Aufgrund von diversen Ausfällen einiger Exchange-Servern spricht Microsoft derzeit eine Empfehlung an Admins aus, welche beinhaltet, die Antiviren-Ausnahme zu stoppen. Diese Ausnahme sorgt wohl für den Ausfall der Exchange-Server. Daher hat das Exchange-Team einen Bericht veröffentlicht, nach welchem Admins die zuvor empfohlene Ausnahme wieder rückgängig machen sollten. Zumindest für den Moment. Dieser neue Sicherheitshinweis soll dafür sorgen, dass die Exchange-Server stabiler laufen und nicht mehr ausfallen.
Ausnahmen seien ohnehin nicht mehr erforderlich
Aus sicherheitsrelevanter Sicht sei es laut der Angabe von Microsoft ohnehin nicht mehr notwendig, die Ausnahmen zu führen. Stattdessen empfiehlt Microsoft den Admins fortan Prozesse und Speicherorte zu scannen, um eine Einflussnahme von außen zu verhindern. Die Entfernung der Ausnahmen würde zudem die Erkennung von Bedrohungen erhöhen. Gleichzeitig rät Microsoft dazu, die Exchange-Server regelmäßig zu aktualisieren, sodass sie auf dem neusten Stand sind. Hinzu kommt der Rat, dass Admins stets die Verwendung eines geupdateten Anti-Viren-Systems in Betracht ziehen und den Zugriff auf virtuelle IIS-Verzeichnisse deutlich einschränken sollten.
Durch diese regelmäßigen Überprüfungen könnten Admins nennenswerte Maßnahmen durchführen, um die Exchange-Server auch in der Zukunft zu sichern. In dem Bericht des Exchange-Teams heißt es auch, dass diese Änderung am besten sofort vorgenommen wird. Hält man sich an die Ratschläge von Microsoft, so sollten keine weiteren Problemfälle entstehen.
In diesem Zusammenhang empfiehlt Microsoft, alle genannten Komponenten von Exchange bis hin zu den Anti-Viren-Programmen immer auf dem neusten Stand zu halten, um einen umfassenden Schutz des gesamten Systems auf die Beine zu stellen.