Maike und die mobile Windows-Welt (6) – Mein erster Eindruck vom Lumia 650

Unser sympathischer Neuzugang Maike liebt ihre XBOX und ist bei Windows 10 von Anfang an dabei. In unserer Serie „Maike und die mobile Windows-Welt“ berichtet uns die 20 jährige Studentin nach ihren ersten Gehversuchen mit Windows 10 Mobile und dem BLU Win HD LTE nun von ihren ersten Erfahrungen mit ihrem nagelneuen Microsoft Lumia 650.

Freitag erreichte mich mein neues Windows Phone: Das Microsoft Lumia 650. Für mich ist das ein großer Schritt, der mich noch tiefer in die mobile Windows-Welt führen wird.

Heute bin ich endlich dazu gekommen mir meinen neuen Wegbegleiter mal genauer anzuschauen und an meinem ersten Eindruck möchte ich euch gerne teilhaben lassen.

Schon die Verpackung wirkt sehr edel und modern. Auch das Lumia 650 hat meiner Meinung nach ein sehr hochwertiges und edles Design, wozu der Metallrahmen natürlich seinen Teil beiträgt. So sieht das Smartphone deutlich teurer aus als es wirklich ist. Ich habe daher bei Freunden und meiner Familie einmal nachgefragt, wie teuer sie das Lumia 650 momentan schätzen würden. Das Resultat: Die Meisten dachten es würde ca. 250 Euro kosten!

Bei einem Preis von momentan ca. 170 Euro erwartete ich nicht allzu viel, jedoch macht sich das meiner Meinung nach vor allem im Lieferumfang bemerkbar, denn hier gab es nur das Lumia 650, ein Ladekabel ohne zusätzlichen USB Abschluss und eine Anleitung; die obligatorischen Kopfhörer und sonstiges Zubehör werden hier vergeblich gesucht.

Unter der Kunststoffrückseite, die sich mit wenigen Handgriffen schnell und kinderleicht abnehmen lässt, findet man die Steckplätze für die Nano-SIM und die mircoSD-Speicherkarte, die den 16 GB „großen“ internen Speicher erweitern kann. Ein bisschen unglücklich gewählt finde ich den Platz für die Steckplätze der Speicherkarte bzw. der Simkarte, da diese sehr nah am 2000 mAh Akku liegen. Toll finde ich jedoch, dass man den Akku auswechseln kann, was heutzutage ja nur noch bei wenigen Smartphones möglich ist.

Etwas schade finde ich hingegegen, dass das Display beim Lumia 650 nur mit 1280 x 720 Pixeln und somit nicht in Full-HD auflöst, wobei dies wahrscheinlich auch dem Preis geschuldet ist.

Das Lumia 650 verfügt über eine 8 Megapixel Hauptkamera und eine 5 Megapixel Frontkamera, hier sieht man deutliche Unterschiede in der Bildqualität im Vergleich zum BLU, welches in diesem Punkt eindeutig den Kürzeren zieht.

Das Lumia 650 ist für mich ein enormer Fortschritt zum BLU. Schon die Optik gefällt mir deutlich besser und man merkt, dass es sich um ein (etwas) teureres Smartphone handelt. Auch liegt das Lumia für meinen Geschmack deutlich besser in der Hand als das BLU.

Momentan kann ich nur sagen, dass das Lumia um Welten besser ist als mein Erstling. Doch trotz des gleichen Betriebssystems muss ich mich erstmal mit meinem neuen Wegbegleiter etwas genauer auseinandersetzen.

So, das war der erste Eindruck über meinen neuen Weggefährten. Sobald ich das Windows Phone zu Ende eingerichtet und alle Apps installiert habe, die Frau halt so braucht, meine Kontakte und alles andere auf dem Smartphone eingerichtet ist, werde ich das Lumia mal einige weitere Tage im Alltag ausgiebig nutzen und euch dann natürlich auch darüber berichten.

Aber eins kann ich euch jedoch schon sagen: Die Lumia-Reihe könnte für mich eine echte Alternative zu einem Android Smartphone sein. Schade, dass Microsoft wohl keine weiteren Lumias mehr bringen wird, aber wir werden sehen.

Jetzt ihr: Wie findet ihr das Lumia 650? Und habt ihr noch coole Apps für mich, die ich unbedingt kennen sollte?

Zeige Kommentare

  • Hallo,

    zufällig habe ich seit zwei Tagen auch das Lumia 650. Günstig und unter 170€ auf Ebay gekauft.

    Mein Kaufgrund war das edle Design und die mittlerweile nerve Kamera beim Blu (Autofokus).

