Microsoft Mitarbeiter glücklicher mit Nadella als mit Ballmer

Laut einem Bericht des Business Insider sind Microsoft Mitarbeiter sehr viel glücklicher mit CEO Nadella, als sie es noch unter seinem Vorgänger Steve Ballmer waren. Diesen Information konnte man auch schon aus einem Dokument vor einigen Wochen herauslesen, in dem mehrere hochrangige Manager in Hinblick auf ihre Jahresvorgaben bewertet wurden.

Zehn Prozent über dem Branchendurchschnitt liegt die Zufriedenheit der Microsoft Angestellten. Nadella genießt eine Zustimmungsquote von 88% (bis Ende 2015) – Ballmer hatte Ende 2013 nur 51% Rückendeckung von Seiten der Mitarbeiter.

Aktienkurs unter Nadella dramatisch gestiegen

Es ist üblich, dass Mitarbeiter eines börsennotierten Unternehmens auch Firmenanteile besitzen. Aktienoptionen am Jahresende oder als Bonus für besonders gute Leistungen, belohnen Angestellte und stärken die Bindung zum Unternehmen. Seitdem Nadella CEO ist, hat der Aktienkurs dramatisch zugelegt.

Ende Februar 2014 (CEO Wechsel) lag der Kurs pro Aktie bei €27,84. Fast 3 Jahre später liegt er aktuell bei €52,34 – nicht mehr weit vom Allzeithoch aus dem Jahr 1999.

Ich halte die Aussage also nicht für zu gewagt, dass der gestiegene Aktienkurs mit der Mitarbeiterzufriedenheit zusammenhängt. Nadella hat konsequent Verlustprojekte wie Lumia und Surface RT eingestellt und verschob den Firmenfokus auf das zukunftsträchtige Cloudgeschäft. Die Börse freut es, uns Fans eher weniger. Eine finanziell stark aufgestellte Firma sorgt bei Mitarbeitern natürlich für Sicherheit.

Bei der Umfrage des Business Insider wäre vielleicht ein kleiner Anruf bei den ganzen Ex-Mitarbeitern der letzten Jahre interessant gewesen…

 

Wie zufrieden seid ihr mit der Entwicklung des Unternehmens seit der Übernahme von Nadella? 


Quelle: Business Insider

Quelle 2: Bing (MSN Finanzen)

Bildquelle: Pressematerial

Zeige Kommentare

  • Man kann ja mal in Nordkorea eine Umfrage starten, wie zufrieden die Menschen dort mit dem Führer ihres Landes sind. Ich wette dass die Zustimmung bei 100% liegt.

    Nadella schmeißt also alles unliebsame aus der Firma und nun hat er bei solchen Umfragen eben "das Glück", dass die unzufriedenen Mitarbeiter weg sind und nicht mehr abstimmen können und viele aus Angst die nächsten zu sein, Krokodilstränen weinen...

    Was soll uns diese News sagen? Wir wissen nicht wie es bei MS war und ist und wir wissen auch nicht wie sich der Führungsstil der Leute unterscheidet. Man kennt es ja selber, wenn man in seinem Leben schon in mehreren Firmen gearbeitet hat.

    Chefs, die zwar ordentliche Arbeit machen, aber ständig präsent sind, sind deutlich unbeliebter als Chefs, die man am besten nur 1x im Monat sieht, weil sie einen in Ruhe lassen.

    Man kann also nur mutmaßen... Es ist jedenfalls nicht wirklich vorstellbar, dass auf einmal die Mitarbeiterzufriedenheit durch die Decke schießt, nachdem der Holzfäller monatelang wie ein Berserker durch den Konzern gerannt ist, eine ganze Sparte misshandelt, geschändet und entlassen wurde, man in der Firma nur noch "TeH CLoUD!!!111" und "Business, Alter!!!111" hört, aber gleichzeitig ganze Trupps z.B. an einem Mobil-OS arbeiten müssen, für das es gar keine Geräte mehr gibt usw...

    Also entweder ist da wirklich was richtig großes in der Mache, dass die Mitarbeiter da so zufrieden und motiviert sind, oder das Schmerzensgeld ist dort so hoch, dass man diesen Scharlatan gerne erträgt.

