News

Kultserie “Black Mirror”: Ist das etwa ein “Surface Phone”?

Die Netflix-Serie “Black Mirror” ist Kult. Nicht nur ich liebe sie, Millionen andere Menschen auf dem Planeten auch. Die Serie setzt sich kritisch mit Technologie auseinander und webt daraus eine meist dunkle Zukunftsvision.

Ich will hier aber nicht für “Black Mirror” missionieren (ein bisschen vielleicht – schaut die Serie!), sondern auf eine interessante Szene aufmerksam machen, die aus der letzten Folge der vierten Staffel stammt (keine Sorge, es folgt kein Spoiler). Die Folge spielt in der Zukunft, auch wenn nicht ganz klar ist wie weit.

Die Protagonistin hat ein nettes Gadget dabei. Als es im Close-Up gezeigt wird, sieht es folgendermaßen aus:

Sieht aus wie ein Reisepass oder so etwas in der Art. Eventuell ein Notizbuch. Im aufgeklappten Zustand sieht es so aus:

 

 

Sieht das nicht stark nach den “Surface Phone” Patenten aus, die wir die letzten Wochen von Microsoft gesehen haben? Ein klappbares Gerät, das auf der einen Bildschirmseite eine On-Screen-Tastatur zeigt.

Ich finde es sehr interessant, dass in der Zukunftsvision einer der Serienschreiber, ein solches Gerät Anwendung findet. Nicht nur deshalb ist Folge 6 der 4. Staffel mein Favorit (Folge 1 ist aber auch sehr genial).

Was meint ihr dazu: Könnte so das “Surface Phone”-Konzept von Microsoft gemeint sein oder wird es völlig anders aussehen?

Zeige Kommentare

  • So etwas ähnliches wurde auch in der Serie Westworld verwendet. Allerdings wurde dort das "Tablet" zweifach aufgeklappt und bestand aus drei Bildschirmen.

    • Ich weiss welches du meinst - das war auch ganz cool :D Aber das hier sieht wirklich aus wie das Patent :D

  • Vor fünf Jahren hatten alle filme ein Lumia. Jetzt eben Surface Phone? Wäre nett 😁

    • Und auch Serien wie Orphan Black. Und dann? Dann wurden die gegen iPhones ausgetauscht...
      Ergo: Product Placements bringen nix, zumindest nicht im Smartphonesektor...

        • nene die haben dann anderes zeugs von Google .. im vorletzten Teil kommt Darth Veder von Nutella und stampft alle Windowsgeräte ein lol

  • Das Format ähnelt stark den bisherigen Patenten. Nun ja, warten wir mal ab…
    Das “SurfacePhone” wird noch einen weiten Weg vor sich haben. Erst nach der dritten oder vierten Generation werden wir dieses Projekt real beurteilen können.

    • Falsch! Es wird schon in der 1. Generation beurteilt werden. Von uns Interessierten und von allen anderen da draußen. Und genau darin liegt auch die ganz große Gefahr des Scheiterns. Wenn das Ding Mist ist und die Appversorgung so grottig bleibt wie bei Win 10 M, dann wird es floppen. Garantiert!
      Was Fanboys denken interessiert in dem Kontext nicht. Und wer das alles nicht wahrhaben will, der gibt mir jetzt am besten fett Minus um meine aufgestellte Verbohrtheitsthese direkt zu bestätigen.

        • ...und bei jedem neuen Windows. Windows Vista, Windows 8. Microsoft braucht das Scheitern geradezu, um mit dem nächsten Anlauf Windows XP, Windows 7 und wie jetzt Windows 10 zu bringen. Das Scheitern hat für Microsoft System. Nach dem Lumia kommt jetzt das Surface Phone und es wird von der TV Serie nachgefragt, bevor es auf dem Markt ist. Sieht so Scheitern aus?

