Microsoft

Microsoft: CEO Nadella bekommt mehr Macht

Satya Nadella leitet das Unternehmen Microsoft seit dem Februar 2014 als Chief Executive Officer (CEO). Trotz unpopulärer Entscheidungen wie dem Einstellen der mobilen Windows Sparte, geht es den Redmondern heute so gut wie nie. Nun wurde Nadella zum Chairman gewählt. Damit hat er eine Machtfülle erreicht, welche bei Microsoft zuvor nur Gründer Bill Gates besaß.

Siehe auch: Windows 11 Deep-Dive: Die Neuerungen im Überblick

Microsoft CEO Satya Nadella wird zum Chairman des Board of Directors

Eine genaue Entsprechung des Board of Directors gibt es hierzulande nicht. Der beste Vergleich ist wohl der Aufsichtsrat. Allerdings ist das Board of Directors eher eine beratende Instanz für das Management. Nun wurde Nadella zum Chairman des Board of Directors ernannt.

In der Geschichte Microsoft hatte bislang nur Gründer Bill Gates beide Posten, also CEO und Chairman, gleichzeitig inne. Für Nadella auf jeden Fall der maximale Aufstieg innerhalb des Unternehmens. In den sieben Jahren unter seiner Führung konnte Microsoft in nahezu allen Bereichen ein Wachstum erzielen. Gerade bei Zukunftsthemen wie Cloud, Augmented Reality und Industrie 4.0 sind die Redmondern inzwischen ganz vorne mit dabei. Mit Windows 11 scheint man nun auch den Fokus wieder auf das alte Kerngeschäft zu richten und auch beim Thema Gaming investiert Microsoft in letzter Zeit wieder vermehrt Ressourcen.


Quelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Im Grunde hat Ms momentan auch eine gute Ausgangsposition. Denn es gibt auch Punkte in denen Apple meiner Meinung nach deutlich versagt. Ich meine bis heute lässt sich Apple immer noch von Alphabet bezahlen, damit Google die Standardsuchmaschine ist (Privatsphäre sieht anders aus). Apple hat zwar im Gegensatz zu Ms ein geschlossenes Ökosystem wenns um Betriebssysteme und Geräte geht, sobald wir aber in Richtung Dienstleistungen im Web schauen siehts bei Apple sehr schlecht aus. Apple hat noch nicht mal wirklich eigene Cloudserver (sogar hier setzen sie teilweise auf Google). Übrigens basiert Apples Browser Engine auch auf Chromium, also geht Apple hier ebenfalls mit Google (die jederzeit jegliche Dienste für Webkit wie Youtube o.ä. einfach "aus versehen" weniger funktionell machen könnten). Im Grunde fehlen Apple überall dort Sachen für ein geschlossenes Ökosystem wo Ms welche hat und andersherum. (Eigentlich würden die beiden sich wunderbar ergänzen). Und ich meine sogar Apple selbst wirbt mit PowerPoint aufm iPad und nicht direkt mit ihrer eigenen Präsentationssoftware.
    Ich will hier aber auch keinesfalls gewisse Entscheidungen gut reden. Ms hat halt das Problem, dass sie neuere Produkte wenn diese nicht so laufen wie gewollt direkt einstellen. Auf der anderen Seite wird an alten Sachen festgehalten bis zum geht nicht mehr um hier keinen zu verärgern. Ich meine waren die Leute damals glücklich als Apple den Cut zwischen Macintosh und MacOS gemacht hat? Nein natürlich nicht, aber Apple hat damit gezeigt, dass sie die Entscheidungen treffen und nicht ein paar Entwickler. Und nein ich hoffe nicht, dass Ms jetzt so krass vorgeht wie Apple, aber wenn sie mit alter Software und Unterstützungen (z.B. 32-Bit) so vorgehen würden wie mit Windows Mobile, dann wär ich schon zufrieden.

  • Auch in Gaming Bereich sind sie noch immer die Nummer 3 und können eben nur auf den Game Pass verweisen. Am eigentlichen Core Gamer und den wirklich großen Marken sind sie eben noch nicht dran.
    MS hat mit der one gerade in der Anfangszeit zu viel versaut, als dass man das in 3-4 Jahren aufholen könnte.
    Man sieht es auch aktuell wieder, während die X schon erhältlich ist, beliebt sie noch deutlich hinter der ps5 zurück. Und Nintendo frühstückt gerade eh alles ab.
    Die E3 hat eben auch gezeigt, dass man noch kaum etwas besitzt, das wirklich Besserung bringt….
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Series die letzte physische Konsole von ms wird und man danach rein zum Dienstleister wird.

    • Und ist das schlimm? Die Series X verkauft sich wie geschnitten Brot, finanziell klappt es auch und doch, es gibt genug Core Gamer die Xbox spielen. Man muss nicht immer die Nummer 1 sein um erfolgreich zu sein. Wäre dem so hätte Apple macOS schon lange einstellen müssen. Und die E3 kam positiv an, es wurde einiges gezeigt was viele freut. Für dich und andere vlt nicht, es nervt aber langsam wie immer alles schlecht geredet wird.

      • Gaming ist eines der großen Standbeine das MS noch hat. Wer nutzt noch Desktop PCs privat? Hauptsächlich Gamer und Stammkunden die es nicht anders kennen aber die Jugend kauft sich keinen PC mehr sondern ausschließlich mobile Geräte und da fehlen die Windows Phones einfach. Wenn die Gamer von Windows abwandern ist der Consumer Desktop Markt tot und es bleiben nur noch die Firmen.

