Windows 10

[Leitfaden] So repariert ihr “leere” Live Kacheln in Windows 10

Einige Nutzer beklagen diverse Fehler in Verbindung mit den Live Kacheln. In diesem Leitfaden geht es konkret um Kacheln, die weder Bild noch Schrift anzeigen – sie werden im Startmenü einfach leer angezeigt.

 

 

Problemlösungen

Lösung 1: Computer neu starten

Denkbar einfach ist ein Neustart eures PCs. In einigen Fällen löst es das Problem und eure Live Kacheln funktionieren wieder ganz normal. Wenn ein Neustart keine Abhilfe schafft, gibt es noch Lösung 2.

Lösung 2: Windows Explorer neu starten

In den allermeisten Fällen hilft ein Neustart des Windows Explorers. Geht hierfür wie folgt vor:

  1. Alle offenen Browser und Programme schließen
  2. Task Manager in Suchleiste eingeben oder Strg + Shift + ESC drücken
  3. Windows Explorer auswählen und rechts unten auf “neu starten” klicken
  4. Fertig – alle Kacheln müssten wieder voll sichtbar sein

 

Hat euch unser Tipp geholfen?

Zeige Kommentare

    • 1. Gerät neu starten
      2. Wenn 1. nicht hilft, Kachel entfernen, Gerät neu starten, Kachel wieder hinzu fügen
      3. Wenn 2. nicht hilft, Kachel entfernen, App deinstallieren, Gerät neu starten, App neu installieren, Kachel hinzufügen

      Helfen alle 3 nicht, ist es entweder ein tieferes Problem im OS oder meist ein Bug in der App

      2. und 3. sind auch eher in Fällen gedacht, wo es einzelne Kacheln betrifft und nicht alle. Wenn es alle betrifft und 1. nicht hilft, hilft oft nur ein Werksresett und dann gepflegt alles neu installieren und Updaten.

    • Ergänzend zu Scaver: Mir hat es in den meisten Fällen geholfen die Kacheln in Ordner und zurück auf den Start zu verschieben. Andere Kacheln in Ordner zu verschieben hilft übrigens auch, wenn Kacheln die schon im Ordner sind nichts anzeigen.

  • Bei mir half die grösse der Kacheln ändern und danach wurde in den original Zustand bringen

  • Oder LIve Tile deaktivieren und wieder aktivieren. Geht unter drauf drücken bis drei Punkte erscheinen, dann auf mehr gehen. Dort ist der Punkt fürs Live Tile.

  • Bei mir sieht auf dem Handy die Windows United-Kachel "angerissen" aus: Am oberen Rand ganz normal, dann ein "Riss", darunter dann einfarbig.

  • Hi,
    und wenn das noch nicht geholfen hat...
    Wenn Apps nicht auf dem Systemlaufwerk installiert sind, dann tritt das Phänomen auch auf.
    Also App de-installieren und Speicherort auf Systemlaufwerk ändern, dann erneut installieren - bei mir hats geholfen.
    V.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.