News

Microsoft HoloLens: Das sind die technischen Daten

Mehr als nur eine gewöhnliche Datenbrille:

Denn anders als die Virtual-Reality-Konzepte Oculus Rift oder auch HTC Vive, funktioniert Microsofts Augmented-Reality-Brille völlig autark, sprich ohne dreihundert lästige Kabel, die noch irgendwo an ein externes Gerät angeschlossen werden müssen. Die ganze Technik steckt komplett in der HoloLens – und damit im Prinzip nichts anderes als ein kleiner Computer.

Die Kollegen von Windows Central haben das Benchmark / Systemanalyse-Programm AIDA64 dazu genutzt, der schlauen Datenbrille mal unter die Haube zu schauen:

Herausgekommen sind dabei die folgenden technischen Daten:

Betriebssystem Windows 10.0.11802.1033
32-bit
CPU Intel Atom x5-Z8100
(1.04 GHz)
Intel Airmont (14nm)
4 Logical Processors
64-bit capable
GPU/HPU HoloLens Graphics
GPU (Hersteller) 8086h (Intel)
Dedizierter Video Speicher 114 MB
Shared Memory (Grafik) 980 MB
RAM 2GB
Speicher 64GB (54.09 GB available)
Speicherlimit (Apps) 900 MB
Akkuleistung 16,500 mWh
Auflösung Kamera (Foto) 2.4 MP ( 2048 x 1152 )
Auflösung Kamera (Video) 1.1 MP ( 1408 x 792)
Kamera (Bilder pro Sekunde) 30 FPS

Das klingt doch insgesamt gesehen recht unspektakulär. Zwar handelt es sich bei dem Intel Atom x5-Z8100 um einen recht potenten Prozessor der Atom-Reihe, doch nur 2 GB RAM erscheinen zumindest auf dem Papier dann doch erstmal eher wenig bombastisch.

Interessant das folgende Detail: Intel hatte kürzlich seine neue Geschäftsstrategie vorgestellt und damit das Quasi-Ende der Atom-Prozessor-Produktion angekündigt.

Welche Auswirkungen dies nun auf eine zukünftige Fertigung einer möglichen Konsumer-Variante haben wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.

Die Auslieferung der HoloLens läuft seit Ende März, allerdings nur für Entwickler in den USA und Kanada zu einem Preis von 3000 Dollar.


Quelle: Windows Central

Vergesst nicht unsere Windows Mobile App herunterzuladen und folgt uns auf Facebook,Twitter,Instagram und meldet euch in unserem Forum und WindowsUnited Community Channel auf Telegram an.

Zeige Kommentare

  • Wenn man die Daten liest will man schon fast auf eine 2. Generation warten. Bin mal gespannt wie gut sie läuft. 900MB pro App schließt ja leider auch viele Spiele aus. Normale Anwendungen auch bedingt, im Bussines Bereich kann ich mir eigentlich vorstellen, dass auch größere Anwendungen benötigt werden können. Aber das alles ist erstmal egal, ich glaub eh die erst HoloLens wird durch den coolheitsfaktor verkauft. Die 2. oder 3. HoloLens muss dann auch wie das Surface Pro 3 eine gescheite Verbesserung sein.

  • Ok, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass MS in das kleine Ding einen 16,5 Wh Akku unterbringen. War da nicht was, dass die Laufzeit nicht so berauschend war? Das würde entweder bedeuten, die Berechnungen sind extrem aufwendig, oder der Atom-Prozessor ist nicht ganz so effizient.
    Gut, dass Lithiumakkus nicht mehr ganz so schnell abrauchen, sonst hätte man bei der Energiedichte um den Kopf gewickelt schnell mal einen Heiligenschein :D

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.