          • Mal langsam. Wir wissen nicht ob das ein Surface Phone ist und ob das von der Serie „nachgefragt“ wurde. Natürlich wird ein neues Gerät schon in der ersten Generation entscheidend beurteilt. Und wenn ich daran denke was die Nutzer inzwischen über WP denken, wird es für MS mehr als schwierig werden. Fast jede Rezension wird auch das WP Debakel zur Sprache bringen und damit viele pot. Käufer abschrecken. Ich werde auf jeden Fall erstmal 2 Jahre warten und beobachten wie es sich entwickelt. Wieder teures Versuchskaninchen für MS ? Nö !

          • Teures Versuchskaninchen für MS? Haben dir die gefloppten (und auch die erfolgreichen) Windows Versionen etwa was gekostet? Dann hast du etwas falsch gemacht. Dann hast du den Zusammenhang zwischen anfangs immer kostenlosem Upgrade und Feedback geben auch nie verstanden.
            Außerdem, was haben du und deine Mitstreiter nur für einen obszönen Spaß daran, mir und allen anderen Communities die Freude auf das Surface Phone zu nehmen?

          • Ich verrate dir ein geheimnis. Im film müssen Smartphones nicht funktionieren. Die anrufe sind alle nur fiktion und der darsteller bekommt alle infos dank drehbuch.

  • Ich wünsche mir, dass dieses Gerät in irgendeiner Form (in der Zukunft) mit der HoloLens kompatibel sein wird.

    • Es braucht Apps! Apps! Apps! Apps!
      Für Continuum mag die .exe-Ausführung der absolute Knaller sein, aber niemals nicht im normalem Modus auf so einem Minidisplay.

      Die bereits für TH2 angelegte Android Bridge sollte endlich in das neue Produkt Einzug halten. Am besten zum ohnehin schon bestehenden WSL (Linux Subsystem) noch mit einem ergänzenden WSA (Windows Subsystem for Android). Dann ist das Appthema endlich ein für allemal vom Tisch. Und MS kann sich dann in Ruhe überlegen, wie man Devs eine UWP schmackhaft macht.

      • Ich denke Microsoft möchte das App-Problem hauptsächlich auf 2 Wege lösen. Zum einen wollen sie durch die Etablierung von Windows 10 S eine größere Plattform schaffen, auf der hauptsächlich Apps genutzt werden und somit die App-Entwickler ein größeres “Publikum” für ihre Apps haben und dadurch eventuell motiviert werden eine App für Windows zu erstellen (wird mMn nicht klappen). Zum anderen versucht Microsoft die Technologie Richtung Progressive Web Apps zu “pushen”. Ich glaube aber, dass PWA noch ein paar Jahre brauchen wird.

        Aber ich stimme dir zu, dass Microsoft im Gegensatz zu den anderen Surface-Geräten diesmal Apps braucht.

        • Ich befürchte sehr, dass du mit den zwei Wegen, die MS angedacht hat, recht hast. Und ich stimme deinen Einschätzungen in beiden fällen zu, genau deshalb habe ich ja meinen Beitrag ja verfasst.

          10 S löst den App-Gap mit 99 % Wahrscheinlichkeit nicht, denn es bräuchte dafür überhaupt erst einen Usecase und eine größere Userbase. Hat es aber nicht und bekommt es nicht. Keine Verbreiterung der Basis = keine Devs.

          Für die Erlösung durch PWAs ist es zu früh. Mindesten 5, eher noch 10 Jahre. So lange Google PWAs nicht im eigenen Ökosystemen vorantreibt, bewegt sich gar nichts. Und - PWAs sind auch nicht für alles geeignet.

          Microsoft ist regelrecht machtlos im Hinbkick auf Apps, weil man sich jahre lang konsequent in die eigene Sackgasse manövriert hat. Der einzige Ausweg der sofort erfolgreich ist, ist die Kaperung der Android-Apps.

      • Die Win32 Anwejndungen kommen über den Store, musst also keine exe ausführen und so Mini ist das Display im aufgeplatten Zustand nicht, was willst da mit Android Apps, die sind doch garnicht an diese Geräteklasse sowie an das OS angepasst.

