Windows 10

Microsoft Edge (Chromium) kommt als Update

Im Januar ist es soweit und Microsoft wird seinen neuen Edge Browser auf Chromium Basis verteilen. Dies wird per Update geschehen. Alle PCs ab Windows 10 Version 1803 werden dann mit dem neuen Edge ausgestattet. Wer das allerdings nicht möchte, hat jedoch die Möglichkeit das Update zu blockieren.

Siehe auch: Surface Hub 2X kommt mit angepasstem Windows 10 X

Microsoft Edge Update blockieren

Sobald der neue Edge installiert wurde, ersetzt er den alten UWP Edge sowohl im Startmenü als auch der Taskleiste ersetzen. Der alte Browser bleibt jedoch im System erhalten. Nutzer des Stable-Release des neuen Edge kennen das bereits. Wer das Update auf den neuen Edge blockieren möchte, findet dazu einen Blocker mit einem Registry Eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\EdgeUpdate

mit dem Schlüssel (DWORD-Wert 32-Bit) DoNotUpdateToEdgeWithChromium kann der Chromium Edge mit dem Wert 1 blockiert werden. 0 oder löschen des Keys bewirkt, dass das Update stattfinden kann.

Die benötigte Exe wird per Doppelklick entpackt und die enthaltene .cmd ausgeführt. Dies könnt ihr sowohl für lokale als auch Remote-PCs durchführen. Sollte der neue Edge Stable allerdings schon installiert sein, funktioniert die .cmd nicht.

Mehr dazu findet ihr direkt bei Microsoft.

Nutzt ihr den neuen Edge Browser bereits? Wie gefällt er euch bisher? Welche Funktionen würdet ihr euch noch wünschen?

via Deskmodder.de

Zeige Kommentare

  • Zitat: "Sobald der neue Edge installiert wurde, ersetzt er den alten UWP Edge sowohl im Startmenü als auch der Taskleiste ersetzen. Der alte Browser bleibt jedoch im System erhalten."
    Wenn der UWP-Edge weiterhin vorhanden ist, nur versteckt ist, wie kann man ihn dann wieder ins Startmenü bekommen (und danach über das Startmenü in die Taskleiste), um ihn alternativ nutzen zu können? Dann müsste man keinen so immensen Eingriff machen und könnte weiterhin den UWP verwenden, falls man wollte.

  • Kann man den neuen Edge dann deinstallieren? Ich habe nicht vor im System rumzufuschen um das Update zu blockieren. Der alte Edge bringt eh nichts mehr da Funktionen entfernt wurden also ist er kaum noch nutzbar. Der neue Edge gefällt mir nicht und der alte ist am Ende also was tun? Richtig einen anderen Browser nutzen der sich lohnt und nein nicht den Chrome Virus!

    • Ggf. am Anfang... Aber am Ende wird er feste Bestandteil des OS wie der alte Edge und früher der IE.

      • Wieder eine Anwendung mehr die unnötig auf meinem System verstauben wird. Wenn es so weiter geht wird es wie unter Android... zig Google Anwendungen die sich nicht alle deinstallieren lassen und deaktivieren geht auch nicht bei allen.

        • Naja mehr ja am Ende auch nicht. Der alte Edge wird irgendwann komplett entfernt er bleibt ja erst mal noch werden der Kompatibilität. So zumindest die Infos bisher. Kam sich auch irgendwann ändern. Hoffen ja viel schon lange drauf.

  • Ich nutze schon immer Chrome und werde auch dabei bleiben. Warum soll ich einen super funktionierenden Browser ersetzen wollen. Gibt es echte Gründe warum man den Chrome Browser als "Virus" bezeichnen muss?