    • Mal ganz ruhig bleiben. Mich hat dieser Artikel durchaus interessiert, der zunächst einmal über die Mitarbeiterzufriedenheit berichtet, die eben von anderen erhoben wurde. Deine Kritik wurde ebenfalls genannt. "was soll uns diese News sagen?" Naja schon mal deutlich mehr als Deine Antwort.
      Und dann kann es tatsächlich sein, dass die verbliebenen Arbeiter wirklich zufriedener sind, auch diese Möglichkeit sollte man erwägen. Das muss nicht so sein, aber solche Hasstiraden müssen nun mal auch nicht sein...?

  • Super Aussage das man auch Ex-Mitarbeiter fragen solle. Wer ist schon zufrieden mit einer Kündigung? ;-)
    Nadella hat MS in kurzer Zeit wieder nach vorne gebracht, das lässt sich unzweifelhaft sagen. Unter Ballmer war MS ein müder, schalfender Riese und nun marschiert MS wieder mit neuen Technologien vorneweg. Ob das Alles Erfolg haben wird, muss sich zeigen aber der Weg von Ballmer war ganz sicher falsch. Ballmer war schlicht ein ideenloser Zahlenschieber während Nadella eine technologisch visionäre Rolle einnimmt UND gute finanzielle Ergebnisse liefert.

      • neue Marketingabteilung... nur Rekrutierung war nicht so gut, sind alle blind, taub und können weder lesen noch schreiben...?

      • Nadella hat die ganze Dienstesparte umgekrempelt. Die Dienste werden nun mit vernünftigen Anwendungen auf allen Plattformen angeboten. Unter ihm wurde MS für Open Source zugänglich gemacht. Vernünftige Zukäufe wie Xamarin, Wunderlist und Accompli wurden getätigt und gut integriert. Die Integration von LlinkedIn steht noch an.
        MS ist mittlerweile technologisch führend was künstliche Intelligenz und Virtual Reality angeht. Im Allgemeinen sind die Cloud-Dienste ein großes Geschäft und da wir in dem Bereich gerade erst am Anfang stehen steckt in der Technologie wohl eines der größten Geschäftspotenziale der Wirtschaftsgeschichte.
        Die ganze Win10 Plattform ist ein gigantischer Schritt nach vorne und läuft unter Nadellas Verantwortung.

        Und jetzt kommt mir niemand mit Windows Phone. Die Software hat ganz allein Ballmer über die Jahre vermasselt. Zuerst hat Baller "mobile" komplett verpennt, dann mit WinPhone7 ein völlig unfertiges Produkt auf den Markt geworfen, das Upgrade zu Win8 völlig verkackt inkl. dem Punkt das WinPone 8 funktional völlig chancenlos war gegen iOS / Android. Es gab ja nicht mal eine Wochenansicht beim Kalender!!!

        Nadella hat den ganzen Mist den Ballmer über viele Jahre verbockt hat, erstmal aufräumen müssen und das auch vernünftig gemacht.

          • Was soll die Stichelei? Es ist offensichtlich AR gemeint, der deutlich sinnvollere weg in eine digitale Zukunft.

          • *gähn* Ich denke du weißt genau was gemeint ist. Dann eben "Mixed-Reality" und das Produkt nennt sich Hololens welches zumindest für Entwickler und Firmen käuflich zu erwerben ist.

            Und bevor der nächste kleinkarierte Einwadn kommt: es hat niemand davon gesprochen das es für Consumer erhältlich ist sondern das MS in dem Bereich zu den Technologieführern gehört!

          • Ich wollte nur sichergehen, dass es sich hier nicht um ein Marketing-Bot handelt, der sich bei uns eingeschlichen hat. Welche Früchte hat der Xamarin Zukauf bisher getragen und welchen Nutzen siehst du in der LinkedIn Übernahme?

          • Zu der Übernahme von LinkedIn habe ich keine Meinung aber aus Erfahrung kann ich sagen das sich Manager irgendwas bei ihren Entscheidungen denken, auch wenn das manchem Nutzer nicht sofort klar wird.

