Das Microsoft Band 2 signalisiert neben zahlreichen Benachrichtigungen auch eingehende SMS-Nachrichten und zeigt diese auch an. Was viele nicht wissen: Man kann auch über das Microsoft Band 2 antworten, braucht also nicht zwingend sein Smartphone hervorzuholen und zu tippen.
Um diese Funktion nutzen zu können, muss über die Microsoft Health-App die Nachrichten-Kachel auf dem Band aktiviert sein:
Ist dies der Fall und Ihr habt eine SMS erhalten, könnt Ihr Euch diese durch das Tippen auf die Kachel ansehen:
Anschliessend müsst Ihr bei der Nachricht nach unten scrollen, bis Ihr das „Antworten“-Feld seht:
Zum Antworten gibt es aktuell zwei Möglichkeiten. Entweder über die vorgefertigten Antworten, oder über das Texteingabefeld. Bei den vorgefertigten Antworten stehen folgende zur Auswahl:
- Ich rufe Sie zurück
- Ich bin in einer Besprechung
Euch gefallen die vorgefertigten Antworten nicht? Kein Problem – Ihr könnt diese dank der Microsoft Health-App auch ganz einfach individualisieren. Tippt dazu bei der Kachel-Übersicht auf den Stift bei der Nachrichten-App (siehe oben beim Screenshot von Health) und ändert die Texte, wie es für Euch passt. Es können aktuell vier verschiedene Antworten vordefiniert werden:
Wenn Ihr bei einer Nachricht antworten wollt, ohne die vorgefertigten Antworten zu verwenden, könnt Ihr die Tastatur des Bandes verwenden. Dazu müsst Ihr auf das Tastatur-Symbol tippen. Das Band baut dann eine Verbindung mit dem Smartphone auf und zeigt diese an:
Ich persönlich nutze, wenn überhaupt, die vorgefertigten Antworten. Die Tastatur auf so einem kleinen Display erachte ich als zu anfällig für Fehler. In der Zeit bin ich auf dem Smartphone sowieso schneller… Das muss aber jeder für sich selber entscheiden. 🙂
Wie sieht es bei Euch aus? Nutzt Ihr diese Funktion? Was sind Eure Erfahrungen?
Anscheinend geht das mit den vorgefertigten Antworten auch beim Microsoft Band 1. Nur die Eingabe über die Tastatur fällt aus. Sie ist nicht vorhanden. Da ich die Sprache mit der „Pimp my band“ App in Deutsch verstellt habe. Die Tastatur geht beim Band 1 nur mit der englischen Original Sprache.
Danke für den Hinweis
Bekomme mein Band 2 nächste Woche. Freu mich drauf.
Was mir dabei nach vielen Schreibfehlern aufgefallen ist, die Tastatur ist zwar QWERTZ beschriftet, hat aber tatsächlich eine QWERTY Belegung, sodass man immer Y und Z verdreht. Ist das bei euch auch so?
Stimmt, habs gerade geprüft… Ist bei mir auch der Fall
Wer hat denn bitte das Design der Health-App verbrochen? D: Das schlimm zu nennen wäre viel zu nett O.o Hab die bisher noch nie gesehen, aber nicht so etwas erwartet ^^
Ich finds fast schlimmer, dass es nur so eine App fürs Phone gibt. Würde mir das Dashboard als Universal-App wünschen…
Ich hätte sehr gern ein Band 2, kann es aber nirgends kaufen ? wo bekomme ich es in CH? Evtl in DE?
Guckst du hier 🙂
http://windowsunited.de/2015/10/09/microsoft-band-2-wo-man-es-fuer-deutschland-oesterreich-und-die-schweiz-kaufen-kann/
Hi zusammen, also hab neuste Firmware auf dem Band und auch auf dem iPhone, aber bei mir geht das nicht. Wusste schon von einem Bekannten dass das gehen soll, denn bei dem geht es auch. Nur bei mir wenn ich nach der Anleitung wie oben beschrieben : Nachricht nach unten scrollen, bis Ihr das „Antworten“-Feld seht gehe, dann geht es nur bis zum Ende der Nachricht, aber es kommt kein Feld antworten. Auch bei der App im iPhone wo ich unter Kacheln verwalten dann mit dem Stift die Standard Texte angeblich ändern könnte, da tut sich gar nichts wenn ich… Weiterlesen »
Hallo,
Auch ich kann die Funktion zum Antworten auf irgendwelche Mitteilungen nicht finden. Health läuft mit Version 1.3.20921.1 auf iPhone 6. mein hat die SW Version 2.0.5202.0 26R.
Danke für die Hilfe mit Grüßen