• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home Smartphones

LineageOS 16 veröffentlicht – Bringt Android 9 auf ältere Geräte

von Tomás Freres
1. März 2019
in Smartphones
14
LineageOS 16 veröffentlicht – Bringt Android 9 auf ältere Geräte
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Ein großer Vorteil von Android sind die Custom Firmwares. Während es früher einen ganzen Zoo an Custom Firmwars gab (CyanogenMod, Paranoid Android, Dirty Unicorns etc) hat sich mittlerweile eine allgegenwärtige Custom-ROM herauskristallisiert: LineageOS, welches aus CyanogenMod hervorgegangen ist.

Nun ist, ein halbes Jahr nach dem offiziellen Release von Android 9 die neuste LineageOS-Version veröffentlicht worden: LineageOS 16.0. Diese basiert auf Android Pie und damit auf der derzeit aktuellsten Version des Google-Betriebssystem.

In der ersten Releasewelle werden allerdings nur eine handvoll Smartphones unterstützt. Die Nightly Build wird läuft gegenwärtig auf folgenden Geräten: OnePlus One, OnePlus 2, OnePlus 3 / 3T sowie OnePlus 5 / 5T, das Samsung Galaxy S5, Sony Xperia XA2 und das Xiaomi Mi Mix 2S. Eine vollständige Liste ist im Blogbeitrag von LineageOS zu finden.

Weitere Geräte werden im Laufe der Zeit folgen. Das Update kann entweder, sollte bereits LineageOS genutzt werden, als Over-the-Air Update eingespielt werden, oder muss per Factory-Reset auf das entsprechende Gerät geflasht werden. Den entsprechenden Download gibt es hier.


Via: Golem.de

Tags: AndroidAndroid 9Android PieCustom ROMCyanogenModGoogleLineageOSModdingRom
Share10TweetSendShare

Verwandte Artikel

Project xCloud
Hardware

Xbox zeigt den Weg: Zusammenarbeit, neue Hardware und das Ende des Konsolenkriegs?

27. Januar 2025
Android 16: Eine neue Ära für flexible und anpassungsfähige Apps
Entwickler

Android 16: Eine neue Ära für flexible und anpassungsfähige Apps

25. Januar 2025
Google übernimmt Fitbit für 2.1 Milliarden Dollar
Hardware

Hitziger Fehler bei Fitbit: Millionenstrafe wegen überhitzender Akkus

25. Januar 2025
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
14 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Enner
6 Jahre her

Des läuft schon eine ganze Weile ganz wunderbar auf meinem Note 3 (ja, das von 2016 irgendwann). Fast ganz ohne Bugs und weit aus schneller als der original Müll von Samsung (Kamera zb). Was so ein paar findige Bastler und Gruppen hinbekommen, was die Großen Konzerne nicht schaffen mit all ihren Millionen auf den Konten…

7
gast
Antwort auf  Enner
6 Jahre her

Tja…

0
Shyntaru
Antwort auf  gast
6 Jahre her

es würde bei Samsung schon reichen die One UI auf ältere Geräte auszurollen. Die komplette UI ist weit sparsamer und durchdachter als alles zuvor und zum ersten mal habe ich keine Lust auf Stock Android. In Kombi mit dem Note 9 gefällt mir das ganze sogar so sehr, dass ich derzeit mein Iphone zuhause lasse.

1
gast
Antwort auf  Shyntaru
6 Jahre her

Auf welche neuen OneUI-Features beziehst du dich da bzw. welche findest du so bedeutend? Mir geht es primär um Funktionalität und Systemkontrolle. Das UI ist mir inzwischen ziemlich egal.

