Windows Mobile

Lumia 950 Prototyp zeigt, was möglich gewesen wäre

Das Lumia 950 und das Lumia 950 XL waren die Ersten und Letzten Flaggschiffe von Microsoft mit Windows 10 Mobile. Bis heute können beide Geräte mit einer sehr guten Kamera beeindrucken und halten noch so manchem Vergleich tapfer stand. Dennoch wurden die Geräte bereits bei ihrer Vorstellung kritisiert.

Neben fehlerhafter Software und einem eher langweiligen und für so manchen billigen Design, fehlte vor allem ein Killerfeature. Dieser Umstand ist im Rückblick umso trauriger, da Microsoft eigentlich ein deutlich besseres Gerät in Planung hatte. Das Lumia 950 und Lumia 950 XL sollten ursprünglich eine Stiftunterstützung und eine eigene Gestensteuerung besitzen.

Die Kollegen von Windows Central hatten nun die Gelegenheit, einen solchen Prototypen des Lumia 950 zu testen und haben dabei die verschiedenen Gesten näher untersucht.

Lumia 950 – Was hätte sein können

Die Lumia 950 Prototypen waren in der Lage, die verschiedenen Seiten des Gerätes zu registrieren und darüber eine Reihe von Gesten zu erkennen. Die verschiedenen Gesten wurden in einer extra App aufgelistet und konnten auch einzeln deaktiviert werden.

Die Gesten wurden in 5 Kategorien gegliedert. Insgesamt waren 17 verschiedenen Gesten geplant. Die Kategorien gliederten sich wie folgt:

  • Wake up the phone.
  • Screen and keyboard.
  • Call handling.
  • Ringtone and alerts.
  • Cortana.

Wake up the Phone

Diese Kategorie verfügte über zwei Gesten. Die eine, Double tap to wake, wurde sogar später für die Lumias veröffentlicht und war auch wirklich sehr nützlich. Die zweite Geste ähnelt dem “Lift to wake” Feature, welches man in heutigen Geräten finden kann. Über diese Geste wäre es möglich gewesen, den Glance Screen beim Anheben des Gerätes anzuzeigen.

Screen and keyboard

Diese Kategorie beherbergt vier verschiedene Gesten. Die erste Geste sorgt dafür, dass sich der Bildschirm eures Gerätes nicht ausschaltet, solange ihr es in der Hand haltet. Jeder von uns dürfte schon einmal erlebt haben, wie der Bildschirm dunkler wird und ihr kurz mit dem Finger den Bildschirm berühren müsst.

Die zweite Geste ist besonders cool und wäre für viele bestimmt ein Highlight gewesen. Ihr alle kennt die Situation im Bett zu liegen und das Gerät im Porträtmodus zu benutzen. Wenn ihr nun die automatische Rotation aktiviert habt, wird das Gerät den Bildschirm im Liegen drehen und ihr könnt das lesen, schreiben oder was ihr sonst noch damit macht vergessen. Der Prototyp des Lumia 950 hätte in dieser Situation die automatische Rotation von selbst deaktiviert und erkannt, dass ihr das Gerät im Portraitmodus nutzen wollt. Für mich ein geniales Feature.

Die beiden anderen Gesten betreffen die Tastatur. Per Double tap auf einer der beiden Seiten des Bildschirm konnte die Tastatur angedockt werden. Gerade für das größere 950 XL wäre dies praktisch gewesen.

Call handling 

In dieser Kategorie waren fünf Gesten vorgesehen. Die ersten drei betrafen das Beantworten von Anrufen. So konnte durch das Bewegen des Gerätes an das Ohr ein Anruf angenommen werden. Um einen Anruf abzulehnen musste das Gerät mit dem Bildschirm nach unten abgelegt werden. Um aufzulegen hättet ihr das Lumia lediglich in die Tasche stecken müssen.

Die beiden anderen Gesten drehen sich ganz um den Lautsprecher. Legt ihr das Gerät z.B. während eines Telefonats auf einen Tisch, wird automatisch der Lautsprecher aktiviert. Dies konnte so eingestellt werden, dass das Gerät automatisch mit aktiviertem Lautsprecher den Anruf entgegennimmt, falls ihr es auf einem Tisch abgelegt habt.