        • Die Gesamtdiagonale wird vermutlich so 8''-9'' sein. Das wäre dann nochmal etwas kleiner als die ersten Surface-Geräte. Da könnte man solche Anwendungen nur mit Stift oder eben Maus und Tastatur bedienen. Und außerdem sollten man das Gerät im Smartphone-Modus auch vernünftig nutzen können.

          • Das sind jetzt aber echte KO-Kriterien: "Da könnte man solche Anwendungen nur mit Stift oder eben Maus und Tastatur bedienen. Und außerdem sollten man das Gerät im Smartphone-Modus auch vernünftig nutzen können.". Einen Smartphone-Modus wird es gar nicht geben und ein Stift wird wahrscheinlich beiliegen. Du bist ja noch schlimmer als wir Fans. Was du dem Surface Phone andichtest geht ja gar nicht. Smartphone-Modus. Hat der PC einen Jumbo-Modus? Was sollen solche alten Kamellen auf dem Surface Phone?

      • Erstmal braucht es das Surface Phone, dann kommen die Apps. Beim iPhone war es auch nicht anders herum. Höre auf, das Ei vor der Henne zu fordern!

        • Naja, die Henne ist schon tot (WP) und das Ei fault vor sich hin (Apps). Es ist ja nun nicht so, das man nicht schon Geräte von MS gesehen hätte welche Apps brauchen. Und das fehlen dieser apps war dann wohl auch der Todesstoss für WP.

          • Deine Enttäuschung hält dich ganz schön in der Vergangenheit gefangen. Die Bilder die du zeichnest werden immer irrealer. Dagegen solltest du ankämpfen. Lass WP jetzt mal los. Denke nach vorne! Keine Angst! Das Surface Phone holt dich schon noch aus deiner Lethargie.

        • Prinzipiell hast Du Recht. Allerdings gab es damals auch keine großartige Konkurrenz, während heute die Entwickler schon zwei lukrative App Stores bedienen.

        • Das dachte MS/Nokia doch auch als sie die Lumia's damals verkauft haben! Und was war keine/ für viele User zu wenig Apps! Also zuerst die Henne dann das Phone

      • nuja also ich seh das mit den apps mittlerweile bisschen zwei geteilt. was so klassische pc Anwendungen betrifft, also irgendwelche tools zu bildbearbeitung, etc. , ist der store mitlerweile ziemlich gut gefüllt, wenn man auf das Erscheinungsdatum von hochwertigen apps schaut, sind viele seit letztem herbst erschienen. das ist positiv und macht windows 10s vielleicht wirklich bald zu einer altnerative. die andere seite betrifft klassische smartphone apps, heißt websiten die für eine bessere Nutzung auf einem kleinen display in apps verpackt wurden. daran mangelt es seit der aufgabe von w10m natürlich noch mehr als vorher schon. und das wiederum ist für ein surface phone natürlich ein problem. hier muss man aber abwarten inwieweit das größere display im aufgeklappten zustand vielleicht auch eine browser Nutzung entspannt ermöglicht. ansonsten denke ich aber das pwa dieses problem lösen kann, nur wird das noch ein bisschen brauchen

  • Naja, ganz so dünn wird Microsoft es nicht schaffen, aber in die Richtung könnte es gehen.

  • Sieht aus wie ein Zwerg-Notebook. Windows 10 on ARM, mit Telefonie-Funktion. Als Ersatz für ein Smartphone sehr gewöhnungsbedürftig. Wer wird sich so etwas kaufen, wenn es ein Smartphone auch tut?

    • Das wird man sich dann zulegen, wenn eben ein herkömmliches Google/Apple-Smartphone für bestimmte Zwecke nicht ausreicht bzw. nicht so optimal ist...
      ...und wenn man überhaupt durchschaut oder es einem gesagt wird, dass man dieses Ding darüber hinaus auch genauso wie ein normales Smartphone verwenden kann... ;)

      • Was kann heute ein Smartphone nicht, was ein PC kann? Aufwändige Video-Bearbeitung z.B. wird man auf keinem 6 Zoll-Gerät machen wollen, auch nicht auf einem Surface-Phone, wenn es denn kommt.

