Microsoft HoloLens

Microsoft HoloLens: 100.000 Geräte für das US-Militär

Aktuellen Berichten zufolge hat sich Microsoft vor kurzem einen Vertrag mit dem US-Militär sichern können. Dieser Vertrag ist stolze 480 Millionen US-Dollar wert. Laut der Nachrichtenseite Bloomberg wird Microsoft im Rahmen dieses Deals mehr 100.000 Geräte des AR-Headsets HoloLens an die US-Army liefern.

Microsoft setzt damit seine Beziehungen zum amerikanischen Verteidigungsministerium fort. Bereits in der Vergangenheit nutzte man zum Beispiel eine Xbox 360 samt Kinect zum Training verwundeter Soldaten. Durch die enge Beziehung zum US-Militär könnte sich Microsoft auch weitere Spezialaufträge sichern. Laut Bloomberg soll man bei der Army bereits Interesse an weiteren Funktionen wie Nachtsicht und Wärmesensoren bekundet haben, außerdem könnte das Headset Vitalzeichen wie die Atmung messen.

Ein Microsoft Sprecher äußerte sich gegenüber Bloomberg in einer Email:

Die Augmented-Reality-Technologie liefert den Truppen mehr und bessere Informationen, um Entscheidungen treffen zu können. Diese neue Arbeit erweitert unsere langjährige, vertrauensvolle Beziehung zum US-Verteidigungsministerium auf diesen neuen Bereich.

[Auch interessant] Wurde die neue Generation der HoloLens geleaked?

Microsofts HoloLens im Militär

Gemäß dem Deal soll Microsoft im ersten Jahr 2.500 HoloLens-Geräte liefern. Das US-Verteidigungsministerium hatte ein Ausschreibungsverfahren abgehalten, bei dem auch andere Unternehmen Interesse gezeigt hatten. Dazu gehörte unter anderem Magic Leap. In der Beschreibung hieß es, dass die Hardware den Truppen helfen soll “die Tödlichkeit erhöhen, indem es die Fähigkeit verbessert, den Feind zu erkennen, zu entscheiden und vor dem Feind zu agieren”. Bereits Anfang August traf man sich mit 25 Unternehmen, die an einer Teilnahme interessiert waren, darunter die Booz Allen Hamilton, Lockheed Martin und Raytheon Co.

Truppen der US-Army und des israelischen Militärs haben bereits in der Vergangenheit mit dem Augmented-Reality-Headset aus Redmond trainiert. Pläne für einen Kampf in der Realität seien nun ein bedeutsamer Schritt nach vorne, so ein Sprecher der US-Army.

Aus den aktuellen Berichten geht allerdings nicht hervor, welche Version der HoloLens Microsoft liefern soll. Microsoft könnte hier die bereits verfügbare Variante oder die noch in der Entwicklung befindliche “HoloLens 2” ausliefern, sobald diese verfügbar ist.

Ich denke damit geht man einen weiteren Schritt in die Richtung, welche man aus den Zukunfts-Storys aus Call of Duty, etc. kennt. Grundsätzlich finde ich es immer bedenklich, wenn eine neue Technologie militärische Anwendung findet. Man kann natürlich auch Gutes damit tun. Aber das Gute kann sich aus Sicht einer Nation sehr schnell ändern. Immerhin geht es hier nicht mehr nur um das Training von verwundeten Soldaten, sondern um potentielle Kampfeinsätze.

Was denkt ihr über die militärische Verwendung der HoloLens, und was haltet ihr generell vonder Verwendung in militärischen Bereichen? Diskutiert mit in den Kommentaren.


Quelle: Bloomberg

Zeige Kommentare

  • Leider sind doch bis dato alle technischen Innovationen zuerst beim Militär entwickelt bzw. angewendet… MS ist auch kein Friedensstifter sondern in aller erster Linie ein grundkapitalistisches Unternehmen.

    • Vom Militär halte ich grundsätzlich gar nichts, ausgenommen dem Katastrophenschutz vielleicht.Schon gar nicht vom US-Militär und dem NATO-Angriffsbündnis. Ebenfalls nicht von gehirngewaschenen BRD-Bundeswehrsoldaten, die regimetreu blind gehorsam angeblich unsere westlichen Werte und unsere Freiheit an der russischen Grenze, im mittleren Osten und in Afrika verteidigen, um eine natürlich jedem Deppen einleuchtend, eine freiheitliche Demokratie in andere souveräne Staaten zu exportieren., nachdem man diese zuvor natürlich mit ausreichend Waffen und Ausrüstung versorgt hat, um sich gegenseitig abzuschlachten.

      600 Milliarden USD + 300 Milliarden USD jährliches NATO-Rüstungsbudget.
      Für was nochmal genau?
      Ach ja, zur Verteidigung gegen die bösen Russen, angeführt von einem offensichtlich geistig verwirrten, eroberungswütigen Wladimir Putin und natürlich gegen die vom CIA ins Leben gerufene Terrororganisation ISIS. Ach ja, die höhlenbewohnenden Nachfolger des obersten Terrorführers und 9/11 - Initiators "Bin am Laden", die so genannten Taliban gibt`s ja auch noch, logisch.
      Die Space Force darf natürlich auch nicht fehlen bei der "Full Spectrum Dominance" des Imperiums.

      Warum ich das so kompromisslos negativ bewerte?
      Ganz einfach:
      - Dr. Judy Wood: Where did the Towers go? Evidence of Directed Energy Weapons on 9/11.
      - California Wildfires: Directed Energy Weapons (DEWs), Laser Weapons.
      - Geoengineering.
      - Ole Dammegard: Terror, are you kidding me?

      Nur wer sehen kann, kann auch begreifen.
      Macht mal die Augen auf, dann seht ihr was los ist in der Welt.

      Dagegen ist die Versorgung des US-Militärs mit HoloLense-Geräten fast schon lächerlich.
      Mein Gott, was die nicht alles benötigen, um ihre "Tödlichkeit" zu erhöhen.
      Wirklich schade, dass Microsoft sich für so etwas hergibt.
      Ich habe ehrlich gesagt, allerdings auch nichts anderes erwartet.
      Wenn der Mammon und der große Imperator ruft, muss man wohl dabei sein, um nicht der Konkurrenz an der Wallstreet das Feld zu überlassen.

      Um Deine weiterführende Frage noch zu beantworten:
      So lange man Nationalismus nicht mit Militarismus und imperialistischem Machtstreben verbindet, ist Nationalismus etwas Natürliches, etwas Volksverbindendes, gut und gesund. Jedes Volk hat seinen angestammten Platz auf diesem Planeten, mit eigener Vergangenheit, eigener Sprache, eigener Kultur, eigenen Werten und eigenen Glaubenszugehörigkeiten.
      Das ist die wahre von Gott geschaffene Vielfalt von der alle Völker im respektvollen, friedlichen Umgang miteinander profitieren könnten, wenn es politisch gewünscht wäre.
      Auch ein Nationalstolz ist durchaus positiv und verbindend und absolut nichts Verwerfliches.
      Und das nicht nur, wenn der Jogi mit "Die Mannschaft" den grünen Rasen betritt.
      Wo die Reise hingeht, sieht man ja jetzt. Kein weiterer Kommentar dazu.
      Armes "Schland".

      Sorry, wenn ich mal wieder zu politisch wurde.

  • Jetzt melde ich mich erstmal beim US Militär an, hole mir n Gerät und beende meine Karriere da... !

  • Mich würde ja mal interessieren ob die US Armee genauso schlecht mit dem Budget haushaltet wie die Bundeswehr und ob es da einfach aufgrund der Unmengen an Geld nicht wirklich weiter auffällt. Wüsste ja gerne wie viel alte Munition die jedes Jahr verschießen müssen. Aber besser so als richtig genutzt wenn man drüber nachdenkt.

  • Pfui Deibel, was für Kreaturen! Schicke Technik - Killer. Hauptsache effektiv töten! Pro Zeiteinheit maximal zerfetzen. Wow, wie cooooool!
    Und dann mit psychosomatischen Problemen in der Klapse rumheulen: "...das hab ich nicht gewollt...!"
    Mahlzeit.

Teilen
veröffentlicht von
Lars

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.