Windows 10

Microsoft bereitet Windows 10 Kunden mit neuem Update auf Support-Ende vor

Das Support-Ende von dem Microsoft Betriebssystem Windows 10 rückt näher und auch wenn sich heute noch viele Nutzer schwer damit tun, sich mit dem Gedanken an einen Wechsel auf Windows 11 anzufreunden, wird dies in naher Zukunft Realität werden, wenn man nicht auf ein Betriebssystem von einem anderen Anbieter wechseln möchte. Auch wenn Windows 10 Stand heute noch die meistgenutzte Windows-Version darstellt, bereitet Microsoft die Nutzer nun langsam auf eine Aufstufung vor. Derzeit wird ein Update für Windows 10 verteilt, welches etwas im Hintergrund agierend das Ende des Supports einleiten soll.

Zuverlässigkeitsupdate KB5001716 geht für Windows 10 in die Verteilung

Microsoft bezeichnet die Aktualisierung als “Update für Windows Update Service-Komponenten”. Tatsächlich wird das Augenmerk auf eine neue Benutzeroberflächenfunktionalität im Zusammenhang mit Windows Update gelegt. Der Patch bringt jedoch eine wichtige Sache mit sich: Sobald sich das Support-Ende von Windows 10 nähert, hat Microsoft die Möglichkeit, automatisch Funktionsupdates herunterzuladen und diese auf dem Gerät zu installieren.

Es ist sinnvoll zu bemerken, dass seit der Version 22H2 keinerlei Feature-Updates mehr für das Betriebssystem Windows 10 erscheinen. Was bedeutet dies nun? Im Internet wird spekuliert, dass es sich um ein verstecktes Zwangsupdate auf Windows 11 handeln könnte. Endet der Support für Windows 10 im Herbst 2025, könnten die Geräte ein automatisches Update auf Windows 11 vornehmen, insofern diese die entsprechenden Systemanforderungen für das Betriebssystem vorweisen. Dafür würde auch sprechen, dass Microsoft das Update KB5001716 an ältere Versionen verteilt. Durch den Patch könnten diese Nutzer aber erst einmal auf die Version 22H2 geupdatet werden.

Für den Moment können Windows 10 Nutzer ihr Betriebssystem jedoch weiterhin nutzen. Aber die Uhr tickt, denn spätestens nach dem Ende des Supports ist ein Wechsel alleine aus Sicherheitsgründen absolut empfehlenswert.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.