Microsoft HoloLens

Microsoft HoloLens: Bald auch anfassbare Hologramme?

Microsofts HoloLens ermöglicht einen Einblick in die Welt der Hologramme – und holt diese gleich ins eigene Wohnzimmer. Gestern haben wir darüber berichtet, dass Microsoft ein neues Patent anmeldete, um das Sichtfeld zu vergrössern, heute berichten wir über die Möglichkeit, Hologramme “anzufassen”.

Denn Microsoft arbeitet aktuell auch daran, Hologramme “greifbar” zu machen. Ein erstes Video von Immersion Research, einer Forschungs- und Entwicklungsfirma, macht aktuell die Runde. Es zeigt ein Hologramm in Kombination mit “Ultrahaptics”, welches in verschiedene Richtungen “gedreht” wird. Aktuell kann man die Hologramme zwar noch nicht spüren, es werden aber zum Hologramm gehörende Schallwellen ausgestrahlt, durch welche man das Hologramm ertasten können soll.

Wie das Ganze aussieht, könnt Ihr im nachfolgenden Video sehen:

Gehen wir gedanklich noch etwas weiter. Werden wir irgendwann Hologramme als Teil unseres Alltags nicht nur sehen, sondern auch anfassen und richtig spüren können? Was glaubt Ihr, wohin diese Reise geht? Schreibt es uns in die Kommentare oder diskutiert mit uns Redakteuren und der Community in unserem Channel.


via NextReality

Zeige Kommentare

  • Holodecks kommen. Und ich weiß auch welche industrie das zuerst nutzt, fängt mit P an und hört mit orno auf ?

    • ?? Naja, ob dieser Industriezweig der erste wäre möchte ich mal bezweifeln. Aber ja vorstellen kann ich mir dies. Denn all das, was im SciFi Genre als Alltag gilt. Wird mit wachsendem Techniknischen Wissen auch von der blanken Theorie in die Praxis umgesetzt. Hierbei erinnere ich mich nur an den Tricorder aus aus der all zu bekannten Film und Serienbereich – Enterprise. Mit dem dort Analysen von Gesteins- oder Organischen Materien vorgenommen wurden. Diesen sogenannten Tricorder gibt es bereits welcher aber – soweit mein wissen reicht, nur Gesteine analysieren kann. Jedoch frage ich mich ab und an mal – ob unser Technisches Wissen nicht viel zu schnell wachsen tut?!
      Meine persönliche Meinung hierzu – ist JA. Wir sollten lieber einmal einen schritt zurück machen um nicht nur das einzelne zu sehen, sondern auch das Große ganze. Hierzu sollte sich jeder die Frage stellen! Was wiegt schwerer – das Wohl eines einzelnen oder das Vieler? … Obwohl die Antwort so offensichtlich ist, wird aber dennoch viel zu häufig das Gegenteil gewogen.

      • Das haben die Leute bei der Erfindung der Eisenbahn auch gesagt. 15km/h das ist viel zu schnell, das kann ein Mensch nicht aushalten! Also ich finde es gut, dass die Technik voran schreitet. Neues ist interessant - wir leben nur einmal, da will ich auch sehen, zu was der Mensch im stande ist.

        • Ich mag neue technik, ich bin neugierig und fond das zeug cool. Manchmal Han ich aber den eindruck das die sachen nichts verbessern bzw. erleichtern (reisezeit mit eisenbahn vs. Kutsche) sondern das leben immer komplexer wird. Bei manchen errungenschaften habe ich allerdings hoffnung. Holo und trikorder z.b. ...

        • Ja auch ich mag Technik sowie deren Weiterentwicklung. Nur @Kawada , hat meines nichts mit der Geschwindigkeit an sich zu tun.
          Ja es ist richtig, das wir ohne in den letzten Jahrzehnten erfundenen oder WIEDER Endeckten Sachen, unseren Lebensalltag um ein vielfaches verbessert aber auch schnelllebiger gemacht haben.
          ** Ich will jetzt nicht auf die Weltpolitik eingehen – da sie eh ein 2-schneidiges Schwert ist. **
          Jedoch sollte man sich doch Fragen! Was hat unsere ach so gute neue Zeit mit all den neuen Errungenschaften denn gegen die Armut oder für die Sozialschwachen gebracht? Nur eines – noch mehr Armut, sowie eine größere Kluft zwischen Armen und Reichen. In der es fasst keine Mittelschicht mehr gibt. Und genau dies meinte ich, als ich sagte – wir „die Menschheit“ sollte doch mal einen schritt nach hinten machen. Und dort Entwickeln wo es Not tut.
          Und Ja, es müssen hin und wieder Opfer erbracht werden, jedoch nicht um den Profit der reichen zu steigen. Dies ist nur ein Beispiel und meine persönliche Meinung.

  • Ich denk das bevor wir die sachen spüren können, die Interaktion natürlich werden muss d.h. Einfach benutzen, größer ziehen usw. Ich will z.b. Keine handschuhe tragen müssen, ein gerät auf der nase reicht... Oder lass ichs mir doch implantieren oder hab ich ne neuroschnittstelle?

  • Die HoloLens ist eine Brille. Das Spüren steht also immer im Zusammenhang mit dem Sehen. Mit geschlossenen Augen macht die HoloLens keinen Sinn. Das ist mit dem Touchscreen ähnlich. So sehe ich es als Sehender. Ob es eine barrierefreie Variante der HoloLens gibt, weiß ich nicht. Das ist ja auch eher eine Frage des Betriebssystems. Und Windows 10 ist barrierefrei. Hier steht dann das Spüren immer im Zusammenhang mit dem Hören bzw. dem Abtasten einer Braille-Tastatur. Interessant wäre diese Erfahrung wahrscheinlich auch für Sehende.

    • @turbolizer Was hat Sehen mit fühlen im Sinne von tasten zutun. Kann ein Blinder denn nichts fühlen mit seinen Händen? Mache mal einen kleinen Test. Schließe deine Augen und halte deine Hand einfach mal vor z.B eine Blumenvase oder eine leere Tasse. Du wirst merken das Du diese Tasse oder Blumenvase indirekt spüren (wahrnehmen) kannst. Denn es ist Wissenschaftlich bewiesen, das jeder Körper eine eigenresonanz besitz im sinne von Vibration (Schall). Diese kann ein jeder wenn er seine sinne darauf trainieren würde, wahrnehmen.
      In diesem Sinne, wäre dies ein Technologischer fortschritt. Welchen ich vom Ansatz her nicht schlecht finde.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.