Ringtone and alerts 

Diese Kategorie beinhaltet weitere fünf Gesten. Bei den ersten beiden geht es darum, eingehende Anrufe stumm zu schalten. Dazu genügt es das Telefon fest zu halten oder den Bildschirm abzudecken. Die anderen drei Gesten sind für Alarmtöne. Das Telefon umdrehen, das Telefon halten oder den Bildschirm abdecken hätte gereicht um einen Alarm stumm zu schalten.

Cortana

Die letzte Kategorie war Cortana gewidmet. In dieser Kategorie gab es lediglich eine Geste, welche jedoch ziemlich nützlich gewesen wäre und die Hemmschwelle für die Interaktion mit einer KI für viele Nutzer gesenkt hätte.

Anstelle die Cortana App zu öffnen, hätte man das Handy lediglich ans Ohr halten müssen und seine Frage stellen können. Cortana antwortet dann wie bei einem Telefonat und für Menschen in der Umgebung nicht hörbar. Diese Funktion wäre wirklich hilfreich gewesen, da viele Menschen Hemmungen haben, einen künstlichen Assistenten in der Öffentlichkeit zu befragen.

 

Dieser Prototyp zeigt erneut, wie viele Gedanken sich Microsoft bei der Entwicklung gemacht hat. Viele der Gesten gibt es bis heute nicht und die Wenigen, welche es gibt, werden bei anderen Herstellern teilweise gefeiert wie die Erfindung des Rads. Wieso Microsoft diese Features gestrichen hat werden wir wohl nie erfahren.

 

Wie findet ihr diese Gestensteuerung? Wäre diese für euch ein Killerfeature gewesen? 


Quelle: Windows Central

Zeige Kommentare

  • Das eine und andrere hätte ich tatsächlich begrüsst.
    Schade, dass sie es nie zuende gebracht haben.

  • Ein Teil dieser Gesten gab es damals bei Symbian Belle auf dem Nokia 808 auch shon, wie z.B. das Stummschalten eines Alarms/Weckers indem man das Handy umdrehte.
    Wirklich schade, dass es das beim 950er nicht gab :(

  • Wir werden wohl auch nie erfahren, warum Microsoft ein geniales und ausbaufähiges mobiles OS eingestampft hat. Sehr bedauerlich hinsichtlich des werbeverseuchten Google-Android und dem geschlossenen IOS.

    • @ leuchtturm04318: "Wir werden wohl auch nie erfahren, warum Microsoft ein geniales und ausbaufähiges mobiles OS eingestampft hat."

      Warum? Vordergründig um die Verluste der Smartphone-Sparte zu stoppen, hat den Aktionären gefallen, und darauf kam es schließlich an.

      • Es fehlte hat die Nachfrage. Der Markt war und ist halt überschwemmt mit Androiden. Da hätte M$ wirklich den Kracher bringen müssen um aufzufallen, der kam aber nicht.

        • kennen wir schon aus der Vergangenheit .... Die hohle Masse (IQ <= 40) strömte Freitags in die Videotheken um sich am WE 20 oder mehr Filme auf dem System VHS (steht für V ery H igh S hit) im Schnelldurchlauf reinzuziehen. Die Menschheit stirbt aus, definitiv!

        • Da waren aber sehr wohl einige Lumia Kracher dabei.
          Nur sind die Konsumenten schon total abgestumpft und auf Firmen wie Google geprägt und blicken nicht mehr über den Tellerand.
          Umlernen ist ja anstrengend und warum soll man die Komfortzone verlassen.
          Ist das selbe wie wenn jemand meint er bleibt bei Windows und will kein Linux, Apple OS, weil er neu lernen müsste....

  • Die zahlreichen Gesten wären sicherlich sehr nützlich gewesen, hätten aber eine gewisse Gewöhnung erforderlich gemacht, um damit routiniert umgehen zu können, sonst wären Fehlbedienungen nicht auszuschließen gewesen. Hätten so manchen Nutzer überfordert und zum Deaktivieren veranlasst. Das alles, was möglich gewesen wäre, hat CEO Nadella vermasselt.

