Microsoft hat nun gegenüber der Quelle The Verge bestätigt, dass das Unternehmen an einem virtuellen Xbox Support-Agenten arbeitet. Bei dem internen Prototyp handelt es sich um eine animierte Figur, welche den Xbox-Nutzern Fragen via Sprache und Text beantworten soll. Microsoft sei es hierbei wichtig, auf eine animierte Figur zu setzen, um dem KI-Chatbot für den Support-Bereich mehr Persönlichkeit zu verleihen. Auch die Bindung zum Gamer soll so gestärkt werden. Der neue KI-Ansatz für die Xbox-Konsole soll dazu dienen, den Nutzern wichtige Support-Themen rund um die Spielekonsole einfacher zugänglich zu machen. Die KI könnte in der Zukunft aber nicht nur generelle Fragen zur Konsole beantworten, sondern auch im Zusammenhang mit den Spiele-Titeln zum Einsatz kommen. Obwohl Microsoft nun die Entwicklung bestätigt hat, gibt es scheinbar noch kein offizielles Einführungsdatum für diesen KI-Chatbot.
Microsoft setzt weiter auf KI – jetzt auch vermehrt bei der hauseigenen Xbox-Konsole
Sicherlich hat auch schon der letzte Microsoft-Nutzer mitbekommen, dass der Anbieter gefühlt alle Karten ausspielt, um seine KI-Angebote zu verbessern und umfangreicher zu gestalten. Es steht außer Frage, dass Microsoft zahlreiche technische Features in seine Anwendungen einbaut, die mit KI in Verbindung stehen. Der Xbox-Bereich war bisher aber nur sehr wenig von diesem Vorhaben betroffen. Daher scheint es fast schon überfällig zu sein, dass Microsoft jetzt mit dem KI-Chatbot für die Xbox-Kunden nachzieht.
Diesen soll es mit dem noch in der Entwicklung befindlichen KI-Angebot möglich sein, rasch alle Antworten auf ihre Fragen rund um die beliebte Spielekonsole zu bekommen. Tatsächlich dürfte der neue Chatbot so einige Besitzer der Xbox-Konsole erfreuen, denn es ist ein praktisches Feature, welches dabei helfen kann, offene Fragen zum Gerät zu beantworten. Und kommt es wirklich dazu, dass die KI auch Fragen zu den Gamingtiteln behandelt, ist dies für die Xbox-Fans selbstverständlich umso besser.