Bereits vor knapp zwei Jahren begann das Redmonder Unternehmen Microsoft mit der Planung und Umsetzung einer neuen Designsprache um das mittlerweile knapp 6 Jahre alte Metro bzw. Modern Design abzulösen. Dieses wurde einheitlich mit dem 2012 erschienen Windows 8 und der Touch-Ausrichtung eingeführt. Eckige und Flache Elemente sollten durch schmale Kurven und leichte Schatten in der Fluent-Designsprache ersetzt werden. In einem Beitrag auf der LinkedIn-Pattform gibt uns Microsoft einen Einblick in die Entstehung des neuen Office Logos und der Office Mobile App, welche beide im Fluent-Design umgesetzt wurden.
Microsoft hat das bestehende Office-Icon übernommen und ihm Tiefe, eine reichere Farbpalette und eine weichere, freundlichere Silhouette verliehen, um seine Ästhetik mit anderen Office-Anwendungssymbolen in Einklang zu bringen.
Wir wollten eine visuelle Sprache, die emotional über Generationen hinweg nachhallte, plattform- und geräteübergreifend funktionierte und die kinetische Natur der heutigen Produktivität widerspiegelte – Jon Friedman, Microsoft – Während der Ankündigung der Fluent-Designsprache
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Bevor sich Microsoft für die Form entschied, hat sie mehrere verschiedene Formen für das Office-Icon untersucht, die Sie sich im Video unten ansehen können.
Im Folgenden sind nur einige der vielen Formen aufgeführt, die wir in den vielen Wochen der Iteration untersucht haben. Diese drehten sich weitgehend um die Metapher einer Öffnung, eines Gefäßes oder eines Behälters für Schöpfungswerkzeuge. – Microsoft
https://player.vimeo.com/video/398409396
Wie gefallen euch die Fluent-Icons und die Designsprache an sich (Abgesehen von der noch immer fragmentierten Umsetzung)?
Quelle: Microsoft via LinkedIn