News

Master-Passwort im Firefox angreifbar

Passwörter sind das A und O wenn man im Internet mehr als nur lesend unterwegs ist. Man hat ein Passwort für seinen Mail-Account, für Social Media, für Netflix, Amazon etc und im besten Falle ist es für jeden Dienst ein eigenes. Damit man sich die Passwörter aber nicht alle merken oder auf Papier aufschreiben muss, gibt es Passwort-Manager. Die einen nutzen einen dedizierten wie Enpass, 1Password oder LastPass, die anderen setzen eher auf die im Browser integrierten, unsichereren Passwort-Manager.

Im Firefox gibt es nun eine kritische Lücke im Passwort-Manager, der das Ausspähen von Passwörtern extrem vereinfachen soll. In der Implementierung des optionalen Master-Passwortes ist nämlich ein Fehler unterlaufen. Die genutzte Hash-Funktion ist nämlich zu unsicher, sodass das Passwort mit modernen Grafikkarten in wenigen Minuten per Brute-Force-Attacke geknackt werden kann.

Mozilla setzt auf eine Iteration von nur 10.000 während Enpass, 1Password und Co. auf Iterationen von 100.000 setzen. Dadurch ist der Hash nicht so sicher wie in den anderen Programmen.

Benutzt ihr einen Passwort-Manager?


Quelle: Winfuture.de

Zeige Kommentare

  • "Benutzt ihr einen Passwort-Manager?" Nicht immer, aber aus Bequemlichkeit werden immer öfters Passwörter im Browser gespeichert. Das Problem im Firefox ist ja zumindest schon erkannt. Mozilla wird das schon bald fixen.

  • Früher habe ich Passwörter sich in Firefox gespeichert. Bin dann auf KeePass umgestiegen. Nutze ihn nun mit dem Edge, FF nutze ich nur noch für einige wenige Seiten.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.