        • Microsoft ist sehr breit aufgestellt. Gaming ist nur ein Teil einer der drei großen Bereiche. Dass die Jugend überhaupt keine PCs mehr kauft ist übrigens Quatsch. Microsoft hat sicherlich Fehler gemacht aber diese drastischen Untergangsszenarien sind dann doch etwas daneben.

          • Es wurde mal gesagt das die Zukunft des PCs im Smartphone steckt. Ich richte gern anderen Systeme ein und rette ihre PCs etc. aber in den letzten Jahren hat das abgenommen und wenn ich die Leute frage was mit ihrem PC ist sagen sie: Brauche ich nicht mehr habe alles am Smartphone. Auch Gaming ist nichts was an ein Gerät gebunden ist, man kann mittlerweile auf jedem Gerät spielen egal ob Smartphone, Tablet, PC oder Konsole und das nahezu uneingeschränkt denn die Geräte haben genug Leistung und die Zukunft des Gaming's liegt wie alles andere in der Cloud. Die Zukunft von Windows ist nicht der Desktop, sondern das Cloud OS und darauf bewegen wir uns zu ob wir wollen oder nicht. Unsere Daten legen wir bereits jetzt in die Hände anderer wie Ämter, Behörden und so weiter. Heutzutage hört man Musik nur noch per Spotify und ähnlicher Dienste. Wer noch CDs oder MP3s besitzt gehört zum alten Eisen. Ich bin ein Kind der 90iger und weiß wie es damals war mit Kassetten und Co., das ist aller Geschichte und auch wenn ich sogar noch CDs besitze so nutze ich nur MP3s und das auch nur weil ich offline kein Streaming nutzen kann und Deutschland technisch versagt, wenn es um den Ausbau des Netzes geht. Die Zukunft ist digital und nichts mehr Physisches zum Anfassen. Wer etwas anderes sagt klammert sich an Strohhalme die eines Tages brechen.

          • Ich richte auch vielen Leuten Geräte ein und bei mir im Umfeld nimmt das nicht ab. Generell geht der Trend in Richtung Cloud, das stimmt und genau dort ist Microsoft extrem stark aufgestellt. Genau für die Geräte unabhängige Zukunft hat Microsoft eine gute Ausgangslage.

          • Und deswegen dürfen sie den Desktop Bereich vernachlässigen? Na wenigsten gibt es ein UI Update das vlt sogar dann ein Abomodell mitbringt und dann sind die Lizenzen nur noch geliehen. MS wollte ja von Anfang an W10 als Abomodell anbieten mit Extra Features aber bisher ist nichts daraus geworden. Microsoft 365 als Standard und du bekommst Windows 11 nur mit Office als Ausleihversion bis du kein Abo mehr zahlen willst .

          • Sie sind gut aufgestellt, aber nicht extrem stark. Die MS Infrastruktur ist gerade auf dem asiatischen Markt sogar schlecht.
            MS investiert aktuell genau darum stark in Dienstleistungsmärkte, da bestimmte Geschäftsfelder in absehbarer Zeit weg brechen könnten.
            Eichlhoernchen hat da durchaus recht, so stabil wie es manchmal scheint steht MS nicht da und das eben aufgrund falscher Entscheidungen in der Vergangenheit.

          • Azure, XBOX, Desktop Software und ihre Surface Marke …. Bis auf die eine oder andere Hardware Spielerei ist da nicht so viel.
            Azure ist längst das Hauptstandbein und hat mit Amazon und Google massive Konkurrenz.
            Wenn ich mir im Gegenzug alleine Amazon ansehe, stehen jene bei weitem besser da, als aktuell MS.

      • Im Falle der Series X wäre dies schlimm. Die S verkauft sich unter den Erwartungen und die X verkauft sich ok. Was genau soll ein Core Gamer den auf der Konsole zocken? Wo bietet MS den wirklich neues an?
        Verstehe mich nicht falsch, die Series X ist tolle Hardware und liegt was das angeht klar vor Sony, doch softwareseitig ist es eben reiner Casualkram oder aufgewärmtes.
        Und ja, warum kam die E3 gut an, weil sie wenigstens etwas gezeigt haben, was man von anderen eben nicht sagen kann. Bis auf Elden Ring kam nichts wirklich großes zuletzt und die ganzen großen Exklusives liegen noch in weiter ferne.
        Halo muss man sehen, ob die Marke wieder zur alten Stärke erweckt werden kann und Forza ist eben ein Rennspiel No Brainer. Danach wird es dünn…

        Und der MacOS Vergleich funktioniert eben nicht wirklich. MacOS ist Bestandteil des Ökosystems und dient in vielen Jahren der Vollständigkeit. Etwas vergleichbares hat MS nicht, da sie es aufgrund des Aktienkurs geopfert haben.

        Ich rede hier bei weitem nichts schlecht, der Schritt hin zu SX war gut, aber ich verfalle eben auch nicht in Euphorie, nur weil man nichts anderes als POWER hört. So funktioniert Gaming einfach nicht. Du sieht ja auch an den Verkaufszahlen einiger Titel wie negativ der Gamepass sich nun auf das System auswirkt. Siehe Nier und SE Reaktion nun bezüglich FF7 und FF16.

  • 🎉 und das obwohl ich auch gekränkter Windows Phone Fan bin. Mr Cloud ist aber dennoch die ideale Besetzung für Microsoft um in die Zukunft zu gehen.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.