Microsoft hat nun offiziell die Xbox Live-Unterstützung für Spiele auf iOS- und Android-Geräten angekündigt, dessen Integration für Mobilgeräte seit Anfang Februar entwickelt wird. Mit dieser Funktion können Spiele auf Smartphones und Tablets alle uns bekannten Xbox-Funktionen enthalten.
Diese Integration ermöglicht es Entwicklern mit diesem Toolkit eine Reihe von Xbox Live-Services in ihre Spiele zu implementieren. So können Mobile Games nicht nur Achievements und einen Gamerscore enthalten – Gamer können auch auf Xbox Clubs und Freundeslisten zugreifen, sofern dies von den Entwicklern integriert wurde. Der Zugang zu diesem Tool wurde äußerst einfach konzipiert: Jeder Entwickler kann das neue Software Developer Kit (SDK) von Microsoft verwenden um diese Funktionen zu implementieren.
Auch wenn dies das Xbox-Ökosystem weiter vorantreibt, ist eine Tatsache etwas verwunderlich: Nachdem Microsoft auch Minecraft auf die Switch gebracht hat, ist dieses SDK ausschließlich für Mobilgeräte konzipiert. Bisher gibt es keine Informationen hinsichtlich der Implementierung des Xbox Live-Services auf der Switch. Ich hätte dies aber als wahrscheinlicher angesehen als die Verfügbarkeit des SDKs auf Android und iOS. Momentan existieren laut Microsoft nicht einmal Pläne die Integrations-Möglichkeit für Entwickler auf der Switch bereitzustellen.
Trotz allem ist diese Implementierung ein weiterer Schritt in die Richtung, das Xbox Ökosystem im Laufe der Zeit auf allen Plattformen zugänglich zu machen. Kareem Choudhry, Chef der Microsoft Gaming Cloud hat sich wie folgt dazu geäußert:
We believe so strongly in community, and Xbox Live really being at the heart of our gaming community. If you watch what we’ve done, especially with Minecraft, over the past few years we’ve taken Xbox Live to as many platforms as Minecraft is on as possible. Really uniting all those communities together with a consistent singular experience for those gamers.
Hinsichtlich der Nintendo Switch fügte Choudhry Folgendes hinzu:
Our goal is to really unite the 2 billion gamers of the world and we’re big fans of our Xbox Live community, but we don’t have any specific announcements as it relates to Switch today. If you’ve watched us for the past few years, we’ve taken a very inclusive approach. Phil [Spencer] has been very proactive on issues like crossplay, cross-progression, and uniting gamer networks, and we’re willing to partner with the industry as much as we possibly can.
Was haltet ihr von der Implementierung der Xbox Live-Services auf Android und iOS? Teilt es mir in den Kommentaren mit!
via: Windows Central, The Verge
Passt doch zu Microsoft aktuell.
Kündigen die Partnerschaft mit Nintendo an und als ersten Schritt direkt eins in die Fresse indem der Service für quasi alles kommt AUßER Nintendo.
🤦🤷
Seit wann sind Gerüchte in der Bloging Szene eine Ankündigung?