Dass Microsoft beim Thema Werbung für die eigenen Produkte gerne mal einen Schritt nach vorne wagt und die Geduld der Kunden oder potenziellen Kunden austestet, ist inzwischen sicherlich kein Geheimnis mehr. Bei einer neu entdeckten Werbemethode rund um das Angebot für den Edge Browser setzt Microsoft scheinbar alles daran, den Kunden auf den Geist zu gehen.
Der Autor Usama Jawad des Online-Magazins Neowin hat bei sich festgestellt, dass er plötzlich vor einer ganzseitigen Anzeige für Edge inmitten seiner täglichen Windows-Nutzung stand. Bei dieser Werbung sollte ihm der neue Edge mit all seinen praktischen Funktionen schmackhaft gemacht werden. Soweit so gut, denn Werbung ist man als Microsoft Kunde inzwischen gewohnt. Jedoch hat es das Tech-Unternehmen dem Nutzer schwer gemacht, die Werbung wegzuklicken, ohne sich damit einverstanden zu zeigen, Edge als neuen Standardbrowser festzulegen.
Die Schaltfläche mit dem „X“ fehlte
Nun, auch wenn Werbung nervig sein kann, es gibt ja zum Glück das gute alte „X-Symbol“, mit welchem eine solche Anzeige im Nu davongeklickt ist. In diesem Fall nicht, denn Microsoft wollte den Nutzer recht aufdringlich dazu bringen, Edge als neuen Standardbrowser zu verwenden. Dieser musste daher auf eine zweite Seite der Werbung weiterklicken. Ein „X“ fehlte schließlich. Selbst die zweite Seite der Werbung ging über den gesamten Bildschirm. Dort war ein automatischer Haken bei dem Wunsch gesetzt, Edge als Standardbrowser zu aktivieren. Erst als der Nutzer den Haken aus dem Kästchen entfernt hat, ist die bildschirmfüllende Werbeanzeige von Microsoft in Windows verschwunden.
Dieser Fall zeigt, dass sich Microsoft durch bereits vorhandene Kritik in Hinsicht auf andere recht aggressive Werbemethoden für die eigenen Produkte nicht aus dem Konzept bringen lässt. Reaktionen im World Wide Web zeigen jedoch, dass vielen Kunden der hohe Grad an Aufdringlichkeit in Sachen hauseigener Microsoft-Werbung langsam, aber sicher auf die Nerven geht.
Der jüngere Führungsetage bei Windows fehlt der Respekt vor dem Kunden, werden sich wie ihre Vorgänger wohl mal blutige Nasen einhandeln.
Also ich kann das „X“ oben, rechts in der Ecke ziemlich deutlich sehen. Und damit meine ich das schwarz-/anthrazitfarbene, zur Werbung gehörende und nicht nur das weiße des „Bildbetrachters“ für den Screenshot (zu dem auch das Lupen/Zoom Symbol gehört). Riecht schon irgendwie ranzig nach „Fake“… . Oo