nicht einmal soweit, dass er in einen Tablet-PC verbaut werden konnte. Der x86 kommt aus ganz anderen technischen Größenordnungen, die ganz andere Herstellungsverfahren benötigten. Der ist nicht mal eben so schnell für ein Smartphone entwickelt, nur weil man ihn sich im Smartphone schon vorstellen kann oder möchte. Da Intel aber schon dran war an der Entwicklung eines x86-Prozessors für das Smartphone oder Handheld oder den Pocket-PC mit Windows 10 oder Windows 10 Mobile wird ja wohl was dran sein, dass damit auch ein größerer Nutzen des OS verbunden wurde. Wozu sonst dieser Aufwand?

        • Wieso arrogant? Sie haben es halt nicht geschafft und nun aufgegeben so ist es nun mal. Intel hat ja auch nicht erst seit gestern dran gearbeitet...aber sie haben es halt nicht geschafft. Das ARM und x86 nichts miteinander zu tun haben und anders Hergestellt werden und in der Architektur völlig anders sind, etc. ist mir schon klar. Die grösste Herausforderung für Intel war der Saft den der Prozessor eben nicht schlucken durfte. Und das haben sie eben nicht geschafft.
          Das Intel sich überhaupt an einem Atom für Mobile versucht hat war wohl eher um im Mobilen Markt nicht vollkommen von irrelevant zu werden und nicht im speziellen wegen MS und nem möglichen x86 Surface Phone. Vielleicht haben MS und Intel später zusammen gearbeitet dafür, aber nur wegen W10 haben die sicher nicht angefangen an sowas zu arbeiten.

          • Nicht geschafft und nicht gebacken bekommen ist eben der Unterschied. Es handelte sich bei dem Versuch ja um keine Auftragsentwicklung. Die Entwicklung hatte Intel sich selbst auferlegt. Oder etwa nicht? Wenn ich nämlich inzwischen Artikel über Geräte in Handheld Format mit einem Intel x7 für Windows 10 und Android im Dual Boot lese, bin ich irritiert. Was ist wirklich dran an den Berichten, dass Intel die Entwicklung am x7 aufgegeben hat? Aber die Frage gehört hier ja gar nicht her.

  • Etwas seltsam Mindestanforderungen zu veröffentlichen und dabei keine Grafikkarte zu nennen. dx12 wird schon vin den alten Radeon 7790 unterstützt... Sehr fraglich, ob das langt.

    • Die Anforderungen richten sich sicherlich nicht an Gaming. Um da VR geniessen zu können braucht es schon potente Hardware.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.