Lumia 950 (XL): So könnten auch Insider die neueste Firmware erhalten!

Vor einiger Zeit erhielten Besitzer des Lumia 950 und 950 XL ein signifikantes Firmware Update (Versionsnummer 01078.00027.15506.020xx). Wie so oft der Fall bei solchen Aktualisierungen, verteilt Microsoft das Update in Wellen, um eventuelle Bugs nicht gleich auf alle Nutzer zu übertragen.

Bei Teilnehmern des Windows Insider Programms, wollte aber partout keine Updatemeldung auftauchen. Einzige Lösung: Hard Reset. Danach konnten betroffene Nutzer das Firmwareupdate ganz normal aufspielen.

Nun hat Microsoft erklärt woran das liegt. Die neue Firmware befindet sich gar nicht auf den Insider Servern – es kann also gar kein Update ausgerollt werden!

Die Redmonder beraten nun intern, ob man die entsprechende Firmware mit auf die Insider Server packt – so wäre kein umständlicher hard reset mehr vonnöten.

Kleiner Nachteil: Beim Aufspielen von neuer Firmware besteht in der Regel ein höheres Risiko das Telefon zu beschädigen, als bei normalen Updates. Eine gewisse Kühnheit setzt die Teilnahme an Microsofts Beta Programm aber ohnehin voraus.

 

Habt ihr die neuste Firmwareversion 01078.00027.15506.020xx auf eurem Lumia 950 und 950 XL erhalten? Falls nicht, hilft weiterhin nur ein Hardreset!


 

via Windows Central

 

 

Zeige Kommentare

  • Aber besteht die Gefahr nicht auch für nicht insider die das Firmware update erhalten haben.. Der Beschädigung...

    • Schon, aber insider hätten es dann alle auf einmal. Microsoft veröffentlicht ja offizielle updates in wellen, damit im schlimmsten fall nur wenige geräte von einem fehler betroffen sind.

    • Ja aber was für ein Schwachsinn, dafür sind wir Insider doch da.... und nun hat jeder 5 Normale User dieses update nur wir Insider nicht....

      • Ja, aber aktuell ist ja nur sichergestellt, dass das Firmeware Update nur auf der offiziellen Version ohne Fehler (in der Regel) läuft.
        Wenn das Insider Build den FW Upgrade Prozess stört, dann kannst das Gerät wegwerfen! Ist wie mit dem Flashen des BIOS auf alten Mainboads, die keine internen Backup-Möglichkeiten hatten.

        Und vor allem, wie Leonard es sagt... bei der offiziellen Version kam das FW in Wellen. Wäre also das Gerät geschädigt worden, dann nur bei wenigen und es wäre schnell bekannt geworden.
        Wenn aber alle Insider es gleichzeitig laden und alle Geräte gleichzeitig kaputt gehen... na dann gute Nacht.

        MS haftet dafür übrigens nicht und erstattet/ersetzt da auch nichts!
        Denn DAS ist das Risiko bei dem Ganzen!
        Und dann ist der Ruf von MS am Ar***, wenn gleich mal 20+% aller 950(XL) Geräte für die Tonne sind.

  • Die Firmware habe ich für mein 950XL erhalten, aber die 10586.36, die ja angeblich auch ohne Insider-Programm verfügbar ist, habe ich noch nicht erhalten.

      • Und was hab ich dann von der .36 er? Wenn mal angenommen in ein paar Wochen nochmals ein Firmwareupdate kommt, muss ich wieder ein Hardreset machen. Da bleich ich lieber bei der 29er und warte auf ein neues offizielles Update.

  • Bin mit meinem 950 im Insider und habe ein Hardreset gemacht, die neue Fw .027 ist sofort erschienen.

  • Was sind eigendlich die änderungen in der firmware, hinsichtlich neuer funktionalitäten

  • Hatte mir die Build 10.586.36 schon vorher geholt, musste dann per interner Funktion das Handy zurücksetzen, nicht via Recovery-Tool! Das killt zwar auch alle Apps u. Daten, deshalb vorher alles unbedingt sichern, ABER bei mir blieb, nachdem das Firmware-Update beim Zurücksetzen automatisch mit installiert wurde, die neueste Build 10.586.36 erhalten! Zuvor gemachte Sicherung wieder eingespielt, alle Apps wieder aktualisiert und was soll ich sagen: Das Lumia 950 XL läuft butterweich… völlig störungsfrei u. ich komme bei intensiver Nutzung über den Tag, lade dann jeden Abend… Sonst maximum 40 Stunden… Mein nun im verdienten Ruhestand befindlicher Vorgänger Lumia 920 hielt selbst zu Beginn auch nicht länger u. das mit weniger Displayhunger (heruntergeregelt beim 950 XL), schwächerer Hardware u. ohne Iris-Scan! Hintergrundaufgaben habe ich sinnvoll beschränkt u. Stromsparmodus aktiv… Bin hochzufrieden!
    Gruß aus Cottbus von Hirsch71

    • Ok datensicherung in dir cloud und so weitet. Aber sind dann auch danach die ganzen email konten und zb wharsapp acount einstellungen wieder vorhanden, und vor allem wie spiele ich dann das backup wieder ein , sorry hab damit noch keine erfahrung. Hatte vorher noch nen n8 und da konnte ich alles über usb und tool erledigen.

      • Hatte vor dem 920er auch das Symbian-Nokia N8-00 mit PC-Suite u. lokalen Sicherungen am PC... Das waren noch Zeiten... Da hatte man noch alles selbst in der Hand!

        Sicherung erstellen hat bei mir unter Upate u. Sicherheit mit allen aktivierten Punkten gereicht... Fotos, Dokumente, Kontakte u. Kalender ohnehin in der Cloud...

        Nach Neustart des zurück gesetzten 950 XL wurde ich im Rahmen der Wiederherstellung nach dem Einspielen der Sicherung gefragt... Dann waren zumindest Startbildschirm, installierte Apps, Daten zu den Mail-Accounts wieder da... Klar waren die Apps dann alle zu aktualisieren... Dauert!

        Spielstände waren mir egal... WhatsApp-Chats hatte ich mir zuvor per Mail als Archivierung selbst gesendet, keine Übernahmein WhatsApp des neuen Smartphones da WhatsApp keine Backups in die Cloud u. Rücksicherung ins neue Smartphone anbietet... Es sei denn, beide Geräte haben die Möglichkeit, Speicherkarten zu nutzen...
        Die Einstellungen hängen doch an der Telefonnummer u. WhatsApp sucht immer gleich die Kontakte nach Favoriten durch...

        Erstmal Grüße aus Cottbus von Hirsch71, der hofft, das dies reicht...

  • Auf meinem 950 ist folgende Firmwareversion:
    01078.00027.15506.02020
    Kann mir jemand sagen ob das die aktuellste Version ist?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.