Die Windows Betriebssysteme von Microsoft erfreuen sich zwar an einer großen Beliebtheit, doch sie bringen nicht selten einige Baustellen mit. Natürlich handelt es sich bei Betriebssystemen um fortlaufende Projekte und Fehler hier und dort gehören dazu, aber kein Nutzer möchte beim Start seines PCs mit fehlerhaften Anwendungen zu kämpfen haben. In der Vergangenheit haben viele Microsoft-Kunden die Tatsache bemängelt, dass die Reaktionszeiten seitens des Anbieters viel zu langsam sind, um die Kunden über mögliche bestehende Probleme in Kenntnis zu setzen.
Entsprechend gibt es schon seit längerer Zeit den Vorschlag aus der Community, einen E-Mail-Alarm für Windows-Probleme einzuführen. Microsoft hat diesen Wunsch nun erfüllt und die Möglichkeit geschaffen, dass Windows-Nutzer einen solchen Alarm via E-Mail über das Microsoft 365 Admin Center aktivieren können. Hierfür sind in der Tat nur wenige Schritte notwendig.
Wie aktiviert man den E-Mail-Alarm für Windows-Probleme?
Um den genannten E-Mail-Alarm zu aktivieren, geht Ihr in Euer Microsoft 365 Admin Center. Dort klickt Ihr Euch zu den Voreinstellungen und zum Punkt E-Mail. Hier habt Ihr wiederum die Chance, den Menüpunkt „E-Mail-Benachrichtigungen über Windows Release Health senden“ zu aktivieren und schon solltet Ihr beim nächsten Windows-Problemfall eine recht schnelle E-Mail von Microsoft erhalten.
Microsoft möchte damit seine eigenen Reaktionszeiten verbessern und dies geschieht auf Wunsch der Kunden. Dadurch soll eine reibungslosere Kommunikation erfolgen. Im Grunde genommen hätte man diese Idee schon wesentlich früher umsetzen können, da ihre Umsetzung nicht erst seit gestern innerhalb der Community gewünscht wurde. Aber hier gilt wohl besser später als nie und nun ist Microsoft ja dem Kundenwunsch nachgekommen, sodass sich Windows-Admins ab sofort wesentlich schneller über bestehende Probleme in Bezug auf ihr Betriebssystem informieren lassen können. Auf diese Art werden hoffentlich so manche offenen Fragen wesentlich rascher aufgeklärt.