Werbeclips in Online-Videos sind manchmal wirklich nervig. Natürlich ist es verständlich, dass viele Content-Producer diese Werbeclips benötigen, um von ihren Videos leben zu können, doch als Zuschauer freut man sich über werbefreien Content. Diesen genießen zu können, soll vor allem für Nutzer des Android-Browsers von Microsoft Edge möglich werden. Microsoft hat nämlich daran gearbeitet, die mobile Version in Sachen Adblock-Funktion zu verbessern. Durch eine neue Konfiguration soll es möglich sein, Werbeclips in den Videos besser erkennen zu können. Ist dies der Fall, soll verhindert werden, dass diese Clips abgespielt werden. Diese Neuerung soll verschiedene Videoplattformen betreffen und darunter befindet sich natürlich auch YouTube.
Verbesserte Adblock-Funktion ist aber noch im Test
Noch befindet sich diese neue Funktion zum Abblocken der Werbeclips in der Testphase. Einige Insider haben aber bereits Erfahrungen geteilt und weisen darauf hin, dass die Funktion Werbeinhalte zum großen Teil erfolgreich abblocken soll. Allerdings klappt es nicht bei allen Werbeclips. Für Nutzer des Android-Browsers ist diese neue Funktion aber sicherlich eine wahrhaft gute Erweiterung des Angebots. Jedoch muss an dieser Stelle auch noch erwähnt werden, dass die meisten Nutzer doch auf die Angebote von Samsung oder Google zurückgreifen und der Android-Browser von Microsoft Edge nicht gerade die höchsten Nutzungszahlen vorweist.
Eine experimentelle Flag-Option ermöglicht es jetzt schon, die verbesserte Adblock-Funktion zu nutzen. Zunächst einmal ist es notwendig, die neuste Version des Browsers auf dem Endgerät zu haben. Danach erfolgen die nächsten Schritte (auf eigene Verantwortung):
- Aufruf der „edge://flags/“ Adresse
- Einstellung „edge-block-video-ads“ ausfindig machen
- Diese Einstellung auf „Enabled“ setzen
- Neustart der App
Danach sollte die verbesserte Version des Adblockers nutzbar sein. Wie gesagt befindet sich diese Version aber noch im Test. Ob und wann die Funktion in die Vollversion des Browsers eingefügt wird, ist derzeit noch nicht sicher.
einerseits wollen User werbefrei „arbeiten“ nutzen, andererseits sind fast alle viel zu geizig, Programmierer /Editoren zu bezahlen. Selbst 0,99€-Apps haben nicht funktioniert. Alle wollen kostenlos. Somit wären die Programmierer/Editoren ohne Werbeeinnahmen viel selbstloser als alles Charity zusammen… User kaufen sich alle 2 Jahre 1000€ Handys, aber etwas Geld ( 10€ per anno) für Programmierer/Editoren ist nicht drin. …und nun wird das „Werbung schalten“ ausgenutzt, um reich zu werden… ..und dann umgeht man wieder die Situation mit einem Werbeblocker… Richtig wäre, dass jede „Dienstleistung“ bezahlt wird und somit kein „Werbung schalten“ notwendig ist. Damit wäre der Datenmüll massiv weniger und die… Weiterlesen »