        • Ausgeklappt hätte man (theoretisch) 12 Zoll (2x6Zoll) und die Smartphone nutzt man heuteimmer mehr als PC Ersatz, da kommt Win32 Unterstützung nur recht. (Continuum ist da auch ein Thema)

          • Haste recht, kann man aber auch nett erklären...a²+b²=c²... Aber wenn Du so schlau bist, dann rechne doch gleich mal von den 6" zurück zur Kantenlänge, damit man dann auf die neue Diagonale kommen kann;-)

          • Würdest du die Displays an den Enden der Diagonalen anlegen, kämst du nur dann auf 12", wenn du über dem linken Display und unter dem rechten Display jeweils noch 1 Display mit 6 Zoll anlegst. Du bräuchtest also 4 Displays á 6" um zu einem Tablet mit einer Diagonale von 12" zu kommen. Aber du legst die Displays ja nicht an den Enden der Diagonalen hintereinander, sondern an den langen Kanten nebeneinander an. So kommst du auseinandergeklappt auf eine Diagonale von weniger als 10 Zoll.

  • Ich brauche ein Vernünftiges Smartphone mit Windows Mobile (als es noch gut war) und mit einem “normalen” App Angebot wie es die anderen haben. Und gleichzeitig das Continuum mit normalem Windows, sprich Desktop Anwendungen drauf. Als i Tüpfelchen dann noch ein knackiges Lumia Design. Das Marketing macht dann noch jemand wie die alte marketing Managerin von Opel (Tina Müller, sie hat ein geniales Gespür um angeschlagene Marken zu puschen). Das wars, damit hätte MS alles was man braucht im Mobilen Bereich. Aber stattdessen wird wieder experimentiert und geguckt ob man etwas neu einbringen kann. Ich prophezeie – Nö, wird nixx. Das Design ist langweilig und wie anfangs schon erwähnt, Apps Apps Apps. Alles andere gibt es schon, auch so kleine Lappys.

    • Ich stimme dir zu, dass dieser experimentelle Ansatz - zumindest auf Anhieb - nichts werden wird. Um die erste Generation wird man besser einen großen Bogen machen. Nur was für Fanboys.

    • Dazu wäre MS in seiner Behäbigkeit nie imstande (gewesen), es sei denn man würde die ganze Sparte unter Verwendung der unternehmens-eigenen Ressourcen, Infrastruktur und Finanzkraft unter neu hinzugekommener externer und dabei aber völlig unabhängig agierender den Fokus rein auf Consumer legenden Führung auslagern! Da gäbe es auf der Welt sicher einige knallhart und aggressiv agierende und genau dafür prädestinierte Manager… mit Durchhaltevermögen und besserem Spürsinn für den Markt…
      …der nicht schläft und dann auch nur behäbig reagiert, sondern imstande und gewillt ist, den anderen in entscheidenden Phasen sogar zuvorzukommen...

    • Ob Win10M oder Win10ARM wirst theoretisch keinen Unterschied spüren nur das eben Win32 Anwendungen laufen womit dein Wünsche auch Continuum betreffend in erfüllungen gingen.
      "gibt es schon, auch so kleine Lappys" - wo gibt es einen Lappi für die Hosentasche?

      • "Ob Win10M oder Win10ARM wirst theoretisch keinen Unterschied ......."
        Das bleibt ja wohl noch abzuwarten. Mir fehlt immer noch die Fantasy dafür wie denn die Win32 Anwendungen auf kleinen Displays aussehen und vor allem bedienbar sein sollen.

        • Wozu braucht du denn da Fantasie? Wie sehen denn ARM-Apps auf kleinen Displays aus? Glaubst du, du wirst einen Unterschied erkennen?

  • Cool, ist mir gar nicht aufgefallen 🙂
    Jedenfalls war Folge 6 echt die beste.
    Davon abgesehen ist Black Mirror mit das beste was es gibt. Und wer es wirklich nicht kennt: Die erste Folge von der ersten Staffel sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben 😄

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.