            Jemand der ein Auto kauft denkt sich etwas dabei, auch eine Familie die ein Haus baut und erst recht ein Management-Team das 30 Milliarden investiert!

            Ob sich der Kauf von Xamarin schon jetzt ausgezahlt hat kann ich nicht beurteilen aber der Kauf einer solchen Entwicklungsplattform als Ergänzung zu Visual Studio und die beiden programme evtl. langfristig zu vereinen macht in meinen Augen Sinn. Das sie Xamarin kostenlos gemacht haben, sollte jedenfalls nicht schlecht bei den Entwicklern angekommen sein ;-)

          • Habe da einen ähnlichen Verdacht....da Microsoft ja sonst absolut gar keine Werbung macht, schicken sie dann Leute in die Communities, die aus Stein Gold machen sollen oder was !???
            Klar, führen letztendlich bei (fast) jedem irgendwelche Gedankengänge zu schlußfolgenden Handlungen.
            Allerdings bleibt der Erfolg im Falle Microsoft erst mal abzuwarten. Ausser hochfliegenden Visionen (mMn viel zu früh und mom. kaum realisierbar) sieht man noch keinerlei Erfolge...der gestiegene Aktienkurs ist den Entlassungswellen geschuldet und den, dem Aufsichtsrat gegenüber gewiss gut begründeten, Zukäufen diverser Firmen.

            Das Geschwätz, von "nicht angenommener Lumia-Sparte", kann ich nicht mehr hören. Wie soll, bitteschön, ein Produkt vom Consumer angenommen werden, wenn der Herstellerkonzern sichtlich und spürbar (seit Nadella) nicht hinter diesen Produkten steht?! Bei Ballmer ging es, zwar langsam, aber aufwärts und man hatte das Gefühl, der Mann steht zu seinem Produkt, ebenso wie Belfiore (wo haben sie den denn inzwischen versteckt?!)

            Aber nun warten wir alle auf die "virtuelle Intelligenz in der vielgerühmten Cloud", bin gespannt .....

          • "Ausser hochfliegenden Visionen (mMn viel zu früh und mom. kaum realisierbar) sieht man noch keinerlei Erfolge…der gestiegene Aktienkurs ist den Entlassungswellen geschuldet"

            Diese Aussagen sind schlicht falsch! Schau dir einfach mal die Geschäftsberichte an, die Umsatz- und Gewinnzuwächse die MS mit seinen Diensten einfährt!

            Auch wenn man Quatsch noch so oft wiederholt bleibt es immer noch Quatsch! Die Realität spricht durch die Bilanzen eine ganz andere Sprache als das was von vielen erzählt wird.

        • Unter Steve entstand Win8, der Mut und den gewagten schritt zu gehen Hut, die Idee eine gemeinsame Plattform anzubieten entstand nicht mit Satya. Da die Mobile Plattform durch Steve verhunzt wurde, wurde sie durch Satya eine Lachnummer.

    • Würde mich auch sehr interessieren, welche Ergebnisse Nadella seit seinem Amtsantritt aufzuweisen hat. Selbstverständlich lassen die von Nadella eingeleiteten Entlassungswellen den Aktienkurs in die Höhe treiben. Da ist nicht Microsoft das erste Börsenunternehmen, das dies unter Beweis stellt.
      Visionen hatte Ballmer auch, die jedoch auch realisierbar waren, z.B. Surface, WP (inzwischen ja vorsätzlich unter Nadella eingestampft).
      Was die „tollen“ Visionen von Nadella letztendlich bringen, das bleibt abzuwarten.
      Die im Konzern verbliebenen Beschäftigten zeigten wohl in der genannten Zufriedenheitsstudie auch ihren „Dank“, dass sie nicht von den permanenten Entlassungswellen erfasst wurden ?

      • Zu den Ergebnissen von Nadella: schau dir mal die Entwicklung der Marktanteile und die Entwicklung der realen Geschäftszahlen an. Sämtliche Kerngeschäftsfelder laufen blendend!

