Kategorien: NewsWindows 10

Leak: Die neue Universal Messaging App zeigt sich erstmals

Wer sich mal ein Wenig mit Telegram und WhatsApp beschäftigt hat, der weiss, wie (vergleichsweise) besch…eiden die Skype-App daher kommt. Ich persönlich finde die App ist zu umständlich aufgebaut und nicht sehr benutzerfreundlich. Unter Windows 10 gibt es aktuell nichtmal mehr eine App im Store, sondern nur noch die Desktop-Software.

Windows 10 und später auch Windows 10 Mobile fehlt noch etwas ganz zentrales, womit alles besser werden soll: Die neue Universal Messaging App, mit der Skype nativ eingebunden wird und in welche sich die anderen Nachrichtendienste ebenfalls einbinden können, sofern sie das wollen. Nutzer können zwar weiterhin die Standard-App für Nachrichten verwenden, die Universal-App könnte aber sowas wie die zentrale Anlaufstelle für Nachrichten werden. Ich persönlich setze grosse Hoffnung in die App, da mir Skype im normalen Alltag zu umständlich ist und die Universal-App sowas wie die zentrale Anlaufstelle für alle Nachrichten werden könnte.

Die App ist aktuell noch nicht verfügbar, taucht aber nun auf der russischen Seite OneTile.ru erstmals in Form von geleakten Screenshots auf. Die App soll den Namen “Skype, Messaging and Video” tragen (zumindest in der aktuellen Version). Da mein Russisch gerade “etwas eingerostet” ist, beziehe ich mich in diesem Artikel auf Windows Central, die weiter folgendes in Erfahrung gebracht haben wollen:

  • “Skype, Messaging and Video” wird eine App, die man über den Store installieren und aktualisieren kann (wie z.B. Mail & Kalender-App)
  • Nutzer können SMS, MMS und Skype-Nachrichten über die gleiche App versenden
  • Man wird in der Lage sein, Skype und Sprachanrufe über die Kontakte in der App zu starten
  • Nutzer können Daten, den Standort oder Kontakte versenden
  • Die App wird in andere Teile des Systems integriert, wie beispielsweise das Wählfeld für Anrufe oder den Kontakte-Hub

Der grosse Vorteil dieser neuen Universal-App ist, dass sie über den Store aktualisiert werden kann. Bugfixes und neue Features werden so sehr schnell den Weg auf die Geräte finden und man wartet nicht monatelang auf ein Handyupdate. Praktisch: wenn einer der Kontakte über einen Microsoft-Account verfügt und damit in Skype angemeldet ist, erhält er die Nachricht natürlich über Skype, was ja bekanntlich nur ein paar Kilobyte an Datenvolumen benötigt. Ebenfalls eine sehr gute Funktion, die mit der App kommen soll(te): Antworten können direkt über die Toast-Benachrichtigung verschickt werden, das Öffnen der App wird nicht vorausgesetzt.

Aktuell arbeite ich an einem Kommentar, der sich mit der Thematik MSN Messenger, Skype und WhatsApp auseinandersetzt (folgt bald). In diesem kritisiere ich das bisherige Vorgehen von Microsoft (u.A.) im Zusammenhang mit Skype und zeige die in meinen Augen getätigten Fehler auf. Meine grosse Hoffnung liegt in eben genau dieser Universal-App, die Skype populär(er) werden lassen und zum Erfolg werden könnte.


Quelle: Windows Central via OneTile.ru

Zeige Kommentare

  • Ich denke ich weiß was du mit MSN meinst. Das war damals das bessere ICQ, welches in meinem Kreis nur wenig Beachtung fand. MSN hat wirklich alle geboten und hätte nur auf die mobile Plattform gebracht werden müssen. Jeder PC-Nutzer hätte somit schon die passende Begleiter-App gehabt. Stattdessen kaufen die Skype und lassen das verrotten. Nunja, ich hoffe dass die neue App einschlagen wird. Ich werde sie defenitiv nutzen. Hoffe auch, dass sich WhatsApp integrieren lässt, denn die App von WA saugt mir zu viel Strom bei Benutzung.

    Bin also auf deinen Kommentar zum ganzen Thema gespannt ;)

    • Geht genau in die Richtung. Der MSN, bzw. WLM kam ja damals dann doch noch aufs iPhone, funktionierte aber erstens nicht richtig und war nicht sonderlich bedienungsfreundlich.

      • Windows Live Messenger gabs doch auch unter Windows Phone 7 bzw. schon in Windows Mobile 6.5! Ich han noch mein Palm Treo WinMobile6.5 und mein LG mit WP 7 ^^...

        Aber apropo.. Ich hab mal letztens was lustiges festgestellt.. Wenn man die vorletzte Version der Windows Live Suite installiert und Skype an hat und dann den Windows Live Messenger startet funktioniert der wieder ohne Probleme! Aber der Nachteil ist.. Die automatischen Updates von der Live Suite machen das beim Neustart wieder zu nichte.. Aber im genrellen würde der WLM noch funktionieren.. denn Skype hat die gleichen API's und Voi-IP verfahren anscheinend ^^

        • Bin leider auch erst mit Win 8 und dem Ativ S eingestiegen. Davor hatte ich ein Galaxy S Plus und davor Nokia Xpress Music mit Symbian. Aber Windows auf Smartphones ist jetzt nicht mehr wegzudenken.

          Würde mir nebenbei bemerkt auch eine Art Microsoft Feed wünschen. Ähnlich wie Facebook oder Google+. Einfach mit dem MS-Konto verknüpft und optimal ausgelegt für Bing, MS-Karten App usw. Ich finde nämlich schon dass die Windows-Community stark ist.

  • Hab mich übrigens grad registriert. Doch das Passwort, welches in der Email steht, soll falsch sein. Schade...

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.