    Das L650 arbeitet zügig, mit den Insider Updates gibt es auch keine Probleme und die Kamera ist bei Tageslicht auch gut genug für spontane Aufnahmen.

    Gruß
    Andi

    • Hallo Andi,

      ich glaube gerade zum Blu ist das Lumia 650 schon eine andere Welt, bisher gefällt es mir so gut.
      Ich bin gespannt, ob mir das Lumia auch bei längerem Nutzen noch so gut gefällt :)

      Liebe Grüße,
      Maike

  • Zum Artikel: Liest sich alles ein wenig wie durch die rosa Brille gesehen, außerdem zu viele Wortwiederholungen, z.b. „finde“.
    Zum Lumia 650. Bis auf die bessere selfiekamera eher ein Rückschritt im Vergleich zum Lumia 640, welches mir zudem optisch besser gefällt als dieses auf Pseudoedel getrimmte Design des 650, das sich damit allerdings sehr gut ins Cockpit meines alten A3 einfügen würde.

    • Wie soll sie denn genau zu deinem alten 640 einen vergleich herstellen? Ich kann das auch nicht wirklich, hab mir aber das 640ds und das 650 im Laden angeschaut und fand das 650 auch deutlich schoener von haptik und optik her sowieso und die performance war auch ok. (hab allerdings auch keine fetten apps ausprobieren können im laden, hab aber keine signifikanten unterschiede an performance zwischen 950 und 650 in wm selbst bemerkt... Nur die durch die aufloesungsunterschiede grosse darstellung ist mir aufgefallen, ist aber glaube ich reine gewohnheitssache...) Hast du das 650 und das 640 im direkten vergleich oder haste nur die prozessorbezeichnung auf dem datenblatt gesehen und bist daher unzufrieden? (was quatsch wäre)

    • Momentan habe ich mich tatsächlich etwas in das Lumia 650 verliebt, deswegen klingt mein Bericht auch so als ob ich ihn mit einer rosaroten Brille geschrieben habe.
      Deswegen ist es ja auch nur mein erster Eindruck, der sehr positiv ist. Kritik äußern möchte ich erst, wenn ich das Lumia einige Tage im Gebrauch hatte.

      Den Vergleich zum 640 kann ich leider nicht ziehen, da ich davor das Blu hatte und davor immer nur Android Geräte. Im Vergleich zum Blu ist da das Lumia 650 schon Welten besser :)

      Liebe Grüße

      • Sehr gut, die störenden, negativen Dinge, wenn denn dann vorhanden filtern sich nach und nach erst heraus.

        Teile uns dann bitte deine Meinung diesbezüglich mit. Danke.

        Grüße
        Andi

    • Was hat das bitte mit ‚rosa Brille‘ zu tun? Das ist doch völliger Unsinn. Dies ist ihr erster Eindruck und Sie kann wohl kaum ’n Vergleich zu einem Handy ziehen dass Sie noch gar nicht in der Hand hatte.
      Mir hat der Artikel gut gefallen und ich kann fast alles bestätigen.
      Und ja…..ich hatte schon alle 3 Modelle in Benutzung.

  • Ich finde Windows 10 mobile und die Lumia Reihe super. Natürlich gibt es auch hier einige Mankos, aber das ist eben ein neuer Bereich für Microsoft. Gerade Windows 10 mobile in Verbindung mit marktreifen Smartphones. Die brauchen eben noch was. Ich weiß noch als ich 2010 noch für Samsung und Android belächelt worden bin. Samsung S und was?.... Android... Star Wars oder was "hahahaha". Einige Jahre später konnte ich in der Öffentlichkeit ganz viel Samsung und Android beobachten.
    Ich persönlich denke, dass Microsoft definitiv Smartphones raus bringen wird, aber ganz sicher nicht mehr selbst, also mit eigener Produktion Smartphones heraus bringt die LUMIA heißen werden.

    Denn verschwindet dieser Name, könnte sich auch der Stand für das Image ändern.

    • achja, der Wechsel zu Windows war für mich nach fünf Jahren im Jahre 2014 zu Windows. Auch der klare Gewissheit, kein Android und ganz sicher kein IOS.

    • Wird wohl alles in Richtung "Surface" gehen. Die Laptops, Tablet gibt es ja, jetzt fehlen noch die Smartphone :)

      • Und die Smartwatches. Der Name Band wird auch nicht mehr soo lange bestehen bleiben.

          • Ziemlich. Warum sollten Sie einen Markennamen für Surface einstampfen und einen anderen nicht?