        Den Misserfolg von Windows Phone, genau den kann man Ballmer zu Recht zuschieben. Denn das Thema hat der Kerl als Chef im Alleingenag verbockt. Windows Phone7 war ein unfertiger Witz, das Upgrade auf Win8 bei dem viele WP7 Kunden enttäuscht wurden eine Katastrophe und das OS selber eine Farce bei der sogar absolute Grundfunktionen wie die Wochenansicht im Kalender fehlten. Wer sowas auf Kunden loslässt hat auf einem CEO-Posten eigentlich nichts zu suchen. Die Beerdigung von Windows Mobile, Zune, Win Vista, das total verkorkste Win8, den verpatzten Launch der Xbox One mit der Bindung an die Kinect die niemand wollte, alles so "grandiose" Dinge die unter Ballmer passierten.

        Warum wohl wurde Ballmer von anderen mächtigen Aktionären wie Gates, Allen, diversen Fonds etc zum Rücktritt gedrängt? Weil alles so toll war? Nadella ist doch erst durch Ballmers Stümperei dazu gewzungen worden mit Win10 einen rigorosen Relaunch im mobilen Bereich ein zu leiten und den zieht MS auch endlich konsequent durch. Firmenkunden benötigen eben kein "Pokemon GO" oder tausende "Furzapps" auf ihrem Phone aber eben Produktivitätstools und ein zuverlässiges Gerät. Deshalb ist der Fokus auf Unternehemn auch völlig richtig. In Sachen Hardware müssen sich weder die noch aktuellen Lumias 950/Xl und schon gar nicht das Elite X3 vor der Konkurrenz verstecken.

        Vor 2014 war MS in der Defensive, immer dazu gewzungen der Konkurrenz hinterher zu laufen. Unter Nadella marschiert MS wieder vorneweg was Innovationen und auch Kundenwünsche angeht. Apple kopiert das Surface Pro, Google versucht die UWP zu kopieren, bei AR / VR ist MS vorne mit dabei ebenso wie bei künstlicher Intelligenz, niemand hat ein derart umfassendes Cloud Computing Angebot, nicht mal Amazon Web Services. Und anstatt seinerseits iOS / Android weiterhin hinterher zu laufen, geht MS seinen eigenen Weg und sucht sich seine Nische für sein mobiles OS.

        • Das Surface Pro entstand unter Ballmer. Ich mag ihn nicht, aber es wäre nicht richtig seine Fehler aufzuzählen ohne auch gute Produkte seiner Amtszeit zu erwähnen.

        • Ein Konzern wie Microsoft lässt sich nicht führen wie Nutella es tut, ohne Marktmacht einzubüßen - und genau DAS wird in 5-6 Jahren ganz klar zu sehen sein.

          Das was Nutella macht wäre so als würde Aldi Cornflakes und Süßigkeiten aus dem Sortiment werfen, weil man mit Butter usw. viel mehr Geld kassiert, sich aber in paar Jahren wundert warum die Kunden alle nur noch zu Lidl gehen, weil sie da ALLES erhalten.

          Man kann Nutella natürlich nachsagen, dass er in die Zukunft sieht, aber was bringt es wenn man das HEUTE absolut nicht dabei berücksichtigt?
          Früher war es normal, dass die Leute auf der Arbeit und Privat verschiedene Dinge nutzten. HEUTE sind die Menschen aber (weil das Angebot vorhanden ist) faul und bequem. Wo es damals normal war, dass man zum telefonieren und für SMS ein Handy hat und z.B. für die Nachrichten und Spielergebnisse an den PC ging, so ist es heute normal dass man das alles auf dem Handy macht. So wie es damals normal war dass 0815-Nutzer beim Thema PC z.B. auf die Frage "Was für einen Prozessor hast du?" mit "Windows XP" geantwortet haben, so ist es heute normal, dass bei der Frage nach dem Handy entweder "iPhone" oder "Samsung Galaxy" kommt (und nicht Windows oder Microsoft).
          Die Leute wollen EIN Gerät bei sich führen, das ihren Alltag erleichtert. Und wenn Nutella meint er konzentriert sich auf Business, weil er sein Handy-OS lieber an die Roboter in einer Firma verkauft als an Menschen, die das System auch für Nicht-Arbeit verwenden wollen, soll er eben zusehen wie die Nutzer sein "Business" ablehnen, wenn sie bald nicht einmal mehr die Sportergebnisse abrufen können, ohne sich erst umständlich über diverse Webseiten klicken zu müssen.

