Microsoft

Microsoft-Mitgründer Paul Allen ist tot

Paul Allen ist am Montagnachmittag in Seattle im Alter von 65 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. 1975 gründete Allen gemeinsam mit Bill Gates das Software-Unternehmen Microsoft, das in den folgenden Jahrzehnten zu einem der größten und bedeutendsten Konzerne der Welt aufsteigen sollte. 1983 schied Allen erstmals aus der Firma aus, nachdem bei ihm erstmals Lymphdrüsen-Krebs diagnostiziert wurde. Seitdem hat er mehrmals erfolgreich gegen die Krankheit gekämpft, bis sie ihn schließlich wieder eingeholt hat.

Bis zuletzt war Allen noch als strategischer Berater mit Microsoft verbunden, nachdem er im Jahr 2000 seinen Posten im Aufsichtsrat aufgegeben hat. Im Jahre 1980 soll er maßgeblich dafür verantwortlich gewesen sein, dass Microsoft ein Betriebssystem namens 86-DOS kaufen konnte, das den Grundstein für den Aufstieg des Sofware-Riesen legte.

Mit einem geschätzten Vermögen von mehr als 20 Milliarden Dollar gehörte Allen zu den reichsten Menschen der Welt. Er spendete große Summen für wohltätige Zwecke und engagierte sich zum Beispiel für die Hirnforschung, den Wohnungsbau in seiner Heimatstadt Seattle, und das SETI Projekt, das sich mit der Suche nach außerirdischen Zivilisationen beschäftigt.

Microsoft CEO Satya Nadella schrieb in einer ersten Stellungnahme:

Paul Allens Beiträge zu unserem Unternehmen, unserer Industrie und unserer Gemeinschaft sind unverzichtbar. Als Mitgründer von Microsoft hat er, in seiner eigenen ruhige und beständigen Weise, magische Produkte, Erfahrungen und Einrichtungen geschaffen und so die Welt verändert. Ich habe so viel von ihm gelernt – seine Neugier, Wissbegierde und sein Streben nach hohen Standards werden mich und uns alle hier bei Microsoft weiter inspirieren. Unsere Herzen sind mit Pauls Familie und seinen geliebten Menschen. Ruhe in Frieden.

 

 

Zeige Kommentare

  • Bemerkenswerter Mensch, der sich trotz seiner Krankheit nie abbringen ließ, der Menschheit etwas zurückzugeben.
    Man kann nur danke sagen, danke für all das, was jene Genration Anfang/Mitte der 70er für uns heute geleistet hat. Sie haben weit mehr die Welt verändert, als jene Verblendeten 30-40 Jahre zuvor.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.