        • Und die Klobrille, die MICROwelle, die Waschmaschine usw. ? Kann das Surface Phone gequatschte nicht mehr hören und lesen. Erstmals abwarten ob überhaupt noch ein Phone von MSFT kommt und wie es heißen wird.

          • Das noch welche kommen ist doch bestätigt, nur halt keine Lumias mehr! MS wird weiter Geräte für Geschäftskunden und Fans bringen, aber eben nur eines pro Jahr oder so.

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen. Mich stört es nicht, dass bei meinem Lumia 830 keine Kopfhörer dabei waren, ich habe sowieso ungefähr 100 zu Hause rumfliegen. Ich finde das weiße 650 zwar sehr gut, allerdings möchte ich keinen Rückschritt in Sachen Kamera machen. Ich warte auf das Elite x3.

    • Dankeschön :)
      Kopfhörer habe ich auch massig zuhause und präferiere meine pinken ganz klar vor den obligatorischen, die bei Smartphones dabei sind ;)

      Die Kamera meines Andorid Smartphones ist auch deutlich besser als beim Lumia, was mir persönlich enorm wichtig ist. Jedoch gefällt mir das Lumia 650 als Windows Phone vor allem für Einsteiger sehr gut :)

  • Wow, Du schaffst zwei Tage lang ein nagelneues Smartphone nicht zu beachten... Das nenne ich Selbstbeherrschung...! ;)

    Ich nutze selbst noch ein 640 und bin damit sehr zufrieden. Die Versuchen in Richtung 650 ist wirklich sehr groß, weil mir das Design gut gefällt. Aber der einzige für mich relevante Unterschied wäre der interne Speicher, also verzichte ich zunächst darauf und warte mal das Jahr ab, was MS da noch so bringt... falls sie was bringen... LUMIA wird zumindest als Marke nicht weiter existieren und das halte ich sowohl für NOKIA als auch für Microsoft in Sachen Image für einen guten Schritt. NOKIA Microsoft und Lumia in Kombination wird wohl überwiegend mit Katastrophe am Markt assoziiert und beide Firmen profitieren davon, wenn dieses Image verschwindet. Was auch immer Microsoft bringen wird (wie gesagt: falls sie noch was bringen), dann wird nicht Lumia heißen aber technisch und designerisch (sagt man das so?) wohl nahe am 650 liegen...

    • ...und macht euch keine Sorgen um die fehlenden Worte, die liegen hier rum und lassen es sich gut gehen...

    • Das war auch mein erster Gedanke... Was? Zwei tage hast du gebraucht das phone mal auszupacken?? ?

    • Ja, geschafft habe ich das aber nicht aus Disziplin, sondern da meine Mama ihren 50. Geburtstag groß gefeiert hat, und ich so mit dem Aufbau bzw. Abbau, dem Kellnern und dem Ausschlafen bzw. Beschäftigen der Verwandschaft aus England beschäftigt war ;)
      Kaum waren alle weg, hab ich mir das Lumia gleich angeschaut :)

  • Was mir gerade auffällt...., das Blu und das Lumia 640 haben die Lautsprecher hinten. Für ab und an Musikhörer auf Arbeit und oder wo auch immer eigentlich auch ein Grund was für das Lumia 650 spricht.

    Mein Grund war ja die nervende Autofokus-Kamera beim BLU. Ein weiteres Phone hatte ich nicht und das L650 schaut halt schon schnieke aus.

  • Hey maike :) vielen dank für deinen ersten eindruck :). Wie immer angenehm geschrieben und sehr interessant zu lesen, was dir so auffällt und gefällt :).

    • Hi,
      danke für die netten Worte :)
      Ich bin sehr gespannt, wie sich das Lumia 650 im Alltag bewährt :)

  • Hallo Maike,
    das 650 kenn ich zwar nicht (verwende selbst das 640XL) aber Empfehlen kann ich Dir (wenn Du Hörbücher magst) den Audiobook Player und für das Buch zwischendurch den Fiction Book Reader.

  • meine freundin hatte auch mal kurzeitig ein lumia 650. hat sie dann aber wieder abgegeben, da sie mit dem akku nicht über den tag kam.

  • Ich kann diesem allgemeinen in fast jedem review von so ziemlich jedem Tester auf so ziemlich jeder Tech-Seite zelebrierten Auflösungsfetisch nichts abgewinnen. Die niedrigere Auflösung des Lumia 650 sorgt für eine bessere Akku-Performance. In diesem Budgetsegment das eindeutig wichtigere Merkmal…

Teilen
veröffentlicht von
Maike

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.