    • Nein, nicht wirklich. Am Ende muss sowieso jeder für sich entscheiden was er braucht und haben möchte. Für mich gab es nie einen Grund Google Chrome zu nutzen. Bei Edge war es der Touchsupport, ein Design das sich deutlich von anderen abgehoben hatte und die Tab speichern Funktion. Firefox bietet mehr Addons (ja ich weiß Chrome genauso viele), jedoch ein viel höheres Maß an Privatsphäre und auch Konfigurationsmöglichkeiten bei der Optik des Browsers. Vivaldi nutze ich zwar nicht aktiv, fande aber die Idee mit den „Unter“-Tabs sehr interessant und der Browser bot die Möglichkeit alle Bedienelemente an die Seite zu machen, was sich von den anderen Browsern auch unterschied. Zuletzt auch noch bekannter ist Opera, der einen integrierte VPN-Möglichkeit bietet und zusätzlich noch einen Stromsparmodus (bei dem der Browser jedoch ähnlich viel benötigt wie der UWP Edge). Bei Opera finde ich aber die Mobile Version deutlich besser, da diese allein schon von der Bedienung interessanter ist als andere Browser. Google Chrome bietet mir persönlich hingegen keinen Mehrwert (gibt vielleicht Funktionen die ich nicht nutze und andere eher benötigen). Aktuell benutze ich drei Browser. Zum Surfen: MS Edge (UWP), da dieser eine viel bessere Übersicht über Favoriten liefert als die anderen Browser und ich die Tab speichern Funktion sehr praktisch finde. Für einige Dienste und Websites, die beim Edge nicht gut laufen (z.B. Videos schauen o.ä.) nehme ich Firefox. Den neuen Edge nehme ich hin und wieder zum testen, aber auch um mir manche Websites als „App“ in einem separaten Fenster anzeigen zu lassen (Spotify Web z.B.). Bei Chrome ist halt noch das Problem, das es von Google kommt und man den Browser direkt aus dem Internet lädt. D.h. der Browser hat im Endeffekt zugriff auf alle Systemressourcen und da Google in Sachen Datenschutz nicht gerade der Vertrauenswürdigste Partner ist sehen es einige als Bedenklich diesen zu installieren und zu nutzen. Ich persönlich Versuche auch Google Deinsten möglichst aus dem Weg zu gehen und nutzen diesen Browser auch nicht (auch da er mir keinen Mehrwehrt im vergleich zu anderen Browsern bietet. (die Optik ist jetzt auch nicht grad schön). Aber wie gesagt muss jeder für sich selbst entscheiden.
      An dieser Stelle eine Frage, die mein Notebook betrifft: Bei einigen Programmen wie Steam oder auch dem neuen Edge funktioniert das scrollen nicht richtig (es werden mindestens 10 mal so viele Zeilen gescrollt wie bei allen anderen Anwendungen). Weiß da jemand was? (Notebook: Lenovo IdeaPad L340 15)

    • Da bei mir seit ca. einer Woche mit dem Edge das Einloggen auf WU und ebendort auch Copy und Paste schon seit längerem nicht mehr funktioniert, habe ich mir jetzt – davon schon ziemlich genervt - zumindest zur teilweisen Nutzung dafür eine Firefox-Verknüpfung auf den Desktop gelegt. Und bei dem geht alles natürlich ganz normal.
      Dazu, die Unzahl an all den gut geordneten Verknüpfungen aus der Favoritenleiste des Edge gleich mühevoll zu übertragen, habe ich mich da aber noch nicht überwinden können.
      Sobald ich dann aber mit dem "Chredge" zwangsbeglückt werde, überlege ich mir schon, nicht nur den mir derart unterschobenen neuen „Unterbau“ der offenbar konkurrenzlos herausragend genialen „Meister des Browser-Baus“ zu verwenden, sondern dann – naheliegend - künftig gleich ganz auf deren Browser zu wechseln...
      …und auch um da – zähneknirschend - einem Produkt eines definitiven Versager-Unternehmens endgültig zu entkommen!
      Sozusagen als Vorstufe zu einem jetzt schon angedachten späteren Totalwechsel vermutlich weniger zu Apple, als eher auf Chromebooks bzw. Android-Desktop-Geräten... was auch dann immer... spätestens sobald dann einmal all die heimische noch hochqualitative Windows-Hardware nach und nach den Geist aufgeben sollte…
      Also dann geht’s tatsächlich endlich wieder in Richtung „alles aus einer Hand bekommen“!.. ;)
      Ein doch häufiger und durchaus auch berechtigter „Kundenwunsch“, bei dessen Befriedigung der hochgejubelte Blender leider gröblichst versagt hat und später einmal aus allen Wolken fallen wird, sobald er erkennt, wie sehr er für seine kurzsichtige Fixierung auf kurzfristige Börsenergebnisse und sonstige realitätsfernen Spinnereien am Ende auch noch teuer zu bezahlen haben wird…

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.