          Zum Rest: Wer sagt dass sein Bild der Zukunft SO zutrifft? Was ist wenn er alles auf AR und Cloud ausrichtet und die Zukunft nur einen Nischenplatz für AR und nicht den erhofften Markt für Azure bietet?
          Ja, DANN kannst du mal sehen wie schnell MS von "Weltgrößter" auf "In der Versenkung verschwunden" abstürzt und wie schnell man sich den alten Börsenwert zurückwünscht.

          Das Pareto-Prinzip ist schließlich allgegenwärtig und es als Konzern dieser Größe ignorant zu bekämpfen ist das Gleiche wie Leute, die davon überzeugt sind die Physik außer Kraft setzen zu können.

          Natürlich KANN man eine Firma SO führen, aber damit wird man definitiv nur noch zu einer Nischenfirma und kein "weltgrößter" mehr.

          • Viel geschrieben -> nichts gesagt!

            Wer sagt das die Zukunft so zutrifft? Die jaählichen Wachstumszahlen von Azure, Office 365 usw! Schau mal in den Geschäftsbericht. Nadella macht derzeit alles richtig und ist nahezu konkurrenzlos mit dem Softwareangebot in der Cloud. Weder Amazon Web Services noch Google kommen mit dem Umfang der Möglichkeiten Microsofts mit und das zeigt sich auch am Wachstum dieser Sparten.

            Aber erklär doch mal warum MS weiterhin Milliarde um Milliarde hätte verbrennen sollte um in einem harten Verdrängungswettbewerb weiterhin von Quartal zu Quartal 1/10 Prozentpunkte Marktanteil zu gewinnen? Ich wette da kommt nichts außer heißer Luft! Der Consumermarkt für Phones ist tot! Außer Apple und Samsung verdient kaum noch ein Hersteller an Phones.

            MS macht unter Nadella das einzig richtige: Fokussierung auf die Kernkompetenz bei Software und rentable Nischen mit den Surfaces als Referenzdesign besetzen. Beim Thema Softwareintegration, Sicherheit etc liegen die Kompetenzen von MS mit Windows und der UWP. Da gibt es als einzigen Konkurrenten Apple. Auf dem Consumermart gibt es aber Apple UND Android! Kleiner UNterschied oder? ;-) Blöderweise wollen die Consumer aber auch noch Apps wie Pokemon GO, Snapchat oder Clash of Clans. Also warum sollte die breite Menge, die bereits einiges an Gerld für Apps bei iOS oder Android bezahlt haben zur "Win10 App Gap" wechseln und auf ihre Lieblingsapps verzichten? Liefer mir doch dafür mal bitte ein Erklärung!

            Unternehmenskunden interessieren sich dagegen überhaupt nicht für Pokemon Go, Snapchat oder Clash of Clans, da sind andere stärken gefragt die MS auch bedienen kann.

          • Aha... Was man aktuell sehen kann ist alles was von Ballmer bereits in die Wege geleitet wurde (außer die Massenentlassungen). Rest ist Bullshit

          • Also wie vermutet, nur heiße Luft! Begründe dochmal deine Thesen oder bist du einfach nicht dazu in der Lage und verbreitest einfach nur sinnlose Hetze?

            Irgendwie beurteilt die ganze Welt (Mitarbeiter, Aktionäre, Kunden) Microsofts aktuellen Weg als gut und richtig, nur ein offensichtlich beleidigter Ex-Mitarbeiter sieht das anders und hetzt wo er nur kann. Kleiner Tipp: seriös ist anders aber das ist wohl auch nicht dein Ansrpuch ;-)

  • Mich macht es traurig, dass Nadella den Consumer-Markt außen vor lässt. Rein wirtschaftlich betrachtet ist es aber richtig und der psychologische Effekt von Produkten, die am Markt nicht angenommen werden, sollte nicht unterschätzt werden. Von daher macht Nadella es schon richtig, mMn.
    Das die Mitarbeiter zufriedener sind, liegt aber nicht nur daran, dass er das Unternehmen und das Portfolio strafft. Er wird menschlich auch anders sein als Balmer und das ist ein Punkt über den wir als Außenstehende gar nicht urteilen können.