0
Hirsch71
Antwort auf  Enner
6 Jahre her

Nicht schaffen ist sicher nicht der Punkt, die Konzerne wollen, dass der Nutzer für die neueste OS-Version u. alle Funktionen regelmäßig neue Geräte kaufen muss… Auch das iPhone SE, technische Basis 6s, wird iOS 13 nicht mehr bekommen, ebenso das Samsung Galaxy Tab A 2016, kein Android 9 (jeweils immerhin iOS 12 noch aktuell bzw. Android 8.1) … Das sind Geräte meiner Freundin, wogegen ich froh bin, dass mein 950 XL mit aktuellster Build seit 11/2015 top läuft, ebenso das 640 meiner Mutter… Bin gespannt, ob da Richtung Andromeda OS noch Technik mit Telefonie kommt, bevor beide Lumias nicht mehr… Weiterlesen »

2
Shyntaru
Antwort auf  Hirsch71
6 Jahre her

Genau das gleiche Problem hast du aber auch bei WindowsPhone. Geräte welche Win7 oder Win 8 hatten wurden relativ unsanft behandelt. W10m ist ok für Puristen, wäre aber jetzt schon für viele nicht mehr nutzbar. 3 Jahre Update ist ok, 5 hervorragend, wobei man hier aber auch bedenken muss, dass sich im Kern IOS weniger wandelt, als Android und somit die Voraussetzungen an die Hardware drastisch ändert. Nicht alles basiert auf einer Verschwörung oder den bösen Konzernen, vieles ist auch dem Nutzer geschuldet, der schlicht Innovation fordert. Dank faltbaren Smartphones, werden bei Erfolg, wieder etliche alte Systeme lahmgelegt. So ist… Weiterlesen »

3
NLTL
Antwort auf  Hirsch71
6 Jahre her

Abwarten! Vor SE/6s kommen erst noch das 6 und das 5s dran. Immerhin 6 Jahre beim 5s. Rein theoretisch dürften die A9-Geräte noch ausreichend Support erfahren zumal im iPad 2017 auch dieses SOC werkelt.

0
gast
Antwort auf  Hirsch71
6 Jahre her

Zum Thema Andromeda OS und Endgeräte – da kommt von MS selbst bestimmt nichts mehr.

-1
backpflaune
Antwort auf  Enner
6 Jahre her

Dann würde ich an deiner Stelle auch direkt mal die GCam APK herunterladen für ne bessere Kamerasoftware.

1
Enner
Antwort auf  backpflaune
6 Jahre her

könnte man mal testen, aber man sieht schon gegenüber der original Samsung Kamera (original rom) und der linage Kamera (9.0) einen Unterschied. Vor allem in der Geschwindigkeit. Und ob die 5mpix des alten Note 3 es reißen mit der Gcam? Mir reicht es schon das die Fotos in weniger als einer Sekunde gespeichert werden, statt 3. Ansonst Akkulaufzeiten mit Originalakku fast eine Woche. Qi laden geht. Bluetooth über Telefonie hat nur etwas Probleme. Bei Sony sollte man mit Customroms vorsichtig sein, möglicherweise geht die Kamera dann nicht beim rückspielen der original Rom.

0
Ralf950
6 Jahre her

Bekomme ich das auf Huawai Y 7 2018?

0
Taeniatus
Antwort auf  Ralf950
6 Jahre her

Oder auf ei P10?

0
Enner
Antwort auf  Taeniatus
6 Jahre her

Schaut doch Mal bei XDA vorbei, ist aber Englisch. Da gibt’s für fast alle androiden Anleitungen und Mods/Customroms. Alternativ direkt bei lineage, aber da stehen ja nur die offiziell unterstützten. Und alles natürlich experimentell. Das Android 8 zb lief nicht ganz so rund auf dem Note 3 wie das neue 9er.
Ach ja, an die PoGo Spieler, Customroms werden nicht unterstützt.

0
gast
Antwort auf  Taeniatus
6 Jahre her

https://download.lineageos.org/

Einfach Burgermenü links aufklappen und nachsehen. Es dauert etwas, bis die neu unterstützten Geräte auftauchen. Innerhalb der nächsten Tage z. B. auch das Pocophone F1 mit LOS 16. Und das freut mich sehr. Gegen Jahresende gibt’s hoffentlich noch mehr Geräte.

-1

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH