News

Magic Leap: So sieht der größte HoloLens Konkurrent derzeit aus

Magic Leap wurde 2006 gegründet und arbeitet seitdem an einer Augmented Reality Technologie, ähnlich jener, die Microsoft bereits mit seiner HoloLens anbietet. Magic Leap gilt als einer der heißesten Start-Ups im Silicon Valley und hat zuletzt 1,4 Milliarden Dollar von Investoren eingesammelt, obwohl noch nicht einmal eine Beta-Version ihres Produktes verfügbar ist. Mächtige Tech-Giganten wie Google gehören zu den ersten Unterstützern der Firma.

Nun hat Business Insider erstmals ein Foto des aktuellen Prototyps “PEQ0” von Magi Leaps Augmented Reality “Headset” veröffentlicht. Und dieses Bild wirkt, nun ja, nicht gerade beeindruckend. Wir sehen einen großen, gelben Rucksack, der offenbar die Rechnereinheit trägt und per Kabel mit der Brille verbunden ist. Das Headset selbst ist nicht gut zu erkennen.

Meine erste Reaktion war: “Haha, na wenn das die HoloLens Konkurrenz sein soll, dann muss sich Microsoft wirklich keine Sorgen machen.” Dann ist mir aber schnell klar geworden, wie naiv dieser Gedanke ist.

Denn erstens ist es selbstverständlich, dass man sich bei der Entwicklung eines solchen Produktes zuerst auf die Technik und nicht auf das Design konzentriert. Auch bei den ersten öffentlichen HoloLens Demos war das Headset noch mit externen Rechnern verbunden. Der Feinschliff kommt zum Schluss und die “Miniaturisierung” der nötigen Komponenten ist heutzutage nicht mehr die allergrößte Herausforderung.

Zweitens wäre es naiv, den AR/VR Markt als Nullsummenspiel zu betrachten. Die Technologie muss erst noch reifen und sich durchsetzen. Von neuen Akteuren mit innovativen Produkten profitieren letztlich alle, inklusive Microsoft, die ja nicht nur die HoloLens verkaufen sondern vor allem mit Windows Holographic eine komplette Virtual / Augmented Reality Plattform etablieren wollen. Der Spruch “Konkurrenz belebt das Geschäft” mag abgedroschen sein, passt in diesem Fall aber gut.

Microsoft HoloLens Brille

Der Vergleich zeigt zwar, die beeindrucken Microsofts Entwicklungsleistung bei der HoloLens ist. Trotzdem deutet vieles darauf hin, dass Magic Leap ebenfalls eine ernstzunehmende Größe auf Zukunftsmarkt der Augmented Reality Hardware werden könnte. Nächste Woche soll ihr Headset erstmals dem Aufsichtsrat vorgeführt werden, dann angeblich schon mit einem neuen Prototypen, bei dem die Rechnereinheit nicht mehr in einem Rucksack sondern “nur” noch am Gürtel getragen wird.

Auch Magic Leap CEO Rony Abovitz machte deutlich, dass die aktuellen Prototypen nur der Entwicklung dienen und man sich nicht von deren provisorischem Äußeren täuschen lassen sollte:

Ignoriert das alles. Konzentriert euch auf das, was wir tun und wir werden ein großartiges Produkt ausliefern. Das wird eine deutliche Sprache sprechen, deren Echo viele Jahre wiederhallen wird.


Quelle: Business Insider via MSPU

 

Zeige Kommentare

  • Es kann auch die perfekte Täuschung sein.
    Stellt euch vor Microsoft hätte an seine Brille zwei oder vier Kabel angeklebt um die Konkurrenz zu täuschen. Wer weiß denn schon wie weit die wirklich sind. Selbst beim tragen und testen könnte man gekonnt vortäuschen, dass die Recheneinheit im Rucksack steckt. 🤔

  • ich glaube mal gelesen zu haben dass das Ding nix mit Windows am Hut hat, spricht allein schon die Beteiligung von Google dafür.

  • Also wenn seine Aussage wirklich so war (eure Übersetzungskünste mal außen vor gelassen) dann erinnert mich das an eine Firma, die das Weltbeste Windows Phone rausbringen will/wollte 😀

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.