    • Ich kann nur teilweise zustimmen. Denn ob es wirklich wirtschaftlich sinnvoller ist den Consumer außen vor zu lassen bezweifel ich. Oder noch konkreter gesagt: Das mag kurzfristig wirtschaftlich vorteile bringen, doch langfristig ist keine Firma bei Businesskunden erfolgreich, die bei Privatkunden unbeliebt ist. Genau das ist das problem bei Nadella, er denkt nicht langfristig in meinen Augen. Hauptsache die Zahlen stimmern heute. Inkl. Mitarbeiterumfrage…

    • Sich aus dem Smartphone-Consumermarkt auf eine solche Weise zurückzuziehen und damit diesen de facto aufzugeben, mag sich natürlich kurzfristig bilanztechnisch günstig auswirken, wird aber langfristig Microsoft sicher seine angestammte Stellung kosten. Wenn als Folge des Fehlens einer respektablen Stellung im Smartphone-Bereich am Ende nur ein vielleicht ganz gut aufgestellter Player in der Nische mit einem Cloud- und Office-Angebot - aber mit verlorener Marktführerschaft auch beim Desktop-OS - übrigbleibt... IBM lässt grüßen… Das wird die unausweichliche Folge sein, wenn man jetzt denen von Alphabet das mobile Feld vollkommen überlässt! Deren offensiver Expansionsdrang kennt keine Grenzen.

  • Weil jetzt alle Mitarbeiter frei auf dem campus mit Androiden und iDevices rumrennen können.

    • Da hast du recht, aber sollte es einem als Firma nicht zu denken geben, wenn man ein Produkt anbietet und die Mitarbeiter lieber mit den Produkten der Konkurrenz rumlaufen?

      • Ja ich finde zumindest in der Handy abteilung (ich weis nicht wie weit die noch existiert) sollte ein Konkurrenz Produkt Verbot herrschen. Oder zumindest das bei öffentlichen auftritten kein Produkt der Konkurrenz zu sehen ist, denn das vermittelt das ms selbst nicht dran glaubt

        • Sehe ich auch so. Man muss es ja nicht gar so raushängen lassen, dass man nicht hinter den eigenen Produkten steht.
          WindowsMobile ist inzwischen wirklich der Konkurrenz ebenbürtig; die MS-Mitarbeiter bekämen die WM-Devices gewiss auch kostenlos oder mit hohen Rabatten. Wenn sie dennoch Konkurrenzprodukte nutzen, so sagt das in meinen Augen auch viel über die Zufriedenheit im/mit dem Unternehmen aus, in dem sie tätig sind.

      • Du sagst es. Aber anscheinend stehen die wohl nicht dahinter. Satya nutella ist da ja auch sehr liberal. Nutzt ja sein schönes iPhone Pro. ???

          • Du sagst es clausi ++1
            Was ein Programmierer privat nutzt, ist mir egal. Aber wenn man die firma repräsentiert, sei es auf Veranstaltungen, keynote etc, auf der Arbeit sollte es schon ein windows phone sein. So wäre zumindest meine vorgehensweise.

        • Dann scheint Nutella also schonmal kein Businesskunde zu sein. Weil die ja angeblich Win mobile nutzen, weil das fürs Business so toll ist....

  • Wieso auch? Man hätte ausschließlich nur die Ex-Mitarbeiter befragen können, um ein Zufriedenheitsbild nach Ugchens und Leos Gusto zu bekommen.?

  • Das ist schön, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen. Das ist ja im Geschäft auch das wichtigste

  • Ein Verwandter von mir arbeitet in den USA bei Microsoft und er ist begeistern von Nadella er soll wohl auch sehr sympathisch sein

  • Natürlich ist jeder für den Boss, bei einer pc Umfrage wo jeder seit "Snowden" weiss wie es um die anonymität steht, man möchte ja auch nicht den Job verlieren.

  • Na, ist doch klar, dass sie zufriedener sind. Unter Ballmer mussten alle MS Mitarbeiter Windows Phones benutzen...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.