  • Das was ich vermisse, was! Mein 950 drauf hatte war das automatische lautschalten wenn man das Gerät von Ohr nam beim Telefonieren.

  • Das 950 XL ist für mich immer noch eines der besten Geräte überhaupt. War eine Maschine. Ich nehme es MS immer noch sehr übel, daß die dieses Feld kampflos anderen überlassen haben...

  • Die Gestensteuerung war übrigens als Beta App frei downloadbar. Wieso behauptet der Verfasser des Artikels, dass dem Lumia 950 ein Killerfeature gefehlt hätte? Ich konnte mein Lumia 950 fast wie einen ganz normalen PC an einen Monitor anschliessen und den ganzen Tag damit arbeiten, da wir in unserer Firma Citrix benutzt haben und es dafür auch für Windows 10 Mobile die passenden Apps gab. Als Citrix die Apps eingestellt hatte, bin ich auf RDP gewechselt und konnte so auf einen virtuellen PC zugreifen und arbeiten. Auch heute findet sich praktisch kein Gerät auf dem Markt, das es in diesem Bereich mit dem Lumia 950 aufnehmen kann. Wir haben neu einen Samsung Flip in der Firma und das einzige Gerät, das wirklich zu 100% damit kompatibel ist, ist mein Lumia. Samsung Galaxy S7, S8 und S9 füllen den Bildschirm nicht aus, iPhones können kein Miracast, etc. Mit dem Lumia verbinde ich mich mit dem wireless Display (einfach per NFC) und kann direkt über die Stifteingabe in mein OneNote schreiben oder im Browser oder PowerPoint per touch navigieren, etc. Also bitte erzählt nicht es würde ein Killerfeature fehlen!

    • Meines Wissens stand die Beta-App von Nokia nur unter WP8.1 zum download bereit. Unter W10M, also den L950er wurde die Funktion mit automatischer Lautsprecheraktivierung in das Betriebssystem übernommen und die App war nicht mehr lauffähig (kläre mich bitte auf, wenn es anders ist). Sprich, die Funktionen unter "Call handling" sind teilweise vorhanden und nutze ich auch sehr gerne. In der Beta-App auf meinem damaligen L730 WP8.1 war das Anrufannehmen zwar zum Aktivieren möglich, aber funktionierte nicht. Der Artikel ist deshalb schon gerechtfertigt, denn zum einen ist die Lautsprecherfunktion standardmässig deaktiviert und zum anderen sehr gut im Einstellungsmenü versteckt (wer sucht schon nach "Audioroutingeinstellung") und sehr effektiv auseinandergerissen, statt in einer übersichtlichen App. Ein normaler User findet diese Einstellungen wahrscheinlich nicht. Des Weiteren wurden bis außer DTTWA keine weiteren Funktion integriert. Auch automatisch Abheben oder Auflegen funktioniert nicht mit W10M auf dem L950.
      Was ich aber selten lese und scheinbar auch vielen nicht bewusst ist, dass es die Funktion auch mit Doppeltippen auf die Funktionsleiste gibt und der Bildschirm dann ausgeschaltet wird. Finde ich auch sehr paktisch.

  • Verstehe nicht, wenn man eh um Marktanteile kämpfen muss warum sie es nicht released haben? Die hatten offensichtlich überhaupt kein Risikobereitschaft, und dann sieht man wo es endet......

  • Es war nicht das Gerät an sich schuld an der Misere, sondern die Art der Vermarktung und das Marketing dahinter, den größten Fail am Untergang der Lumias, tragen die Cunsumer selbst, wenn man blind den Platzhirschen hinterher rennt, hat so high end Gerät eben leider keine chance...
    Am Gerät selbst hat alles gestimmt, die Software hatte leider noch Kinderkrankheiten...
    Die breite Masse hat es in der Hand, was Erfolg hat und was nicht, siehe VHS Video, war absolut Schrott gegen Video 2000 , aber die vermarktung von vhs hat sich halt durchgesetzt....

  • Wenn das Wort, wenn nicht wäre!!
    Natürlich wäre das alles schön gewesen, aber es nun mal demnich so!

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.