Microsoft ist spätestens seit Veröffentlichung des Xbox Adaptive Controller bekannt dafür, auch körperlich beeinträchtigten Menschen am Gaming-Leben teilzuhaben.
Die Redmonder führen den Inklusionsgedanken nun mit einer weiteren Entwicklung fort. Ein mit Braille-Schriftzeichen ausgestatteter Xbox-Controller, könnte es Menschen mit Sehbeschränkungen oder völliger Blindheit möglich machen, mit ihren Spielkameraden zu chatten.
Haptische Brailleausgabe für Spielecontroller
Ein Gamecontroller mit haptischer Braille-Akkordfähigkeit. Während ein herkömmlicher Gamecontroller auf sehbehinderte Spieler ausgerichtet ist, beinhalten die offenbarten Controller-Konfigurationen verschiedene Anpassungen, die alternative Ein- und Ausgänge bieten, um das Spielen für sehbehinderte oder blinde Benutzer sowie für andere Benutzer, die mit Blindenschrift vertraut sind, zu erleichtern.
Eine Anzahl von Paddles kann auf einem Gehäuse eines Spielcontrollers angeordnet werden, so dass ein Spieler ausgewählte der Paddles einsetzen kann, um die Codierung von Braille-Zeichen mit den Paddles zu ermöglichen. Diese Eingabe kann verwendet werden, um ein Spiel zu steuern, Text in eine Chatsitzung einzugeben oder andere gewünschte Aktionen durchzuführen. [hervorgehoben durch Redaktion]
Der Umkehrschluss kann auch eintreten, wenn eine Kombination der Paddel haptische Rückmeldungen liefern kann, die von einem Benutzer erkannt werden können, der einen Gamecontroller hält, so dass die Paddel die Brailleausgabe (oder andere Daten) kodieren, so dass ein Benutzer die Ausgabe einfach durch Kontakt mit den Paddles empfangen kann.
Wie man auf folgender Skizze sehr gut erkennen kann, befindet sich auf der Controllerrückseite ein Bereich mit Braille-Schriftzeichen.
Diese können gedrückt werden, wodurch Menschen mit beeinträchtigtem Sehvermögen chatten können.
Das Design des Controllers unterscheidet sich auf der Frontseite kaum von gewöhnlichen Xbox Gamepads:
Auf der Rückseite lassen sich auch noch weitere Funktionien mittels Hebeln ausführen. Dies kennen wir in ähnlicher Weise auch schon vom Xbox Elite Controller:
Ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit Microsofts alle Menschen am Spielerlebnis teilhaben zu lassen. Mit einem solchen „Braille-Controller“ wäre ein weiterer wichtiger Schritt in Sachen Inklusion getan.
Ich möchte den Artikel mit einem schönen Microsoft-Video zu diesem Thema abschließen:
https://www.youtube.com/watch?v=_YISTzpLXCY
Prinzipiell find ich gut, dass MS für eingeschränkte Menschen entwickelt, aber wie hier z.Bsp. nur zum Spielen… Erst einmal sollte diesen Menschen geholfen werden sich in unserer gemeinsamen großen Welt einfacher bewegen zu können… ..und da hat Microsoft abgebaut Mobile Geräte (Smartphones) abgeschafft, mobile Assistenz (Cortana) gerät immer mehr ins Aus… Gut, die sprachliche Unterstützung an den MS-Apps/Prgen. nimmt stetig zu (Diktierfunktionen/“laut lesen“-Fkt.), aber dann fehlt wieder der einstige und immer wieder hier erwähnte Grundgedanke „Alle Plattformen – ein OS“ zur kompromisslosen Synchronität. Wenn eine eingeschränkter Mensch sein Zimmer verlässt, hat er Xbox und PC verlassen. Nun helfen ihm Smart-Home,… Weiterlesen »