Im Jahr 2012 wurde Yammer von Microsoft für die Summe von 1,2 Milliarden US-Dollar übernommen. Trotz des anfänglichen Hypes des von David Sacks mitbegründeten Unternehmens versank das Yammer-Angebot schnell in den Tiefen des Microsoftnetzwerks. Vor wenigen Jahren brachte Microsoft dann Viva auf den Markt und sorgte dafür, dass man im eigenen Unternehmen ein Doppelangebot schuf, welches zuletzt für Verwirrung im eigenen Kundenstamm sorgte. Sollten die Kunden nun Yammer nutzen oder doch auf die Angebote von Viva setzen? Dieser Frage schienen sich immer mehr Microsoft-Kunden gegenüber konfrontiert zu sehen und daher erklärte Murali Sitaram, Leiter der Viva- und Yammer-Entwicklung, nun öffentlich, dass man das Feedback aus der Community zur Kenntnis genommen und Pläne vorbereitet hat, welche das Problem lösen werden.
Yammer Angebote werden von Microsoft beendet und gehen in Viva Engage auf
Microsoft hat sich intern entschieden, dass man in der Zukunft auf Viva setzen möchte. Die Angebote von Yammer werden teilweise in Viva Engage übernommen und somit ist es geplant, das Branding der beiden Produkte in Kürze zu ändern. Damit steht das im Jahr 2008 gegründete Angebot von Yammer quasi vor dem Aus, zumindest wenn man dies auf dessen Selbstständigkeit bezieht. Ab dem kommenden Monat März möchte Microsoft die Umstellung der Yammer-Mobil-Apps auf Viva Engage vorantreiben. Die Yammer-Web-App und deren Umstellung folgt dann ab Sommer 2023.
Microsoft möchte Kunden klare Nutzungsempfehlung aussprechen
Durch diese Entscheidung ist klar, dass Microsoft intern keine Zukunft mehr für ein selbstständiges Angebot von Yammer sieht. Erste Reaktionen aus dem World Wide Web zeigen, dass diese Entscheidung im Grunde überfällig war, denn es werden nicht zu viele Tränen in Anbetracht des nahenden Abschieds von Yammer vergossen. Vielmehr scheinen potenzielle Nutzer froh zu sein, dass Microsoft eine klare Richtung vorgibt und anzeigt, dass die Kunden in der Zukunft auf das Angebot von Viva setzen sollen.