Lumia 950 (XL) Promotion: Microsoft bewirbt Flaggschiffe aktiv bei Saturn & Media Markt

“Da führt eigentlich kein Weg an einem iPhone vorbei!”

Aus nicht wenigen Kommentaren unserer Leser wissen wir, dass solche und ähnliche Äußerungen seitens des (nicht selten) offenkundig subjektiven Fachpersonals diverser Handelsketten keine Seltenheit darstellen. Vom gezielten Abraten entsprechender Windows Phone Geräte bis hin zu nur spärlich bestückten Verkaufsregalen – nicht wenige Leser werden wissen was ich meine.

Natürlich ist das nicht die Regel: Immer öfter sieht man mittlerweile auch kleinere Microsoft-Verkaufsflächen in manchen Media Märkten und Saturn Filialen, doch oftmals gehen gerade die neuen Flaggschiffe (sofern sie denn mal ausgepackt wurden), zwischen den ganzen Androiden regelrecht unter. Und besonders die prominent platzierten Apple-Verkaufsflächen sprechen eine ganz andere Sprache, wer achtet da schon auf ein popeliges Lumia, für das es ja sowieso keine Apps gibt, irgendwo da zwischen den ganzen anderen Geräten?

Umso erfreulicher, dass Microsoft nun (hoffentlich ausreichend geschulte) Promoter  in den Märkten einsetzt, um die Vorzüge der neuen Flaggschiffe Lumia 950 und Lumia 950 XL dem skeptischen Konsumenten wohlwollend näher zu bringen.

In der nachfolgenden Übersicht findet man alle Media Markt und Saturn Filialen, in denen entsprechende Promoter an bestimmten Tagen anzutreffen sind:

Ich kann nicht genau sagen, seit wann und wie lange die Promotoren eingesetzt werden, doch in jedem Falle sind solche Werbemaßnahmen eine erfreuliche Entwicklung.

Konntet ihr schon einen der Promotoren antreffen? Wirkte das Personal eher lustlos oder bekam man gleich am Anfang des Gesprächs Lust auf ein neues Lumia? 


Quelle: Microsoft 

Zeige Kommentare

  • Uh, auch in meiner Nähe. Sehr gut.
    Hmm, ich war schon ewig nicht mehr im MediaMarkt oder Saturn... Ich glaube da schau ich am Montag mal vorbei und prüfe ob die das auch richtig machen ;-)

  • Schade, nicht in Oldenburg :( aber bei uns im Expert Laden hat man das neue Lumia auch sehr ansprechend Präsentiert. Ich poste das Foto mal unter eurem Beitrag auf Facebook. Ich bin da oft und ,,Promote,, auch ein wenig ^^

  • Bei uns in Hagen im Saturn werden die Lumias sehr gut präsentiert. Der Eingang ist breit, kommt man von der einen Seite, läuft man direkt kopfseitig auf die Smartphone Präsentationsflächen zu. Vorne rechts hat man dann das neuste iPhone und vorne links das Lumia 950XL, abfallende mit dem 950 DS, 950, 640 XL, 640 DS, 550 usw.
    Kommt man von der anderen Seite, läuft man direkt auf die iPhones zu und die Lumias befinden sich in Blickweite genau auf der anderen Seite des "Tisches".
    Ein "Tisch" weiter auf Höhe der iPhones findet man dann die Samsung Geräte, gegenüber die LGs und dann noch weiter hinten in der Ecke den Rest.
    Also die iPhones, Lumias und Samsungs sind am besten präsentiert. Das hatte mich echt gewundert.
    Die Verkaufsflächen sind auch identisch groß... lediglich bei iPhone und Samsung findet man noch ein oder zwei kleinere Tablets direkt bei den Smartphones ausgestellt. Da hat ja MS aktuell nichts zu bieten (die größeren Tablets haben ne eigene "Abteilung").

    • Komme aus Lüdenscheid und bin morgen in Hagen, das schaue ich mir doch glatt mal an. Bei uns im lüdenscheider Saturn sind die Lumias ganz am Ende der Tische ausgestellt. Sehr schwacher Auftritt

  • Schön wäre wenn Microsoft wieder in TV Werbung investieren würde. Da finden die Windows 10 Lumias nicht statt!

    • Ja. Aber bitte nur mit einer neuen Werbeagentur.
      Die bisherigen TV-Spots von Microsoft waren so grottig, dass sie schon wieder kontraproduktiv waren...

  • Ich habe mal beim Media Markt (gegenüber vom Stuttgarter Hauptbahnhof) einen einen Mitarbeiter gesehen mit einem Lumia-Shirt. Er hatte gerade einen anderen Kunden beraten, machte einen guten Eindruck.

  • Der Lumia-Experte (so der Schriftzug auf seinem Shirt) im Aachener Saturn macht seine Sache auch sehr gut. Bringt echte Begeisterung rüber, geht auf die Besonderheiten ein, z.B. die Live Tiles, sehr engagiert.

  • In Münster sucht man im Vodafone-Shop vergeblich nach Lumias, noch nicht einmal das neue 950/ XL...bei O2 liegt nur das 950 einsam in einer Nische...so wird das nix!!! Das vor allem ältere oder unerfahrene Kunden offen für Microsoft Geräte sind durfte ich nicht selten erfahren, da die Nähe zu PC und Laptops mit Windows besteht! Schaut man sich jedoch die Verkaufsroutinen und Produktpräsentationen in Handyshops und Mediamärkten an, weiß man sofort das für Microsoft dringender Handlungsbedarf besteht...meine Idee: Microsoft engagiert auf Honorarbasis "Insider", schult sie kurz und vermittelt sie als kostenlose Promoter für Aktionen in Shops und Märkten! ?

    • Auf jeden Fall hat ein Insider bestimmt mehr Ahnung und Überzeugungskraft als ein Verkäufer der seit Jahren Apfel oder Android in der Tasche trägt. Ich finde in Geschäften meist nur ein Lumia 640 irgendwo in der Ecke. Das ist ein gutes Smartphone, aber geht dann gegen den Rest im Laden unter.

  • Der Typ von Microsoft der mir im Mediamarkt das surface verkauft hat, hat mir von den Windows Smartphones abgeraten. Soviel dazu.
    Habe trotzdem eine Woche später beim 950 zugegriffen. Verkäufer im Madiamarkt musste das auch erst 15 Minuten im Lager suchen. Also nötig ist so eine Aktion. Aber mit Mitarbeitern die sich auch damit identifizieren.

    • Das ist bei manchen Mitarbeitern so eine Sache des Gehalts mit der Identifikation. So ist das halt nun mal. Für 10 Euro die Stunde wird so einer wahrscheinlich weniger motiviert vom Lumia erzählen als vielleicht für 20 Euro. Keine Ahnung was so ein Promoter verdient, das nur mal so als Gedanke. Ein schöner großer Microsoftstore mit gut bezahlten und überzeugten Mitarbeitern in Berlin Mitte wäre sicher nicht schlecht.

  • Hab so jemanden gestern erst im Saturn gesehen. Schön mit T-Shirt und Schlüsselanhänger. Der hatte wohl Langeweile und hat mit seinem IPhone gespielt.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.